Neuer PC für Bekannte - Vista 64bit?

Begonnen von screenboy, 28. Juli 2007, 23:01:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

screenboy

Ich baue einen neuen PC für Bekannte:

Es wird ihr erster Computer sein, sie haben also absolut keine Ahnung von PCs. Also zu aller erst die Frage, sollte ich für sie Vista drauf machen, wie auch auf jedem neuen Kauf PC drauf ist? Nochmal für XP Geld ausgeben will ich irgendwie nicht. Sie wollen Hauptsächlich Office Anwendungen betreiben, etwas Internet nutzen und grundlegende Multmedia Anwendungen nutzen ( Filme schaun und Musik hören ). Gespielt wird eher weniger.

Zweite Frage: läuft Vista Home Premium mit ner Ati 2600XT 256 MB DDR3, 2048 MB DDR2 ( Dual Channel ) und nem AMD X2 4600+ flüssig.

Und noch eine letzte Frage: Ich hab bisher bei meinen gebauten PCs immer XP, 2000 oder früher auch 98 aufgesetzt. Was muss ich bei Vista beachten? Gibt es sowas wie Antivir und AntiSpy? Laufen alle 32bit Anwendungen auch auf der 64Bit Version? Wie läuft die Aktivierung ab? Brauch ich dazu eine Internetverbindung? Wie siehnts mit Brennsoftware ( auch Video DVDs ), Zip und Codecs für Filme aus?

tyco

Zitat von: screenboy am 28. Juli 2007, 23:01:00 Uhr
Also zu aller erst die Frage, sollte ich für sie Vista drauf machen, wie auch auf jedem neuen Kauf PC drauf ist? Nochmal für XP Geld ausgeben will ich irgendwie nicht.

Vista ist aber auch nicht umsonst!

Zitat von: screenboy am 28. Juli 2007, 23:01:00 Uhr
Zweite Frage: läuft Vista Home Premium mit ner Ati 2600XT 256 MB DDR3, 2048 MB DDR2 ( Dual Channel ) und nem AMD X2 4600+ flüssig.

Ja!

Zitat von: screenboy am 28. Juli 2007, 23:01:00 Uhr
Laufen alle 32bit Anwendungen auch auf der 64Bit Version?

Nein! Bei den Ansprüchen die Deine Nutzer haben rate ich Dir zu WinXP oder Vista 32 bit.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

J.C.

ich glaub ich wär als anfänger mit Vista überfordert... alles umständlich aufgeblasen, soviele Nachfragen und Sicherheitsbafragen vom OS...







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

screenboy

Naja Gut, dann mach ich die XP Media Center Edition drauf. Ist billiger also Pro, aber bassiert auf Pro.

Ich soll auch gleich nen TFT und einen Drucker dazu kaufen - alles bei Mindfactory.

17" Philips 170C7FS silber/schwarz 5ms analog/DVI-D 700 1 300 cd/m² für 162 Euro: Den wollt ich nehmen, aber über VGA und nicht DVI anschließen, da ich denke, dass die 10 Euro fürs Kabel nicht lohnen. Würdet ihr da was anderes empfehlen?

Und als Drucker dachte ich von Canon den MP160 für 55,- Euro. Oder reicht für nen absoluten Anfänger auch ein normaler Drucker ( D92 von Epson für 45,- Euro ).

Mein Problem ist halt, das ich nur sehr wage angaben über die Ausstattung habe, da es sich wirklich um blutige Anfänger handelt. Etwas spielen für die Kinder und Office und Internet für die Eltern ;-). Und es soll alles dabei sein, was man braucht und auch möglichst günstig. Dass haben sie zwar nicht gesagt und sie meinten ich könne bis 1000,- Euro gehn, aber ich weiß, dass es bei der Familien manchmal echt knapp mit dem Geld ist, und daher will ich lieber alles günstig halten.

Als CPU dacht ich mir ne 4600X2+ von AMD und als GPU ne X2600XT 256 MB ( dass die Kinder auch spielen können ). Es kommen 1024 MB DDR2 im Dual Channel rein, ne günstige 160GB Platte, ein günstiger Brenner und ein LC Netzteil.

Ist das so OK? Dachte ich könnte vielleicht beim CPU noch abstriche machen. Für 20,- Euro weniger nen 4200X2+. Lohnt das?

Ich weiß ich bin jetzt nicht mehr im Vista Forum ;-)


Perfect Pascha

kauf doch einfach ne pro lizenz bei ebay, die gehen da für ca. 5-10euro weg und du hast keinen ärger mit diesen mediacentermist!

ansonsten schau vll. mal bei apple vorbei, so nen imac ist auch was feines und du hast alles in einem...


wieviel wird denn bei denne gedruckt und vorallem was?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

screenboy

Kann nicht sagen, wie viel bei denen gedruckt wird. Die hatten ja bisher noch keine Druckmöglichkeit. Wenn ich ne Pro Lizenz kaufe, woher bekomme ich dann die CD dafür her? Hab leider keine mehr rumliegen und meine ist ne Recovery CD. Runterladen will ichs nicht. Zu Riskant, auch wenn ich die Lizenz hab ;-)

Würds denen eigentlich nicht auch ein 4000X2 Plus tun?

Perfect Pascha

die bekommste ja in der regel dazu....;)

für office reicht das auf jeden fall.... würd bei PCs aber mehr nach preis leistung gehen, da der wert, anders als bei apple, sehr schnell fällt
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

screenboy

Naja, gut.

Dann bleib ich auf jeden Fall mal bei meiner Konfiguration:

AMD X2 4600+ Boxed
LC 550 Watt Netzteil
ASUS M2V
2X Aeneon 512 DDR2 Ram 667Mhz
Palit ATI X2600XT 256 MB DDR3 PCIe
160 GB Maxtor SATA2 7200 RPM
LG H44N
Phillips 17Zoll Mointor mit DVI, wird aber über VGA angeschlossen
Günstiges Maus und Tastatur Set von Logitech für 25,- Euro
Günstiges Gehäuse für 25,- Euro
Epson D92 Drucker ( bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich denke, die brauchen erst mal keinen Scanner )

Alles zusammen für 650,- Euro
Ich würde auch ne 7600GT ( allerdings Retourware ) für 60,- Euro bekommen.

Wegen XP schau ich mal bei eBay.

Perfect Pascha

kauf nen gescheites netztel und gescheiten RAM

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

screenboy

Was wär den zu empfehlen? Ein BeQuiet Netzteil? Welcher Ram anstelle des Aeneon? Habe das genannte Netzteil und den Ram schon öfters verbaut und läuft eigentlich alles wunderbar...

Perfect Pascha

enermax zum beispiel

crucial , GEiL, Micron etc. muss ja nicht immer der billigste mist sein, wer billig kauft kauft meist 2x
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

screenboy

Ist Corsair auch OK?
Das Mainboard ist aber auch recht günstig. Nur 60 Euro. Passt das, oder sollt ich da auch ein teureres nehmen?

Perfect Pascha

naja ich mag corsair nicht, aber schon ne ecke besser solange es nicht der value ist
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

screenboy

XP Pro für 51 Euro bei eBay ersteigert.

Es kommt corsair Speicher und ein bequiet Netzteil ( 450 Watt ) rein.

Mit Bildschirm, Cannon MP160 ( jetzt endgültig ) und so weiter. Kostet alles zusammen dann 750,- Euro. Ich bestelle heute Nacht bei Mindfactory. Für Bestellungen zwischen 0 und 6 Uhr fällt kein Porto an.