28. März 2024, 17:04:45 Uhr

Raid 0 mit DS4 ??? Wie?

Begonnen von Mampfhamster, 31. Juli 2007, 00:07:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mampfhamster

Hallo,
so meine gesamte neue Hardware ist da und funktioniert auch so weit :)
Nur wollte ich jetzt mit meinen 2 SATAII Platten einen RAID 0 Verbund schließen.

Nur finde ich einfach nicht heraus wie das geht.

Wäre toll, wenn ihr mir eine ziemlich genaue Beschreibung geben könntet, auch nicht schlimm, wenn ich wieder alles formatieren muss.

:danke1:

J.C.

Zitat von: Mampfhamster am 31. Juli 2007, 00:07:55 Uhr
Wäre toll, wenn ihr mir eine ziemlich genaue Beschreibung geben könntet, auch nicht schlimm, wenn ich wieder alles formatieren muss.

das musst du auf jeden fall!!

Glückwunsch zum neuen Sys!

Im Bio musst du beim entsprechenden Sata Controller "Raid" aktivieren, (ich würde den ICH9R empfehlen hoffentlich klappt die F6 Treiberinstallation bei XP. Du hast XP, oder?). Diese Einstellung führt dazu dass nach dem Bios ein Raid-Bios geladen wird dort geht alles weitere...

Sorry dass ich keine ausführlichere Anleitung hab, aber vielleichts hilfts dir schon mal, bis wer, der sich damit besser auskennt, mehr schreibt.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Mampfhamster

Also das mit den aktivieren im BIOS werd ich wohl noch hinkriegen, aber was genau meinst du mit F6 und den Treibern? Ich muss doch den RAID vor der Windows installation erstellen, oder nicht?
Oder muss ich während dessen die Treiber für den RAID Verbund irgendwie integrieren und wenn ja wie?

Naja oder ich warte auf eine ausführlichere Antwort, aber trotzdem danke!

J.C.

nach dem Erstellen des Raid braucht XP vor/während der Installation Treiber für das Raid, die müsste man per Diskette und durch Drücken der F6 Taste zu Begin der Installation hinzufügen. Oder aber du modifizierst die Installation mit z.B. Nlite.

warte aber mal ab, was die Raid Profis hier dazu sagen...







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Mampfhamster

Jo, vor allem will ich halt wissen, wie ich den RAID vorher erstelle, aber ich warte mal, hoffentlich morgen antwort, damit ich dann alles ordentlich einrichten kann

Mampfhamster

So!!!

Nach 4-5h Puzzlearbeit, wo nichts so klappt, wie es im Handbuch steht oder sonstwo gesagt wird kann ich stolz berichten, dass ich es geschafft habe aus meinen beiden Platten einen RAID 0 Stripe erstellt zu haben, also ihr braucht nicht mehr antworten, obwohl ich mir das weitaus einfacher vorgestellt habe, genau wie der ganze Hardwarezusammenbau (keiner hat mir gesagt, dass der Scythe Infinity so dermaßen riesig ist >,< )

Pat31

...big is beautyfull ;D

War es dein erster Neubau? Hatte einen Sonic Tower der mich auch umgehauen hat, pass nur beim Transport auf (bei Lanparty´s) am besten flach hinlegen.

Werde mir gleich zwei 320GByte Platten bei Alternate bestellen, und habe dann auch die Aufgabe mir nen Raid0 zu basteln, Viel Lust hab ich nicht dazu (weil ich kein Floppylaufwerk habe, muss mir kurzfristig eins einbauen) will aber es einfach mal audprobieren.

P.S. Money is on the way
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

Mampfhamster

Hehe alles klar, hab auch 2x 320 GB drin, musste aber das Floppy nutzen, erst Win98 Startdiskette und dann schnell eigens erstellte Diskette rein, willst auf deinem Asus machen? Ich hoffe, das geht da einfacher! Viel Erfolg und Paket geht dann demnächst weg!