5.1 system Aufstellen

Begonnen von J.C., 01. August 2007, 16:23:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

J.C.

01. August 2007, 16:23:08 Uhr Letzte Bearbeitung: 02. August 2007, 11:39:54 Uhr von J.C.
Sooo, nachdem ich mein 5.1 System nun in meine 2. Wohnung geschafft habe, frage ich mich, wie zur Hölle stelle ich das auf? und wo verdammt gibts die Wohungen in denen man die Boxen exakt nach Bilchden wie diesem  (http://www.schindlerandreas.de/Heimkino/heimktippstricks.html) aufstellen kann.

Ich hab da jedenfalls ein Problem mit. Entweder stehen die vorderen Boxen zu weit seitlich oder sind zu nah. Oder alternativ, wenn der Monitor eher links auf dem Schreibtisch und die Boxen links und rechts davon stehen, sind die hinteren zu weit weg.

Hilfe! Bastelt mir bitte mal was - ohne die Möbel umzustellen.

Um an das *.doc zu kommen einfach die mpg endung löschen...hab das gemacht, damit ich das hier uploaden kann.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

J.C.

bekomme ich einen Preis für die Erstellung der meisten threads auf die nur Jesus ein Antwort weiß?







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

LeMurmel

hmm.. ich hab ehrlich gesagt Angst vor den .doc-Dateien :D

Ein PDF oder ODF (http://de.wikipedia.org/wiki/Open_document) wären mir lieber, ich benutze seit ca. 2 Jahren keine MS Office-Produkte mehr und meide soweit es möglich ist deren Dateiformate. (schlechte Erfahrungen...)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

J.C.

ich hab Word jetzt nur als Kontruktionsprogramm missbraucht Oo

als Bildschrimfoto:







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

No_Name

02. August 2007, 15:16:35 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 02. August 2007, 15:37:33 Uhr von LeMurmel
Also das hier auf dem Bild sollte der Idealfall sein.
Problemm beim PC ist immer, man sitzt direkt dran.
Würd halt schauen, dass ich das bestmöglichst hinbekomme, zu Not mit dementsprechenden Programmen.


edit von LeMurmel:
Bild gelöscht! siehe PM

LeMurmel

Ah, jetzt versteh ich.

Variante 1 ist soweit ganz brauchbar.
Die Frontlautsprecher (VL und VR) sollten nach Möglichkeit eine Linie mit dem Center-Speaker bilden, am besten in Augenhöhe (man kann sie aber auch entsprechend anwinkeln). Man könnte allerdings noch die hinteren Lautsprecher weiter nach vorne rücken, damit diese in etwa eine Linie mit dem Kopf bilden können.

Bei Variante 2 würde der Raumklang zu sehr in die Breite und auch nach Hinten gehen.


Nähere Infos und Tipps zum Thema Raumklang gibts z.B. bei Teufel.de (http://www.teufel.de/de/Magazin/Praxis/Aufstelltipps/index.cfm) - ich finde das dort sehr gut beschrieben.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

J.C.

02. August 2007, 17:15:15 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 02. August 2007, 17:17:16 Uhr von J.C.
danke für den Hinweis auf die Teufelseite!
Die Linie mit Center ist insofern kein Problem, als dass die Wand an der sie hängen werden, gerade sein sollte^^.

Den Tipp die Surround Sateliten näher nach vorne zu schieben hab ich gleich mal umgesetzt, zumindest eine kann dann ins Regal - das ist schon mal gut (mitten an der Wand so'n Kasten sieht blöd aus)
Ich hatte mich mehr an einem Bild aus der Anleitung orientiert wo alles kreisförmig angeordnet ist und die hinteren Boxen etwas hinter einem stehen.
Die Ortbarkeit im rückwärtigen Bereich ist allerdings nicht optimal, weder mit Boxen weiter vorne oder weiter hinten. Erst wenn die Boxen richtig weit hinten stehen ist's deutlicher.

Wobei Battelfield einfach mal den Rear Kanal zusätzlich über den Center ausgibt ?!
Ich hab auf software modus geschaltet und EAX aktiv. Im Hardwaremodus höre ich sämtliche Geräusche. Auf dem ganzen Schlachtfeld. Gleichzeitig. In voller Lautstärke. Bis auf die Handgrante die ich hinter mich geworfen habe, die höre ich - wie es sein soll -  nur von hinten?

Hab ich einen Hörfehler oder nur etwas schrecklich falsch eingestellt oder aufgebaut?

Ich suche noch nach einem besser geeigneten Programmen zum Testen.... Autorennen ist auch nicht optimal da sich die Differenzierung im Rahmen der Testmöglichkeiten auf "ich rums vorne gegen was" und "ich rums hinten gegen etwas" reduzieren (Aaaber zumindest kommt da nix aus dem Center)
Vielleicht mal Splinter Cell installieren...

Ich nutze den Onboard Sound (der Treiber gefällt mir besser als der von Creative 5.1 Live!), einen 5.1 A/V-Reciever von Sony (Kanäle werden einzeln über Klinke/Chinch eingespeist) und ein entprechendes 5.1 Boxenset von Elac. Gelten da andere Regeln, als bei PC 5.1 Boxen?
Was mir gerade erst einfällt, wäre es besser den Digitalausgang zu benutzen und das Signal vom Reciever decodieren zu lassen?
Spucken Spiele überhaupt DD oder DTS aus, oder wäre das nur was für DVDs? 

herrje, Fragen über Fragen...







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

LeMurmel

Zitat von: J.C. am 02. August 2007, 17:15:15 Uhr
Die Ortbarkeit im rückwärtigen Bereich ist allerdings nicht optimal, weder mit Boxen weiter vorne oder weiter hinten. Erst wenn die Boxen richtig weit hinten stehen ist's deutlicher.
Wenn es dir so besser gefällt - klar, warum nicht :)
Ich hab's z.B. auch lieber etwas weiter hinten als bei angesprochenen Linie mit dem Kopf.

Zitieren
Wobei Battelfield einfach mal den Rear Kanal zusätzlich über den Center ausgibt ?!
Ich hab auf software modus geschaltet und EAX aktiv. Im Hardwaremodus höre ich sämtliche Geräusche. Auf dem ganzen Schlachtfeld. Gleichzeitig. In voller Lautstärke. Bis auf die Handgrante die ich hinter mich geworfen habe, die höre ich - wie es sein soll -  nur von hinten?

Hab ich einen Hörfehler oder nur etwas schrecklich falsch eingestellt oder aufgebaut?
Puh, keine Ahnung. Hab das Spiel nicht. Im Center haben die Geräusche von hinten jedenfalls nix zu suchen.

Zitieren
Ich nutze den Onboard Sound (der Treiber gefällt mir besser als der von Creative 5.1 Live!), einen 5.1 A/V-Reciever von Sony (Kanäle werden einzeln über Klinke/Chinch eingespeist) und ein entprechendes 5.1 Boxenset von Elac. Gelten da andere Regeln, als bei PC 5.1 Boxen?
Was mir gerade erst einfällt, wäre es besser den Digitalausgang zu benutzen und das Signal vom Reciever decodieren zu lassen?
Spucken Spiele überhaupt DD oder DTS aus, oder wäre das nur was für DVDs? 
Unterschiede beim Höreindruck sind aber in der Tat abhängig von der verwendeten Hardware (Boxen und Signalquelle) - also einfach mal rumprobieren. Auch sollten PC 5.1-Systeme keine grundlegenden Unterschiede im Höreindruck als bei "normalen" 5.1-Systemen verursachen, da es sich ja irgendwie auch um einen Standard handelt.
Achja, ich bevorzuge - sofern vorhanden - den Digitalausgang. Klingt einfach klarer und man hört (gerade beim onboard-Sound) nicht die Hardware "arbeiten" (also Mausbewegungen etc.). Inwieweit jetzt genau die Daten vom Soundchip aufbereitet werden weiß ich leider nicht.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.