Ersatz für meinen neuen alten PC - AMD oder Intel

Begonnen von loopborg, 02. August 2007, 21:24:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

loopborg

02. August 2007, 21:24:16 Uhr Letzte Bearbeitung: 22. August 2007, 00:22:57 Uhr von loopborg
Ich hab meinen 4 Tage alten PC jetzt wieder demontiert, fein säuberlich die Einzelteile in die OVP gepresst.

Mein neuer soll ein wenig anders aussehen ... unverändert bleibt:
DVDB SATA Samsung SH-S203B/BEBN
SATA 320GB Samsung HD321KJ
Netzteil be quiet! 450W Straight Power
Coolerm. Centurion CAC-T05 silber

Ändern will ich das:
statt Core2 Duo E6420+BOX -----> jetzt den E6750 +BOX
statt S775 Gigabyte 4xDDR2 P35-DS3 -----> jetzt MSI P35 oder Asus P5K
statt DDR2 2048MB KIT PC 800 A-DATA ----> jetzt den von MDT
statt 256MB 8600GTS Gainward ----> jetzt ATI HD 2600XT

was haltet ihr von DER Auswahl?
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

Pat31

...ich weiß nicht recht, was du dir davon erwartest: weniger Graka Power, aber mehr CPU Power ???

Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

loopborg

Zitat von: Pat31 am 02. August 2007, 22:42:13 Uhr
...ich weiß nicht recht, was du dir davon erwartest: weniger Graka Power, aber mehr CPU Power ???

ja, Pat, das kenne ich ... trotzdem danke
mir war die 8600 gts zu laut und wollte deshalb erst die 8600 gt silent nehmen. aber dann kam ich auf die ATI und bei dem vergleich würde die ATI besser aussehen.

der prozessor ... das ist eigentlich ne preisfrage ... für 10 euro mehr 21%punkte mehr power ... das ist doch was
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

Pat31

...ok, Graka kann ich irgendwo vielleicht noch verstehen(ist ja vielleicht auch noch ein bisschen Potential in der ATI mit besseren Treibern), aber warum ein anderes Mobo? Habe eigentlich nur gutes über das Gigabyte gehört?!?
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

loopborg

warum ein anderes motherboard?
nun, ich hatte vor ein paar tagen die ganzen komponenten bekommen ... mit dem gigabyte. hatte sie dann zusammengebaut.
erstmal hatte ich probleme mit dem Intel ICH9-Controller für den SATA-Port ... der Rechner verabschiedete sich immer wieder mit einem BS
bis ich inzwischen erfahren habe, dass das DS3 den ICH9 gar nicht unterstützt ... das macht nur z.B. das DS4. Aber 4 Anschlüsse dafür sind am MB vorhanden. Bin ich also dann auf die anderen beiden SATA-Anschlüsse ausgewichen ... unterstützt von Gigabyte und JMIcron ... darüber habe ich aber auch schon Probleme gehört.
Dann habe ich mir ein update des BIOS gezogen und bin in eine gnadenlose An-Aus-An-Aus-Schleife geraten ... heute habe ich die ganzen Teile zurück geschickt ... es ging nichts mehr.
Vielleicht tu ich ja dem DS3 unrecht, aber ich hätte ein schlechtes gefühl dabei ... und ausserdem das mit den SATA-Anschlüssen ändert sich ja auch nicht ... zumindest vorerst.
Also gibt es für mich eigentlich nur die Alternative: DS4 oder eben ein ganz anderes
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

Mampfhamster

03. August 2007, 17:33:16 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 03. August 2007, 17:35:11 Uhr von Mampfhamster
Zitat von: loopborg am 02. August 2007, 23:42:30 Uhr
Vielleicht tu ich ja dem DS3 unrecht, aber ich hätte ein schlechtes gefühl dabei ... und ausserdem das mit den SATA-Anschlüssen ändert sich ja auch nicht ... zumindest vorerst.
Also gibt es für mich eigentlich nur die Alternative: DS4 oder eben ein ganz anderes

Also ich und 2 Kumpel haben auch grad neue Sachen bestellt.

Meine beiden Kumpel haben beide das DS3 und jeweils ein SATA Laufwerk, welche sofort ohne Probleme liefen.
Ich persönlich habe das DS4 und 2x die Platte, die du auch hast und behalten willst.
Ich habe sogar einen RAID-0-Stripe erstellt, was nicht ganz einfach war aber über die lilanen Gigabyte anschlüsse ging.

Die gelben ICH9 Anschlüsse machten bei mir, als ich noch keinen RAID hatte aber auch keinerlei Probleme.

--> Ich und meine Freunde sind sehr zufrieden mit den Boards.


Von den Asus Boards habe ich bisher nur gehört, dass sie sehr heiß werden sollen und Asus damit ein Problem hat, zudem ist der Preis etwas höher.
Von MSI Boards hab ich schon lange nichts mehr gehört.

Mit dem CPU kann ich deine Entscheidung voll und ganz nachvollziehen, hab den auch und preislich echt das beste.
Arbeitsspeicher und Graka ist deine Sache, meine Freunde haben auch den A-DATA und sind voll zufrieden (außer dass mit dem CL4 Latenzen ein kleines Problem wohl existiert und nur CL5 erkannt wird, aber das interessiert die nicht ;D )

Also falls du was neues willst, ich bin sehr zufrieden mit meiner Hardware und alles funktioniert prächtig (kannst ja einen Blick in die Signatur werfen).

*edit: Warum willst du den A-DATA nicht haben?
Der MDT Ram sieht mir ziemlich billig aus, was willst du denn an Frequenzen und Latenzen so haben?

loopborg

Zitat von: Mampfhamster am 03. August 2007, 17:33:16 Uhr
Meine beiden Kumpel haben beide das DS3 und jeweils ein SATA Laufwerk, welche sofort ohne Probleme liefen.
Ich habe sogar einen RAID-0-Stripe erstellt, was nicht ganz einfach war aber über die lilanen Gigabyte anschlüsse ging.
Die gelben ICH9 Anschlüsse machten bei mir, als ich noch keinen RAID hatte aber auch keinerlei Probleme.

mit dem DS4 gibt es auch keine Probleme. Aber haben deine Kumpel den SATA Anschluss am gelben ICH9. Und haben die Vista oder XP?

Trotz meinen Erfahrungen denke ich, dass ich es doch wieder mit einem DS3 versuchen werde. Jetzt weiss ich ja, was geht und was nicht.

Meine Entscheidung für den E6750 ist anderwo schon kritisiert worden ... sie sei hoffnungslos oversized. Mir wurde dann ein E4400 oder E4300 empfohlen. Bin also momentan wieder ins Wanken gekommen.

Grafikkarte: da bin ich hin- und hergerissen. Auf der einen Seite die passiv gekühlte 8600gt silent ... aber reichen dann meine zwei Gehäuselüfter? Auf der anderen Seite eben die HD 2600XT, die deutlich leiser sein soll als die 8600gts, die ich hatte.

RAM: ausgehend von meiner Entscheidung für das gigabyte-board ... im Forum gibts ne Kompatibilitätsliste und da steht der MDT drin ... preislich ist er ja günstiger und mir reicht CL5.

Ich hab mir mal deine Combo angesehen ... das ist ja ein heisses Ding ... ein absoluter High-End-Top-Rechner ... Respekt! Aber ich kann ruhig mit einer Nummer kleiner leben.
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

Mampfhamster

Jo, meinte ja nur einen Blick wegen Kompatibilität.
Also zum übertakten ist der E4300 bestimmt eine sehr gute Wahl zum übertakten, weil man gut aus 1,8 GHz mit gutem Lüfter auf 3 GHz pro Core kommt.

Aber da du zum einen die boxed Variante haben willst und auf der anderen Seite der E6750 ebenfalls zum übertakten gut geeignet ist, verstehe ich gar nicht, was dagegenspricht. Der Preis ist natürlich höher als beim E4300, aber dafür sind das insgesamt auch über 1,7 GHz mehr und der FSB ist mit 1333 gegenüber dem 4300er mit nur 800 MHz auch überlegen.

Also ich hab bisher auch nur gutes gehört vom E6750 und empfehle ihn auch gerne weiter. Ich hab mit nem Scythe Infinity auch ne Temperatur von 19°C, also da ist noch Potenzial.

Zum Board: Meine Kumpel haben beide XP Pro und haben ihre Platten auch beide über den gelben ICH9 Port laufen. Einer der beiden hat auch das DS3, gelber Port und genau deine Platte (HD321KJ) und alles läuft super. Merkwürdig, dass es bei dir anders war. Ansonsten einfach mal den lilanen Gigabyte Port probieren.

Zum Ram: Meine Freunde haben auch zu dem Board den A-DATA Vitesta und ehrlich gesagt fand ich den Preis/Leistung auch ziemlich gut und wenn dir CL5 reicht, dann würde ich auch bei dem bleiben. Der kostet bei 800er Frequenz und CL auch nur 4€ mehr, als der MDT: http://geizhals.at/deutschland/a223923.html
Kompatibel wird der auch sein, nur die Modelle mit niedrigeren Latenzen (also CL4) machen dem DS3 zu schaffen, wenn sie nicht auf der Kompatibilitätsliste stehen, die CL5 Modelle sollten alle keine Probs haben.

Zur Graka: kann ich dir nicht weiterhelfen, nur dir empfehlen folgende Seite anzugucken: alle Mittelklasse Grakas mit Lautstärke, Temp und Performance:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2400_xt_hd_2600_xt/25/

loopborg

Zitat von: Mampfhamster am 03. August 2007, 18:18:01 Uhr
Also zum übertakten ist der E4300 bestimmt eine sehr gute Wahl zum übertakten, weil man gut aus 1,8 GHz mit gutem Lüfter auf 3 GHz pro Core kommt. Aber da du zum einen die boxed Variante haben willst ...

Nun, es ist ja auch ne Preisfrage. Wenn der E6750 tatsächlich oversized für meine Anwendung und die anderen Komponenten ist (jemand hat gesagt, damit käme der Rechner gar nicht aus dem Energiesparmodus raus), dann würde ich schon einen "kleineren" nehmen.
Zum Vergleich:
E6750 boxed: 175€
E4300 boxed: 106€
Die boxed Variante brauche ich nicht unbedingt. Ich habe nur gehört, dass dieser Kühler auch sehr gut sein soll. Sicher, der Infinity ist vielleicht besser, aber ziemlich gross und auch schwer ... ob das die CPU ab kann?
Kann man denn mit dem boxed überhaupt übertakten oder sollte man das lieber lassen?

Dass dein Kumpel das mit dem ICH9 geschafft hat, wundert mich. Hat er das nachträglich mit der Intel-Diskette hinbekommen? Kannst ihn nicht vielleicht mal fragen ... oder am besten soll er gleich member hier werden. ;-)

Ich glaube, beim RAM ist es nicht so entscheidend, ob MDT oder A-DATA ... aber hier in HWE scheint man A-DATA zu bevorzugen.

Danke auch für den Link wegen der Grafikkarte. Da war ich auch schon und da sieht die ATI HD 2600XT ja gut aus.
Was ich mich hier aber frage: es gibt ja verschiedene Adaptionen der Karte ... z.B. eine Sapphire Radeon HD 2600 XT, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe, bulk/lite retail: http://geizhals.at/deutschland/a263234.html
oder die in deinem Link getestete von Power Color: http://geizhals.at/deutschland/a263571.html
Ein Preisunterschied von 20 Euro? Ds verstehe ich nicht.
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

Mampfhamster

Zitat von: loopborg am 03. August 2007, 20:02:32 Uhr
Ein Preisunterschied von 20 Euro? Ds verstehe ich nicht.

Es gibt immer Preisunterschiede bei den Grakas, bei der 8800 GTX sind die schon 50-70€. Nimm einfach die günstigste, die von keiner NoName Marke kommt.

Zitat von: loopborg am 03. August 2007, 20:02:32 Uhr
Die boxed Variante brauche ich nicht unbedingt. Ich habe nur gehört, dass dieser Kühler auch sehr gut sein soll. Sicher, der Infinity ist vielleicht besser, aber ziemlich gross und auch schwer ... ob das die CPU ab kann?
Kann man denn mit dem boxed überhaupt übertakten oder sollte man das lieber lassen?

Also die CPU kann das garantiert ab, die Lüfter sind ja dafür vorgesehen. Der boxed Kühler soll auch gar nicht mal so laut und schlecht sein, aber die Kühlleistung ist im Vergleich zu anderen Kühlern doch ziemlich schlecht, also ich würde das übertakten damit lassen, obwohl ich auhc der falsche OC-Ansprechtpartner bin ;)
Was dein Anwendungsbereich und Geldbeutel betrifft kann ich natürlich nichts zu sagen, das musst du schon wissen. Der E4300 sollte eigentlich reichen (haben meine Kumpel auch beide ;D ) aber der E6750 ist natürlich ein tolles teil und auch etwas zukunftsicherer, aber beide rechtfertigen ihren Preis und sind Preis/Leistung top, letztendlich deine Entscheidung (ich weiß wie schwer das ist).

Ansonsten Kühler: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2007/test_scythe_katana_2_kama-cross/8/

Zitat von: loopborg am 03. August 2007, 20:02:32 Uhr
Dass dein Kumpel das mit dem ICH9 geschafft hat, wundert mich. Hat er das nachträglich mit der Intel-Diskette hinbekommen? Kannst ihn nicht vielleicht mal fragen ... oder am besten soll er gleich member hier werden. ;-)

Also er musste rein gar nichts machen, weder Diskette noch Treiber von der CD, nichts. Er hat den PC mit mir zusammengebaut und hat alles angeschlossen und Windows installiert, mehr nicht. Ging alles sofort. Der andere mit dem DS3 hat das genauso mit ner anderen Platte gemacht, auch kein Problem.

Zitat von: loopborg am 03. August 2007, 20:02:32 Uhr
Ich glaube, beim RAM ist es nicht so entscheidend, ob MDT oder A-DATA ... aber hier in HWE scheint man A-DATA zu bevorzugen.

Würde ich auch nehmen ;D Hat auch OC Potenzial, welches beim MDT nicht so gut aussieht, investier die 4€ mehr ;)

Pat31

@ Overclockinh mit Boxed Kühler:

natürlich kann man mit dem Boxed Kühler o.c. betreiben, aber halt nicht so weit wie mit einem guten Luftkühler oder Wakü. Wenn man die VCore nicht anhebt, passiert Temp.mäßig sowieso nicht viel. Dann wird nur die NB wärmer. Nen guten Kühler braucht man eigentlich erst bei einer VCore Erhöhung.

Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

loopborg

Zitat von: Mampfhamster am 03. August 2007, 20:16:08 Uhr
Es gibt immer Preisunterschiede bei den Grakas, bei der 8800 GTX sind die schon 50-70€. Nimm einfach die günstigste, die von keiner NoName Marke kommt.

dann nehme ich einfach die sapphire ... gerade da stehen bei geizhals auch die guten kritiken. und dann spare ich mir gegenüber der 8600gt noch einiges ... und dx10fähig ist die auch. also grafikkarte ist jetzt klar. :dance:

Dann zum Kühler ... wenn ich den E4300 nehme und dazu einen Kühler ... ich habe da schon vom Arctic gehört. ist der nicht auch okay?
mit dem ninya oder einem anderen hätte ich angst, dass die cpu unter dem gewicht zusammenkracht.  ???

ZitierenAlso er musste rein gar nichts machen, weder Diskette noch Treiber von der CD, nichts. Er hat den PC mit mir zusammengebaut und hat alles angeschlossen und Windows installiert, mehr nicht. Ging alles sofort.

läuft die platte dann auch wirklich auf SATA? im bios musste er doch was einstellen, denn sonst geht die platte im IDE-mode.

Zitat von: Pat31natürlich kann man mit dem Boxed Kühler o.c. betreiben, aber halt nicht so weit wie mit einem guten Luftkühler oder Wakü. Wenn man die VCore nicht anhebt, passiert Temp.mäßig sowieso nicht viel. Dann wird nur die NB wärmer. Nen guten Kühler braucht man eigentlich erst bei einer VCore Erhöhung.

nun, wenn ich overclocke, dann komme ich ja eigentlich nicht an einem anheben des vcore vorbei ... welchen kühler kannst du empfehlen?



CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

Mampfhamster

03. August 2007, 23:18:09 Uhr #12 Letzte Bearbeitung: 03. August 2007, 23:22:47 Uhr von Mampfhamster
Zitat von: loopborg am 03. August 2007, 22:55:36 Uhr
Dann zum Kühler ... wenn ich den E4300 nehme und dazu einen Kühler ... ich habe da schon vom Arctic gehört. ist der nicht auch okay?
mit dem ninya oder einem anderen hätte ich angst, dass die cpu unter dem gewicht zusammenkracht.  ???

Keine Angst, der CPU wird schon nicht zusammenkrachen. Als ich meinen Infinity ausgepackt habe, dachte ich auch: sch****e, wie hammer schwer und groß ist das Teil denn??? Aber der wird nicht umsonst von jedem empfholen. Ich und meine Kumpel haben den alle eingebaut und nichts ist irgendwie schlecht gelaufen oder kaputt gegangen. Und ich weiß ja nicht wie das sonst so ist, aber mit meinen 19°C CPU Temp bin ich sehr zufrieden und ich denke man hat enormes OC Potenzial.
Mit dem Lüfter könntest du dann auch zum E4300 greifen und dich beim OCen beraten lassen, dann kriegst du auch mind. 2x 3GHz hin (also 3 GHz pro Core).

Zitat von: loopborg am 03. August 2007, 22:55:36 Uhric gehört. ist der nicht auch okay?
läuft die platte dann auch wirklich auf SATA? im bios musste er doch was einstellen, denn sonst geht die platte im IDE-mode.

Das ne gute Frage ;D Da muss ich mal kontakt zu den beiden aufnehmen und Fragen wie das läuft, jetzt wo du das sagst wurde meine Platten auch mal als IDE angezeigt, aber nun nicht mehr, ich hab allerdings auch einen RAID eingestellt.
Sonst würde ich mal im BIOS unter "Inegrated Peripherals" den "onboard SATA/IDE Ctrl Mode" auf AHCI einstellen. Wenn der auf "disabled" ist, dann wandelt er SATA Platten in PATA (IDE) Platten um.

Und wenn das nichts bringt, dann eventuell ganz oben in dem Menü den RAID Mode auf RAID stellen und auch den "onboard SATA/IDE Ctrl Mode" auf RAID/IDE stellen. Dann hast du zwar beim booten die Option einen RAID zu erstellen, aber wenn du nichts tust, bootet er trotzdem :P (aber versuch erst den ersten Tipp, der ist logischer!)

Zitat von: loopborg am 03. August 2007, 22:55:36 Uhr
welchen kühler kannst du empfehlen?

Ich empfehle natürlich den Scythe Infinity und nicht nur, weil ich den auch hab, sondern weil mir der auch angedreht wurde, obwohl ich erst was anderes nehmen wollte, aber jetzt verstehe ich warum und bin mehr als zufrieden. Wenn man OCen will, dann ist dieser garantiert die richtige Wahl, der kühlt echt 1A !!!

Pat31

ZitierenIch empfehle natürlich den Scythe Infinity und nicht nur, weil ich den auch hab, sondern weil mir der auch angedreht wurde, obwohl ich erst was anderes nehmen wollte, aber jetzt verstehe ich warum und bin mehr als zufrieden. Wenn man OCen will, dann ist dieser garantiert die richtige Wahl, der kühlt echt 1A !!!

kann ich nur bestätigen ;) Ich hatte mal den Sonic Tower drauf (vor meiner Wakü), kam mit dem fast an meine Wakü o.c. Ergebnisse ran ;D
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

loopborg

Zitat von: Mampfhamster am 03. August 2007, 23:18:09 Uhr
Keine Angst, der CPU wird schon nicht zusammenkrachen. Als ich meinen Infinity ausgepackt habe, dachte ich auch: sch****e, wie hammer schwer und groß ist das Teil denn???

jetzt wo du das sagst wurde meine Platten auch mal als IDE angezeigt, aber nun nicht mehr, ich hab allerdings auch einen RAID eingestellt.
Sonst würde ich mal im BIOS unter "Inegrated Peripherals" den "onboard SATA/IDE Ctrl Mode" auf AHCI einstellen. Wenn der auf "disabled" ist, dann wandelt er SATA Platten in PATA (IDE) Platten um.

Und wenn das nichts bringt, dann eventuell ganz oben in dem Menü den RAID Mode auf RAID stellen und auch den "onboard SATA/IDE Ctrl Mode" auf RAID/IDE stellen. Dann hast du zwar beim booten die Option einen RAID zu erstellen, aber wenn du nichts tust, bootet er trotzdem :P (aber versuch erst den ersten Tipp, der ist logischer!)

Irgendwie ist mir der Infinity zu gross und zu schwer ... und in nem tower steht der ja auch noch quer ... ich schiebe öfter meinen pc aus dem schreibtisch und wieder rein ... irgendwann kracht mir das ding dann runter. :-(

Mit dem SATA ... das habe ich gemacht ... das onboard funktionierte auch, aber nur mit dem von gigabyte controll-anschlüssen (orange) ... die zwei einträge oben beziehen sich m.e. auf den ich9 und dazu musst die intel-unterstützung (für die gelben anschlüsse) zum laufen bekommen ... und das habe ich nicht geschafft und viele andere aus dem gigabyte-forum auch nicht.

Zitat von: Pat31natürlich kann man mit dem Boxed Kühler o.c. betreiben, aber halt nicht so weit wie mit einem guten Luftkühler oder Wakü. Wenn man die VCore nicht anhebt, passiert Temp.mäßig sowieso nicht viel. Dann wird nur die NB wärmer. Nen guten Kühler braucht man eigentlich erst bei einer VCore Erhöhung.

womit kann ich besser o.c. ... mit boxed oder dem "kleinen" arctic freezer? zweiterer ist ja zumindest leiser und vor allem nicht so schwer.
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

Mampfhamster

Zitat von: loopborg am 04. August 2007, 21:53:51 Uhr
Irgendwie ist mir der Infinity zu gross und zu schwer ... und in nem tower steht der ja auch noch quer ... ich schiebe öfter meinen pc aus dem schreibtisch und wieder rein ... irgendwann kracht mir das ding dann runter. :-(
womit kann ich besser o.c. ... mit boxed oder dem "kleinen" arctic freezer? zweiterer ist ja zumindest leiser und vor allem nicht so schwer.

Also ich kann deine Bedenken auf der einen Seite schon nachvollziehen, weil das echt ein Megateil von einem Lüfter ist, aber auf der anderen Seite werden die schon extra so hergestellt, dass da nichts passiert. Außerdem hab ich den jetzt auch in 3 PCs gesehen und meinen auch mehrmals abgebaut, was verändert und wieder reingestellt, also den Tower viel bewegt und es ist nichts passiert.
Außerdem sind mittlerweile viele Lüfter in der Größenordnung, sodass auch die Mainboards, die ja das Gewicht tragen, dafür ausgelegt sind. Bei mir und meinen Kumpeln hängt der auch schräg dran, also am vertikal ausgerichteten Mainboard. Also ich rate dir trotzdem zu dem Infinity :P

Ansonsten ist halt die Kühlleistung der ausschlaggebende Punkt, wie viel du OCen kannst, dafür müsste eigentlich die Tabelle von oben genügen, hier sonst nochmal der Link: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2007/test_scythe_katana_2_kama-cross/8/

Falls du einen kleineren leichten suchst, dann musst du mal nach interessanten Modellen aus dem Ranking bei Geizhals gucken, da steht ja das Gewicht bei.

Zitat von: loopborg am 04. August 2007, 21:53:51 Uhr
Mit dem SATA ... das habe ich gemacht ... das onboard funktionierte auch, aber nur mit dem von gigabyte controll-anschlüssen (orange) ... die zwei einträge oben beziehen sich m.e. auf den ich9 und dazu musst die intel-unterstützung (für die gelben anschlüsse) zum laufen bekommen ... und das habe ich nicht geschafft und viele andere aus dem gigabyte-forum auch nicht.

Gut, dass es immerhin irgendwie geht, ich nutze auch die Gigabyte Slots, obwohl ich erst die ICH9 SLots für meinen RAID nehmen wollte, aber da gabs dann auch ein Treiberproblem, die ich während der XP installation einschleusen musste. Vll kriegt Gigabyte das Problem ja in Zukunft in den Griff, aber hauptsache es läuft erstmal. Freut mich :)

loopborg

jetzt verstehe ich gar nichts mehr ... bei geizhals gibt es den arctic cooling freezer, nachdem ich hier schon ein paar mal gefragt habe ... sehr gute kritiken und nur 520g schwer .... und da steht auf der geizhals-seite http://geizhals.at/deutschland/a165452.html
ZitierenAchtung! Kühler überschreitet die maximale Gewichtsspezifikation für Sockel 775-Mainboards
:o ??? ::)
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

LeMurmel

Die Angabe auf Geizhals ist nicht ganz korrekt.

Laut Spezifikation ist ein Kühlergesamtgewicht von 550g zulässig. Je nach Auslegung des Boardherstellers auch mehr.

Nachzulesen auf Seite 25 der Intel® Core™2 Processor and Intel® Pentium® Dual Core Processor Thermal and Mechanical Design Guidelines (http://www.intel.com/design/processor/designex/317804.htm):
Zitieren
The recommended maximum heatsink mass for the ATX thermal solution is 550g. This mass includes the fan and the heatsink only. The attach mechanism (clip, fasteners, etc.) are not included.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Finchy

Ich habe den Arctic Freezer 7 auf meinem E6400, bis auf die Lautstärke (könnte auch die Grafikkarte sein) sehr guter Lüfter..noch nie Probleme gehabt !
Greeeeeeeeeetz by Finchy

Windows Vista Ultimate 64bit
Intel Conroe E6400 + Alpenföhn Groß-Glockner
Asus P5B
Corsair DDR2-800 4GB
?
Western Digital 160 GB und 1TB Maxtor
be quiet! 470W Black Series Power Supply
LG Brenner
Coolermaster Cavalier Black
Razer Deathadder
Logitech Media Keyboard
Logitech RX Boxen
Steelseries QcK Heavy
Sennheiser PC150
LG L1970HR

loopborg

Zitat von: LeMurmel am 05. August 2007, 03:25:11 Uhr
Die Angabe auf Geizhals ist nicht ganz korrekt.
Laut Spezifikation ist ein Kühlergesamtgewicht von 550g zulässig. Je nach Auslegung des Boardherstellers auch mehr.

danke ... aber dann sind auf jeden fall der ninja und infinity zu schwer.

Zitat von: FinchyIch habe den Arctic Freezer 7 auf meinem E6400, bis auf die Lautstärke (könnte auch die Grafikkarte sein) sehr guter Lüfter..noch nie Probleme gehabt !

die Lautstärke dürfte von der grafikkarte kommen ... war bei mir auch so.

nun etwas ganz anderes: bei silenthardware wurde mir der amd 4000+ X2 empfohlen ... soll mindestens genauso gut wie der core2 duo E4300 sein. und kostet die hälfte  :o ???

eigentlich eine simple rechenaufgabe


CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB