Soundkarte + sound onboard

Begonnen von Mampfhamster, 02. August 2007, 01:29:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mampfhamster

Moin,
da ich ein 5.1 Soundsystem hab und zusätzlich ein 5.1 Headset habe ich meine alte 5.1 Creative Soundkarte in einen PCI Slot gesteckt um dort das Headset zusätzlich anzuschließen.

1. So zu allererst musste ich Audio Board Treiber installieren und konnte dann 5.1 einstellen und beim BoxenTest gehen auch alle Satelliten, aber Winamp z.B. nutzt nicht die hinteren Boxen, warum?

2. Habe dann zusätzlich die Treiber von meiner Soundkarte installiert und dort das Headset angeschlossen, aber da kommt kein Mucks raus, muss ich das erst im Bios noch freischalten oder irgendwas anderes beachten?

Würde mich freuen, wenn ihr helfen könnt, kein Notfall, aber toll wenn alles geht, wie ich mir das denke! :)

dns

Zitat von: Mampfhamster am 02. August 2007, 01:29:24 Uhr
Moin,
da ich ein 5.1 Soundsystem hab und zusätzlich ein 5.1 Headset habe ich meine alte 5.1 Creative Soundkarte in einen PCI Slot gesteckt um dort das Headset zusätzlich anzuschließen.

1. So zu allererst musste ich Audio Board Treiber installieren und konnte dann 5.1 einstellen und beim BoxenTest gehen auch alle Satelliten, aber Winamp z.B. nutzt nicht die hinteren Boxen, warum?

2. Habe dann zusätzlich die Treiber von meiner Soundkarte installiert und dort das Headset angeschlossen, aber da kommt kein Mucks raus, muss ich das erst im Bios noch freischalten oder irgendwas anderes beachten?

Würde mich freuen, wenn ihr helfen könnt, kein Notfall, aber toll wenn alles geht, wie ich mir das denke! :)

Hast du eine OnBoard-Soundkarte? Wenn ja, hast du sie im BIOS deaktiviert?!

J.C.

aktivier bei winamp in den preferences unter plug-ins -> output das "direct sound" plug-in. mit wave (offenbar standard) gehts nicht.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Mampfhamster

Zitat von: DEKÖ am 02. August 2007, 04:42:46 Uhr
Hast du eine OnBoard-Soundkarte? Wenn ja, hast du sie im BIOS deaktiviert?!

Nee ich habe sie aktiviert, der Sound vom Board klappt ja auch auch, nur die SOundkarte nicht.

Zitat von: J.C. am 02. August 2007, 10:13:41 Uhr
aktivier bei winamp in den preferences unter plug-ins -> output das "direct sound" plug-in. mit wave (offenbar standard) gehts nicht.

Und zu WInamp, das hab ich shcon ausprobiert, klappt auch nicht, ich werde nochmal die Audio Treiber deinstallieren und neu raufmachen, glaub ich weiß woran das 5.1 Problem liegt, nur die Soundkarte will ich noch zum Laufen bringen.

tyco

Zitat von: Mampfhamster am 02. August 2007, 13:57:24 Uhr
Nee ich habe sie aktiviert, der Sound vom Board klappt ja auch auch, nur die SOundkarte nicht.

Du musst SoundOnBoard im Bios auf Disable oder auf AUTO stellen, damit die separate Soundkarte aktiviert wird.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Mampfhamster

So, hab grad die Soundkarte zum laufen bekommen, hab einfach den Treiber vom onboard Sound deinstalliert, und okay, bevor ich den wieder installier, versuch ich den onboard Sound mal auf Auto zu stellen. Danke!

Mampfhamster

bewusster Doppelpost, damit ihr das aktuelle lest.

Also die Soundkarte geht nur, wenn ich den onboard Sound deinstallier.
Wenn ich den onboard Sound wieder installier, dann gehen im Realtek Menü alle Satelliten, wie sie sein sollten! Auch VLC Player kann dann 5.1 Sound onboard perfekt abspielen.
Leider gehen bei Winamp nicht die hinteren Satelliten und auch die PCI Soundkarte sagt keinen Mucks mehr, wenn ich onboard Sound installiert habe.
Habe auch leider im BIOS nichts gefunden, was nach onboard Sound aussieht. Da gibt es nur zig Einstellungen zu LAN und den Platten, nichts mit Audio :(

Das muss doch irgendwie gehen oder was!? Sonst muss ich mich mal im Gigabyte Forum anmelden......

tyco

Zitat von: Mampfhamster am 02. August 2007, 19:25:36 Uhr
Das muss doch irgendwie gehen oder was!? Sonst muss ich mich mal im Gigabyte Forum anmelden......

Welches Board verwendest Du denn?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Mampfhamster


tyco

Zitat von: Mampfhamster am 02. August 2007, 20:16:10 Uhr
DS4 P35

Das Board heißt P35 DS4.

Audio on Board nennt sich bei dem Board im Bios: Azalia Codec

Azalia Codec findest Du unter Integrated Peripherals. Wenn Du eine separate Soundkarte installierst, dann musst Du Azalia Codec auf Disable umstellen.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Mampfhamster

02. August 2007, 22:47:25 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 02. August 2007, 22:49:26 Uhr von Mampfhamster
Alles klar, das hab ich mir auch schonmal gedacht, dass das der Sound sein könnte.
Hab auch disable eingestellt und dann sprang auch sofort der Sound der Soundkarte an und das Headset wurde aktiv.

Nur ich möchte ja gerne, dass der onboard-Sound und die Soundkarte gleichzeitig arbeiten und der Sound aus beiden Ausgängen gleichzeitig rauskommt.

Damit ich je nach Belieben entweder mein 5.1 Boxensystem oder mein Headset nutzen kann, indem ich sie schlichtweg ein und ausschalte und nicht immer den PC neu starten und im Bios eine andere Einstellung vornehmen muss. Das müsste doch auch irgendwie gehen oder nicht?

*edit: vorher hatte ich im Bios den Sound auf Auto (sind ja nur 2 Optionen), dann war die Soundkarte inaktiv

tyco

Zitat von: Mampfhamster am 02. August 2007, 22:47:25 Uhr
Nur ich möchte ja gerne, dass der onboard-Sound und die Soundkarte gleichzeitig arbeiten und der Sound aus beiden Ausgängen gleichzeitig rauskommt.

Das funktioniert nicht!
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Mampfhamster

Zitat von: tyco am 02. August 2007, 22:48:59 Uhr
Das funktioniert nicht!

Alles klar, dann nicht :( Trotzdem danke für deine Hilfe!!!
Dachte das wäre möglich ._.

tyco

02. August 2007, 23:48:32 Uhr #13 Letzte Bearbeitung: 02. August 2007, 23:53:49 Uhr von tyco
Zitat von: Mampfhamster am 02. August 2007, 22:47:25 Uhr
Damit ich je nach Belieben entweder mein 5.1 Boxensystem oder mein Headset nutzen kann, indem ich sie schlichtweg ein und ausschalte und nicht immer den PC neu starten und im Bios eine andere Einstellung vornehmen muss. Das müsste doch auch irgendwie gehen oder nicht?

Das denke ich schon. Es sollte - wenn es nicht schon automatisch passiert - irgendwie über die Soundeinstellungen der mitgelieferten Software oder in den Soundeinstellungen der Systemsteuerung möglich sein.

Natürlich kann das nur über eine Soundkarte funktionieren. Entweder OnBoard oder über die externe Soundkarte.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Mampfhamster

Zitat von: tyco am 02. August 2007, 23:48:32 Uhr
Natürlich kann das nur über eine Soundkarte funktionieren. Entweder OnBoard oder über die externe Soundkarte.

Aber wenn das über eine einzige Soundkarte gehen sollte (nehmen wir mal onboard, hat 6 Buchsen), dann kann ich dort ja gar nicht alles gleichzeitig anschließen, weil das Boxensystem 3 Buchsen und das Headset mit Mikro 4 Buchsen in Anspruch nimmt. Und über Einstellungen hab ich auch noch nichts gefunden.

Dafür hab ich eine andere gute Idee :)
Gibt es nicht kleine Y-Adapter, also aus 1 --> 2 wo ich dann an einen Ausgang jeweils einen Y-Adapter ranhäng und dann dort Headset und Boxen gleichzeitig anschließen kann, sodass aus beiden Geräten gleichzeitig der gleiche Kram rauskommt. Sowas gibt es doch bestimmt !?

tyco

Solche Y-Adapter gibt es.

Eine andere Alternative wäre - falls Dein Gehäuse vorne noch einen zweiten Audioausgang besitzt - das Headset vorne anzuschließen. Aber ich denke mal, dass Du diesen zweiten Anschluss nicht hast. Da wärst Du sicher selbst drauf gekommen.  ;)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Mampfhamster

Hehe joa wäre ich, ich habe zwar einen Audio Frontausgang, aber erstens ist das nur Stereo und ich 5.1 Headset und zweitens waren die dafür zuständigen PINs dermaßen tief zwischen Heatpipe, Scythe Infinity und Gehäuse, dass ich selbst mit Pinzette das nicht gebacken gekriegt habe und somit auf Front Audio verzichtet habe.

Ich denke, ich werde dann mal nach 3 solchen Y-Adaptern gucken auch wenn ich es immer noch erbärmlich finde, dass man heute keine Soundkarte parallel betreiben kann.