ATI X1900XTX vs. X1950XT

Begonnen von No_Name, 30. Juli 2007, 13:09:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

No_Name

Hallo

Hab mir bei ebay ne X1950XT für 130€ gebraucht vom Händler mit voller Garantie gekauft.
Hab da auch eine X1900XTX gefunden, die nicht teurer ist. Meine alte X1950pro geht für 100 - 110€ weg, also muss ich nicht viel drauflegen, was ich auch nicht vorhab. Die 1950XT hab ich gleich mit gutem Erfolg übertaktet auf 675/972. Muss noch den Originalkühler gegen meinen Zahlman VF 900 CU tauschen, dann geht da wohl noch etwas. Musste dafür nicht einmal die Spannung anheben.
Glaubt ihr bei einer X1900XTX ist mehr rauszuholen? Sie hat immerhin den doppelten Speicher. Also wenn sie am Ende mehr Leistung bringen sollte, würde ich die XT wieder zurück schicken. Hat jemand Erfahrungen damit?

dns

Zitat von: No_Name am 30. Juli 2007, 13:09:46 Uhr
Die 1950XT hab ich gleich mit gutem Erfolg übertaktet auf 675/972. Muss noch den Originalkühler gegen meinen Zahlman VF 900 CU tauschen, dann geht da wohl noch etwas. Musste dafür nicht einmal die Spannung anheben.
Glaubt ihr bei einer X1900XTX ist mehr rauszuholen? Sie hat immerhin den doppelten Speicher. Also wenn sie am Ende mehr Leistung bringen sollte, würde ich die XT wieder zurück schicken. Hat jemand Erfahrungen damit?

Deine Garantie ist nach dem Übertakten futsch, genausowenig ist der Händeler noch verpflichtet die Graka zurückzunehmen! Ich wünsch dir beim eventuellen Zurückschicken viel Spaß!

DocFellatio

mit der 512 MB Karte biste in Auflösungen ab 1280x1024 in hohen Detailstufen besser bedient. Ansonsten genügt eine 256Mb Variante.

Und ganz im Ernst, aus ´ner XTX bekommste taktmäßig wahrscheinlich auch nicht mehr.


No_Name

Zitat von: DEKÖ am 30. Juli 2007, 14:14:42 Uhr
Deine Garantie ist nach dem Übertakten futsch, genausowenig ist der Händeler noch verpflichtet die Graka zurückzunehmen! Ich wünsch dir beim eventuellen Zurückschicken viel Spaß!
Es gibt auch ebay, da werden die auch noch hoch gehandelt.

Zitat von: AMDuser am 30. Juli 2007, 17:41:15 Uhr
mit der 512 MB Karte biste in Auflösungen ab 1280x1024 in hohen Detailstufen besser bedient. Ansonsten genügt eine 256Mb Variante.

Und ganz im Ernst, aus ´ner XTX bekommste taktmäßig wahrscheinlich auch nicht mehr.

Hab vor mir einen TFT mit der Auflösung zu holen, aber ich habe hier im Forum auch schon User gesehen, die eine x1900xtx übertaktet haben, weiß aber nicht um wie viel, denn es ist schon eine Weile her.

Hatte hier denn noch keiner ne X1900XTX und diese übertaktet?

dns

Zitat von: No_Name am 30. Juli 2007, 19:03:00 Uhr
Es gibt auch ebay, da werden die auch noch hoch gehandelt.

Ich habe aber vom Zurücksenden an den Händler gemeint und nicht selber verkaufen!

UND DANKE FÜR DAS "-"!!!

No_Name

So war das nicht gemeint, die Karte ist ja eh gebraucht gewesen und ich wüsste nicht wie die das kontrolieren sollten, aber wenn es dann doch nicht klappen sollte, dann halt ebay. Das man beim OC die Garantie verliert, ist mir auch klar.
Hat denn jetzt schon jemand Erfahrungen?

gschissenberger

30. Juli 2007, 19:52:50 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 30. Juli 2007, 20:20:49 Uhr von gschissenberger
ich hatte mal eine x1900xtx. ist iirc recht geut gegangen.
...genaue werte hab ich allerdings nicht mehr im kopf.

kannst ja mal die benchmark-threads durchstöbern, ...dort hab ich eh alle meine ergebnisse gepostet.
mein rechner  


No_Name

Meinste das die Karte mehr bringt als die 1950xt?

gschissenberger

nur ab auflösungen von 1600x1200 aufwärts...(wegen dem ram)
...ansonsten tun sich die nicht viel.
und die die x1950xt hat so weit ich weiss eh ordentlich oc-potential.
mein rechner  


No_Name

jo das mekr ich gerade hab jetzt den Zalman VF 900 CU drauf und dann will die wohl, aber die RAM Kühler bringen es irendwie nicht. Hab sie draufgeklebt, aber die fallen schnell wieder ab, also habe ich beidseitiges Klebeband genommen, aber ich glaub das gibt die Wärme nicht ordentlich weiter, zumindestens geht der RAM nicht mehr so weit wie vorher  >:(

gschissenberger

Zitat von: No_Name am 30. Juli 2007, 21:19:43 Uhr
also habe ich beidseitiges Klebeband genommen
super pfusch!  ;D

das isoliert natürlich. :)
...gibt dafür extra doppelseitig klebende wärmeleitpads.
(bzw. auch wärmeleitkleber)

das klebeband gib lieber wieder runter.
mein rechner  


No_Name

Ich hatte noch extra Klebepads da, aber die waren auch nicht besser. Jetzt ein weiters Problem, der GPU wird auf einmal bei Standart Takt schon über 80°C warm, das war vorher nicht so, bin jetzt echt am verzweifeln  ;D

No_Name

Also mit beiden Kühlern ist da Temperatur mäßig nichts zu machen  :(

J.C.

die Wärmeleitpads kleben besser wenn sie warm werden bzw. nachdem sie warm geworden sind. Hatte auch einen der zu Anfang immer abfiel, später hielt der dann.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

No_Name

Tja ich hab 10 runden gebencht und bin zu meiner Freundin gefahren, als ich wieder kam war die Karte schrott  ::)
Jetzt wird es doch wohl die XTX, aber wenn die fast den selben GPU und Speicher hat wie die X1950XT sollte da ja auch noch was gehen  ;D

J.C.

besser so.
Da hat scih das Zurückschicken wenigsten erübrigt,  und keine arme Sau bekommt die Graka, die ihr hinterher nach 20 Stunden zocken durchgebrannt wäre.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

dns

Zitat von: No_Name am 31. Juli 2007, 12:37:59 Uhr
Tja ich hab 10 runden gebencht und bin zu meiner Freundin gefahren, als ich wieder kam war die Karte schrott  ::)

Das is wohl nen Scherz! War sie zu heiß?

No_Name

Also hab den Zalman VF900-CU drauf gepackt und auch alles RICHTIG gemacht, naja bei meiner 1950pro brachte es 10 Grad weniger, bei der XT ging sie bis 100Grad laut Logfile und da war es wohl vorbei und sie lief dabei auf Standart Takt. Aber nu was solls, der GPU ist schwarz, werd jetzt nach was neuem die Augen aufhalten  :o

dns

Zitat von: No_Name am 31. Juli 2007, 18:37:51 Uhr
Also hab den Zalman VF900-CU drauf gepackt und auch alles RICHTIG gemacht, naja bei meiner 1950pro brachte es 10 Grad weniger, bei der XT ging sie bis 100Grad laut Logfile und da war es wohl vorbei und sie lief dabei auf Standart Takt. Aber nu was solls, der GPU ist schwarz, werd jetzt nach was neuem die Augen aufhalten  :o

Oha, da hat aber jemand ordentlich geschwitzt! Welche Taktraten hattest denn da?

No_Name

Also mit Standart Kühler ging sie locker bis 680/780, war echt ein super Ding nur halt die Hitze ne, aber mal schauen was die XTX so macht  ;D