XP Pro SP2 - Lizenz und Recovery CD

Begonnen von screenboy, 02. August 2007, 13:59:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

screenboy

Hab meine XP Pro Lizenz vom PC abgelöst und auf ne Karteikarte geklebt. Recovery CD von Maxdate ist auch dabei.
Dachte an 50 Euro + 2 Euro Porto.

Würde auch gegen Vista Home Premium tauschen ;-)

tyco

Mit der Recovery-CD kann doch niemand was anfangen. Die ist für ein einen Maxdata-Rechner ausgelegt. Also ich bezweifele, dass sich die Recovery-CD erfolgreich auf einem anderen Rechner nutzen lässt. Zudem ist es auch nicht legal den Key einer Recovery-CD auf einem anderen PC zu verwenden.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

screenboy

Warum sollte das den nicht legal sein? Ausserdem lässt sich aus ner Recovery CD doch ganz einfach ne normale Installations CD machen.

tyco

Es steht so in der EULA von Microsoft. Allerdings kann es sein, dass deutsche Gerichte diese Verdongelung von Hard- und Software mittlerweile untersagt haben. Das würde bedeuten, dass der Key auch ohne die damals erworbene Hardware genutzt werden kann.

Mit der reinen Recovery-CD wirst Du höchstwahrscheinlich auf einem anderen PC Installationsprobleme bekommen, wenn ein Bios erkannt wird das nicht von Maxdata ist.

Und aus der Recovery-CD eine normale Installations-CD zu basteln ist eher was für Freaks und nicht für normale Anwender. Von daher halte ich 50,- € für überzogen.

Hast Du schon versucht die Recovery-CD auf einem anderen PC zu nutzen. Es würde mich interessieren ob das funktioniert hat.

btw. darf die Recovery-CD nur auf einem Rechner verwendet werden.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

screenboy

1. Die Recovery CD heißt nur so. Früher war es nicht möglich die Recovery CDs auf anderen Systemen zu installieren, aber seit XP geht es fast immer, da eine Bindung der Installations CD an ein bestimmtes Bios nicht mehr üblich ist, es sei den es handelt sich um ein Image, was nur für genau den verkaufen PC erstellt worden ist. Dies ist aber bei meiner Recovery CD nicht der Fall. Es ist eine normale XP Pro SP2 CD mit anderem Aufdruck und lässt sich auf jedem System installieren.

2. Der Verkauf ist legal:
"Laut einem Urteil des BGH vom 6. Juli 2000 ist es Händlern in Deutschland erlaubt, auch OEM-Versionen ohne Bindung an Hardware zu verkaufen. So können OEM-Versionen auch ohne Hardware erworben werden. Die Firma Microsoft hatte gegen dieses Vorgehen geklagt und verloren. Somit sind OEM-Versionen legal separat erhältlich." ( Aus http://de.wikipedia.org/wiki/Original_Equipment_Manufacturer ).
Dies kann man auch auf vielen anderen Seiten lesen. Unter anderem auch hier: http://www.internetrecht-rostock.de/PC-Welt/OEM.htm

Mit meinem Angebot ist also alles in Ordnung!



American

Ich hab vor kurzem auch eine OEM Version gekauft auf eBay für jemanden. Da gibts keine Probleme diese auf einen anderen Rechner zu installieren.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

screenboy

Ist verkauft und Home Premium ist bestellt  ;)