manche dvd´s . . .

Begonnen von Yeti, 10. August 2003, 20:09:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yeti

hab folgendes problem, manche dvd´s lassen sich bei mir
am pc net abspielen, aber mit anderen geht´s dann wieder.

Die Treiber fürs dvd Laufwerk sin korrekt installiert,
usw . . .

Könnte des vielleicht nen Kopierschutz von den dvds sein,
wäre für jeden Ratschlag dankbar !?

TMK

Hi,

vielleicht hilft da ein Firmware-Update vom Hersteller, am Besten auf den Support-Seiten mal etwas stöbern und nach einer aktuellen Firmware-Version ausschau halten.

Auch im Geräte-Manager mal mal nachsehen, ob der DMA-Modus beim DVD-Laufwekr aktiviert ist:

http://www.hardwareecke.de/artikel/article.php?article=180

Gruß

PeaceMan

Kopierschutz kann es nich sein, weil es ja auf alles original CDs/DVDs kopierschutz gibt und dan würde kein Laufwerk keine CD lesen können.Es kan dan nur die DVD sein weil  dein laufwerk ja alle andere DVDs liest. WEN du WIN XP hast Deinstaliere dein laufwerk und dan rechner neu starten(vielleicht bringt das was). Sind die DVDs vielleicht zerkrazt??

Yeti

ne liegt nich an den dvd´s lassen sich beim kumpel auf´m dvdlaufwerk abspielen.

nur zwischendurch ist mir ma aufgefallen, das für des dvd
windoof standart treiber installiert sin, hab leider k.a.
vo welchem hersteller des dvd is (steht nich drauf ;D ).
da nen tip wie rauskrieg von was des dvd is, müüst doch
machbar sein ???

tyco

Da brauchst Du keinen eigenen Treiber.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

TMK

...wird in der Regel direkt beim Systemstart angezeigt, unter primary slave oder unter secondary master bzw. slave! Falls nicht, hast Du ein Problem.

Der Standard-Treiber von Windows ist o.k., dieser wird bei allen "Atapi"-Laufwerken automatisch installiert.


Yeti

danke für die schnellen antworten . . . .
ok, bin net so der hardwarechecker. . . .
hab jetzt ma bei allen ide-dingern des dma angestellt,
vielleicht wars ja des  . . .

TMK

Jep...gib bescheid woran es lag!

tyco

Zitat von: Yeti am 10. August 2003, 21:05:24 Uhr
hab jetzt ma bei allen ide-dingern des dma angestellt,
vielleicht wars ja des  . . .

Das kann gut so sein.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Yeti

also wenn ich des richtige sehe konnte ich für mein dvd den dma-mode nicht aktivieren, da steht was von P|O-Modus (hab auf "DMA, wenn verfügbar" gestellt).

Also des DVD is am Sek. IDE Gerät[0], wie gesagt DMA is hier nich, Gerät[1] is mein brenner und der is auf "Ultra DMA Modus 2".
(Prim. IDE is nur meine Platte als Gerät[0])
Wenn diese Angaben irgendwie weiterhelfen wäre ich um jede Hilfe dankbar!?
:-\

tyco

"DMA, wenn verfügbar" ist die richtige Einstellung.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Yeti

also "DMA, wenn verfügbar" mag zwar die richtige einstellung sein aber des ding steht auf P|O-Modus !

tyco

Stell mal auf "DMA, wenn verfügbar" und boote den Rechner neu und kontrolliere ob WinXp die Einstellung übernommen hat.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Yeti

also ich hab´s eingestellt, neugestartet & es steht auf P|O-Modus.
???

PeaceMan

ich glaub bei einem DVD-ROM kannst du kein DMA einschalten weil ich auch den DMA Modus einschalten wollte und er hat auch immer auf den P|O-Modus umgeschaltet.

tyco

Taucht das Problem ausschließlich bei DVD's mit Kopierschutz auf?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Yeti

könnt´s vielleicht helfen wenn ich des DVD an nen anderen IDE-Kanal hänge ?
Zum Bleistift zur Festplatte als Gerät[1] ???

Yeto

k.a. ob alle nen kopierschutz haben !
gibt´s etwa dvd´s die nich auf´m pc laufen ???

TMK

...wenn das DVD-Laufwerk nicht "allzu" alt ist, sollte sich der DMA-Modus eigentlich schon aktivieren lassen. Deshalb vielleicht zuerst mal im Bios nachsehen, ob die Einstellung am secondary master (UDMA) bzw. (PIO) beidesmal auf "Auto" steht. Falls Du damit nicht weiter kommst, könntest Du auch noch den Chipsatztreiber des Motherboards (...meistens VIA oder SIS) auf den neuesten Stand bringen.

Anschließend würde ich es dann mit dem Tauschen der Laufwerke am "selben IDE-Kanal" versuchen und erst danach dann ggf. das DVD-Laufwerk am 1. IDE-Kanal zusammen mit der Festplatte probieren.

Yeti

werd´s probieren.
und nochmal danke für die schnellen antworten

Goiles FÖrÜm ;D
is glatt in meinen favoriten gelandet !