Was beim Rechnerzusammenbau alles passieren kann

Begonnen von loopborg, 30. Juli 2007, 21:02:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

loopborg

Hallo,

die Komponenten kamen letzte Woche, am Wochenende habe ich sie zusammengebaut, verkabelt und der Rechner lief gestern und heute.
Heute morgen nun ging der Lüfter sehr laut. Im Laufe des Tages machte ich ein Bios-update (streng nach Anweisung von Gigabyte). Alles klappte - nach dem Neustart kam ich ins Windows. Als ich das erste Programm (ein Diagnose-Tool von Gigabyte) aufrief, kam ein Blue Screen. Also Reset und Neustart. Seither ist nichts mehr so wie es war ...
Ich habe das ständige Ein-Aus-Phänomen, das man z.B. im Gigabyte-Forum besonders beim P35-DS3 sehr häufig antreffen kann. Alle Hilfe dort im Forum und alle möglichen Massnahmen halfen nichts .... der Rechner ist tot bzw. schaltet sich zwei Sekunden ein, um dann wieder auszuschalten und so geht es den ganzen Tag weiter, wenn ich nicht eingreife.

Also wollte ich mit dem alten Rechner ins Internet ... einschalten: nichts, kein Mucks. Gottseidank habe ich noch ein Netzteil zuhause, das ich eingebaut habe. Jetzt geht der alte Rechner wenigstens wieder.

Dann rief mein Chef an und sagte, ich muss meinen Urlaub abbrechen und morgen wieder zur Arbeit. Das gab mir jetzt endgültig den Rest. (gibt es ein smiley, das sich gerade übergibt?) :P

Was mache ich jetzt mit meinem neuen Rechner? Ich bin drauf und dran, zu versuchen, alle Teile wieder zurück zu geben. Vielleicht klappt es ja ... Rückgaberecht 14 Tage nach Versand. Vom Gigabyte board habe ich die Nase voll.

Woran können die Probleme sonst noch liegen, falls ich mich entscheide, nur Teile auszuwechseln bzw. zurückzugeben? Oder was kann man ausschliessen?
Ich denke mal, es kann am Motherboard, am RAM, der Platte, dem Netzteil und der CPU liegen ... oder habe ich noch was vergessen?  ???
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

Bit&Bytes

Hallo,

das klingt ja nicht gerade berauschend.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem.

Und zwar hatte ich beim Auswechseln eines CPU-Lüfters beim Aufstecken des Lüfterkabels nicht gesehe, daß sich ein Polschuh aus der Fassung gedrückt hatte.

Das führte dazu, daß der Rechner anlief, sich aber nach kurzer Zeit, ebenfalls mit dem BSOD (Blue Screen of Death), abschaltete.

Überprüf mal alle Steckverbindungen, indem Du an allen Drähten ziehst.

Wenn Sie alle festsitzen, tausch alles um :'( :'(
Hoffentlich hilft's<br /><br />Gruß aus NRW<br /><br />

loopborg

danke ... das ganze geht jetzt zurück
muss nur noch den händler davon überzeugen
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

dns


loopborg

CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

dns

Zitat von: loopborg am 31. Juli 2007, 15:37:42 Uhr
bei vv-computer im versand

Hab zwar noch nie etwas davon gehört, aber scheinen (http://www.schottenland.de/bewertung/shop/deaid_172/VV-Computer.html) ja recht vernünftig zu sein! Ich würd mein Glück einfach versuchen! Zu deinem Thema passt dieses (http://forum.hardwarelabs.de/archive/index.php/t-23795.html) noch dazu!

loopborg

Zitat von: DEKÖ am 31. Juli 2007, 15:44:30 Uhr
Hab zwar noch nie etwas davon gehört, aber scheinen (http://www.schottenland.de/bewertung/shop/deaid_172/VV-Computer.html) ja recht vernünftig zu sein!

nun die erste erfahrung war nicht so toll. habe gestern ne mail geschrieben. heute die antwort, dass eine andere email-Adresse zuständig sei und dass ich mich dorthin wenden soll. als ob die das nicht weiterleiten hätten können?
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

dns

Zitat von: loopborg am 31. Juli 2007, 20:01:56 Uhr
nun die erste erfahrung war nicht so toll. habe gestern ne mail geschrieben. heute die antwort, dass eine andere email-Adresse zuständig sei und dass ich mich dorthin wenden soll. als ob die das nicht weiterleiten hätten können?

Ich glaub, dazu passt mein zweiter Link!

loopborg

Zitat von: DEKÖ am 31. Juli 2007, 22:51:43 Uhr
Ich glaub, dazu passt mein zweiter Link!

genau!
die hotline des verkäufers wird sich morgen bei mir melden. sie wie es aussieht, nehmen die nicht die ganze kiste zurück, sondern wollen nur die teile austauschen. weiss noch nicht, ob ich mich drauf einlassen soll.

meine recherchen zeigen jetzt folgendes:
1. pc macht die ein-aus-schleife und lässt sich dann nur noch über das netzteil abschalten ... oder mit lang gedrückter ein/aus-taste
2. das "aus" der schleife passiert immer kurz nachdem sich der cpu-lüfter zu drehen beginnt
3. wenn ich den atx 2x2 12V power connector vom board abziehe, dann läuft die kiste weiter und lässt sich dann auch nur noch übers netzteil abschalten.

heute hat sich jemand im gigabyte forum gemeldet, der genau das gleiche problem hat ... nach einem bios update auf f5 mittels @bios ... ein update-tool unter windows, das gigabyte im manual empfiehlt. im gigabyte forum ist dieses tool aber nicht gut angesehen.

ich hatte schon gedacht, es könnte an der graka liegen, weil ich vergessen hatte, den stromanschluss draufzumachen und das laute lüftergeräusch kam auch von der graka.

aber nach dem derzeitigen stand ist wohl eher das board im eimer.

wenn ein neues board, dann jedenfalls kein ds3 von gigabyte mehr ...
aber welches dann?
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

J.C.

01. August 2007, 13:44:37 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 01. August 2007, 13:49:09 Uhr von J.C.
das F5 ist ein BETA Bios... da hätte ich eh die Finger von gelassen. Das im Handbuch das Windows Tool empfohlen wird, verwundet mich nicht, es ist einfacher zu bedienen und sieht schöner aus. Aber das Biosflashen von Diskette ist immernoch die sicherste Variante.

Was bei mir in Bezug auf Startprobleme geholfen hatte, war die Spannung der Southbridge um den kleinsten Schritt zu erhöhen, aber dazu müsstest du ins Bios kommen...Aber wenn der Shop das Board zurücknimmt ist das die bessere Variante, dann würde ich da auch nicht mehr rumbasteln.
(Ansonsten könntest du in der Vermutung instabile Spannungen wären das Problem, alle überflüssigen Verbraucher (PCI Karten, Festplatten, etc.) ab- und sämtliche Stromanschlüsse an Board und Graka anstöpseln)

ne Alternative wäre das P5K von Asus, bei Google werden weniger Beiträge mit dem wort Problem zu diesem Board gefunden, was aber auch einer anderen Käuferschaft und einer geringeren Verbreitung liegen kann.

Edit: oder ein MSI P35 das stand bei mir damals auch noch zur Auswahl







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

loopborg

Zitat von: J.C. am 01. August 2007, 13:44:37 Uhr
(Ansonsten könntest du in der Vermutung instabile Spannungen wären das Problem, alle überflüssigen Verbraucher (PCI Karten, Festplatten, etc.) ab- und sämtliche Stromanschlüsse an Board und Graka anstöpseln)
ne Alternative wäre das P5K von Asus, bei Google werden weniger Beiträge mit dem wort Problem zu diesem Board gefunden, was aber auch einer anderen Käuferschaft und einer geringeren Verbreitung liegen kann.
Edit: oder ein MSI P35 das stand bei mir damals auch noch zur Auswahl

ja, danke vom bios-update über windows lass ich auch die finger. hinterher ist man klüger, aber ... naja

das wegstöpslen der überflüssigen verbraucher mit anschliessenden tests habe ich gestern nacht auch noch versucht ... zu zeiten, wo normale menschen schlafen ... hat aber nichts gebracht

gerade hatte ich ein kurzes gespräch mit dem service des verkäufers. der kam auch gleich auf die idee der instabilen spannungen ... im laufe des gespräches konnte er auch nicht ausschliessen, dass grafikkarte, cpu oder netzteil was abbekommen haben.

jetzt soll ich das ganze zurückschicken ... im UNVERSEHRTEN ORIGINALZUSTAND ... wie bitte? einzelteile wieder raus ... in originalverpackung rein und dann auch noch einen abzug der erstattung bekommen, weil schon im pc eingesteckt oder nicht vernünftig eingepackt? das kann doch nicht wahr sein.

ich überlege jetzt entweder, mich mit dem verkäufer anzulegen und alles zurückzuschicken ... oder ich lasse nur mal board und grafikkarte austauschen ...
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

J.C.

Im Rahmen des 14 tägigen Rückgaberechts ist ein Abzug des Wertverlustes zulässig...nur wäre das nicht eigendlich Gewährleistung?
Beim Download vom Bios steht nix von möglicher Hardwarebeschädigung, oder Garantieverlust bei. Aber vermutlich deckt die Garantie des Herstellers auf das Board keine Schäden an weiteren Bauteile ab, was bedeutet, dass eventuelle defekte Graka oder CPU dein Problem wären. Da wäre dann das Rückgaberecht besser...  ???

Das Beste wäre du testest Graka und CPU mal fix woanders...gibts n PC-shop mit gutem Service in deiner Nähe? Die Graka müssten sie dir eigendlich testen der aufwand und die Gefahr sich Ihren rechner durch eine defekte graka zu zerstören ist ziemlich gering. Bei der CPU kannst du allerdings Pech haben dass die das nicht machen. (n'guter tipp sind Atelco Filialen)







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

dns

Zitat von: J.C. am 01. August 2007, 15:03:59 Uhr
Im Rahmen des 14 tägigen Rückgaberechts ist ein Abzug des Wertverlustes zulässig...nur wäre das nicht eigendlich Gewährleistung?
Beim Download vom Bios steht nix von möglicher Hardwarebeschädigung, oder Garantieverlust bei.

Doch! Es wird immer geschrieben, dass ein BIOS- und ein Firmware-Update ausschließlich auf eigenes Risiko vollzogen wird, was bedeutet, wenn etwas schief geht, hat man selbst den schwarzen Peter!

loopborg

Zitat von: J.C. am 01. August 2007, 15:03:59 Uhr
Im Rahmen des 14 tägigen Rückgaberechts ist ein Abzug des Wertverlustes zulässig...nur wäre das nicht eigendlich Gewährleistung?
Beim Download vom Bios steht nix von möglicher Hardwarebeschädigung, oder Garantieverlust bei. Aber vermutlich deckt die Garantie des Herstellers auf das Board keine Schäden an weiteren Bauteile ab, was bedeutet, dass eventuelle defekte Graka oder CPU dein Problem wären. Da wäre dann das Rückgaberecht besser...  ???

ja, mit gewährleistung hätten die mir das board und evtl. auch die grafikkarte ausgetauscht.
aber wer sagt mir, dass dann nicht auch noch netzteil, ram und prozessor schaden genommen haben? im extremfall transportiert die post x teile wochenlang hin und her. und ich habe momentan die nase voll vom schrauben. will einfach ein funktionierendes system ohne angst haben zu machen, dass irgendein teil eine macke hat, die vielleicht dann erst in ein paar monaten zum ausbruch kommt, wo ich auch bei der gewährleistung schlechte karten habe.

ich habe mich deshalb für rückgabe entschieden ... rücktritt vom kaufvertrag nennt das die buchhaltung. werde jetzt die tage die sachen wieder ausbauen und sauber in die originalverpackung stecken und dann hoffen, dass es keinen abzug gibt.

In den Widerrufsfolgen steht bei VV:
ZitierenKann der Verbraucher die empfangene Ware nur unvollständig oder durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache in verschlechtertem Zustand (z.B. Verschmutzung oder Gebrauchspuren) zurückgewähren, trägt der Verbraucher die Wertminderung der Ware. Diese Ersatzpflicht kann vermieden werden, wenn die Ware sorgfältig behandelt wird und nicht wie ein Eigentum in Gebrauch (Nutzung) genommen wird, sondern eine Prüfung (Inaugenscheinnahme) erfolgt wie sie im Ladenlokal möglich gewesen wäre.

vv computer hat aber kulanz in aussicht gestellt ... ich habe aber den eindruck, dass sie doch etwas kleinlich sein werden.

was meinen pc betrifft, so muss ich erst mal wieder neu überlegen. bestelle ich die gleichen komponenten oder andere? bestelle ich bei vv oder woanders? lasse ich zusammenbauen? gehe ich zum händler? ???
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

dns

Zitat von: loopborg am 01. August 2007, 16:09:47 Uhr
ich habe mich deshalb für rückgabe entschieden ... rücktritt vom kaufvertrag nennt das die buchhaltung. werde jetzt die tage die sachen wieder ausbauen und sauber in die originalverpackung stecken und dann hoffen, dass es keinen abzug gibt.

In den Widerrufsfolgen steht bei VV:
vv computer hat aber kulanz in aussicht gestellt ... ich habe aber den eindruck, dass sie doch etwas kleinlich sein werden.

Da du die Teile - wie es so schön genannt wird - als dein Eigentum gebraucht hast und den PC in Betrieb genommen hast, wist du wohl schlechte Karten haben, außer sie sind überaus kulant!

J.C.

Zitat von: DEKÖ am 01. August 2007, 15:56:59 Uhr
Doch! Es wird immer geschrieben, dass ein BIOS- und ein Firmware-Update ausschließlich auf eigenes Risiko vollzogen wird, was bedeutet, wenn etwas schief geht, hat man selbst den schwarzen Peter!

Das kann ich so nicht finden... Weder beim Donwload stehts, noch im Handbuch unter Kapitel 4.2. Bios Update Utilities, nicht unter 4-2-1 Update with Q-Flash und unter 4-2-2 Update with @Bios steht auch nur folgender hinweis:

"GIGABYTE product warranty does not cover any BIOS damage or system failure resulting from an
inadequate BIOS flashing."







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

dns

Zitat von: J.C. am 01. August 2007, 16:37:44 Uhr
"GIGABYTE product warranty does not cover any BIOS damage or system failure resulting from an
inadequate BIOS flashing."

Mhh, aber dennoch fragt man sich wie "inadequate" ausgelegen werden kann bzw. soll! Aber andererseits muss es in den ersten sechs Monaten der Händler/Hersteller beweisen.

loopborg

Am Samstag habe ich die Einzelteile meines PC zurückgeschickt und heute kam schon die Antwort von VV Computer:

Zitierenbezüglich Ihrer Rücksendung muß ich Ihnen mitteilen, dass wir die zurück gesendeten Komponenten nicht zum vollem Preis zurücknehmen können.
Das Fernabsatzgesetz beruht auf eine Inaugenscheinnahme der Ware, wie Ihnen diese auch in unserem Ladenlokal gewährleistet wäre.

Die erworbenen Bauteile wurden jedoch von Ihnen geöffnet und genutzt, dies führt zur einer Verschlechterung des Warenzustandes, da unübersehbare Gebrauchspuren vom Einbau sichtbar sind.

Im Falle Ihrer Rücksendung werden wir die Widerrufsfolgen lt. Fernabsatzgesetz beachten und bieten Ihnen für die zurück gesendeten Teile eine Gutschrift abzüglich 10% an.

Sollten Sie einem Abzug nicht zustimmen, kann ich Ihnen lediglich anbieten die Ware zu unserer Entlastung zurück zu senden.

Unser Techniker konnte bei einem Einzelteilcheckk keinen Sachmangel an der zurück gesendeten Ware feststellen.

Bitte teilen Sie mir mit, wie wir weiter verfahren sollen, damit der Vorgang schnellst möglich zu Ihrer Zufriedenheit abgeschlossen werden kann.

Was sagt ihr dazu? >:D
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

tyco

Ist schon okay! VV Computer kann die Teile auch nicht mehr zum vollen Preis verkaufen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

loopborg

06. August 2007, 21:51:20 Uhr #19 Letzte Bearbeitung: 07. August 2007, 00:24:56 Uhr von loopborg
danke ... dann werde ich mal versuchen, vielleicht einen teil der 10% mit einem neuen pc verrechnen zu lassen

[edit]: nunja, dann muss man sich das wohl gefallen lassen ... der rechner war nach 2 tagen nicht mehr funktionsfähig und ich habe ihn zurückgegeben.
Über 70 euro für 2 tage pc ist dann schon ein stolzer preis ...
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB