Ersatz für meinen neuen alten PC - AMD oder Intel

Begonnen von loopborg, 02. August 2007, 21:24:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gschissenberger

1. die sache mit dem gewicht des kühlers ist geradezu lächerlich ;)
...habe seit sockelA-zeiten keinen ausgerissenen sockel mehr gesehen.
(die kühler hängen jetzt ja nichtmal mehr am sockel :P)

Zitat von: loopborg am 05. August 2007, 13:08:36 Uhr
nun etwas ganz anderes: bei silenthardware wurde mir der amd 4000+ X2 empfohlen ... soll mindestens genauso gut wie der core2 duo E4300 sein. und kostet die hälfte  :o ???

eigentlich eine simple rechenaufgabe

kann man so nicht sagen. ist einfach von der anwendung abhängig.
in manchen benchmarks (und eben auch anwendungen) ist der kleine core2duo selbst den grössten x2 um längen vorraus.

lesen:
http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=4253

die eigentliche stärke des c2d ist aber das oc-potentiel.
(da ist einfach unglaublich viel rauszuholen)

mein rechner  


loopborg

Zitat von: gschissenberger am 05. August 2007, 13:24:53 Uhr
in manchen benchmarks (und eben auch anwendungen) ist der kleine core2duo selbst den grössten x2 um längen vorraus.
die eigentliche stärke des c2d ist aber das oc-potentiel.
(da ist einfach unglaublich viel rauszuholen)

das ist beeindruckend, danke.
da ich aber nicht so der spiele-typ bin, habe ich mir gedacht, einen von denen zu nehmen: core2 duo e4300 / 4400 / 6320 / 6420
ich weiss, dass es benchmark-unterschiede gibt, aber gibt es darüber hinaus vorteile für den einen oder anderen?
oder anders gefragt: welchen würdest du nehmen?


CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

dns

Zitat von: loopborg am 05. August 2007, 13:49:27 Uhr
das ist beeindruckend, danke.
da ich aber nicht so der spiele-typ bin, habe ich mir gedacht, einen von denen zu nehmen: core2 duo e4300 / 4400 / 6320 / 6420
ich weiss, dass es benchmark-unterschiede gibt, aber gibt es darüber hinaus vorteile für den einen oder anderen?
oder anders gefragt: welchen würdest du nehmen?

E4300/4400 haben 2048 MB Cache und 800 MHz FSB
E6320/6420 haben 4096 MB Cache und 1066MHz FSB

Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir einen von den E6x20 aussuchen!

gschissenberger

wenn übertaktet wird -> den günstigsten.
wenn nicht übertaktet wird -> den schnellsten (6420)

ICH würde mir (müsste ich im moment einen neuen prozessor kaufen) ...sowas hier holen:
http://geizhals.at/eu/a217708.html
preis/leistung ist unglaublich.

mein rechner  


dns

Zitat von: gschissenberger am 05. August 2007, 14:12:58 Uhr
wenn übertaktet wird -> den günstigsten.
wenn nicht übertaktet wird -> den schnellsten (6420)

Aber dennoch hat die CPU mit mehr Cache beim Übertakten die Nase vorn oder irre ich mich?

gschissenberger

Zitat von: DEKÖ am 05. August 2007, 14:15:01 Uhr
Aber dennoch hat die CPU mit mehr Cache beim Übertakten die Nase vorn oder irre ich mich?

natürlich.

aber man kann aus dem kleinsten c2d mit OC problemlos mehr als ausreichend performance rausholen.
...so war das gemeint.  :)
mein rechner  


LeMurmel

Zitat von: gschissenberger am 05. August 2007, 13:24:53 Uhr
1. die sache mit dem gewicht des kühlers ist geradezu lächerlich ;)
...habe seit sockelA-zeiten keinen ausgerissenen sockel mehr gesehen.
(die kühler hängen jetzt ja nichtmal mehr am sockel :P)

Also lächerlich würd ich dazu nicht sagen. Ausserdem steht explizit in den Specs, dass es eine Empfehlung ist ;)

Auch habe ich schonmal einen Totalschaden betrachten dürfen, bei dem nebst zerstörtem Mainboard auch gleich noch die Grafikkarte durch den herunterfallenden Kühler beschädigt wurde.
Allerdings war die betreffende Person selbst schuld. Einen Rechner mit 900g-Kühler sollte man besser ins Auto legen, anstatt ihn hinter den Fahrersitz zu stellen um dann über schlechte Straßen zu heizen :D

Achja.. die "schwereren" (und somit effektiven) Kühler beim Sockel A wurden grundsätzlich mit dem Mainboard verschraubt, da AMD damals irgendwas zwischen 350 und 400g empfohlen hatte. Für schwerere Kühler waren die Befestigungslöcher des Mainboards vorgesehen.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

loopborg

Zitat von: gschissenberger am 05. August 2007, 14:12:58 Uhr
wenn übertaktet wird -> den günstigsten.
wenn nicht übertaktet wird -> den schnellsten (6420)

das ist ein wort ... danke
wieder ne simple rechenaufgabe:
bei übertakten den e4300, aber mit dem scythe ninja
bei nicht übertakten den e6420, aber dann boxed
und schon wird der e6420 preiswerter

oder habe ich einen fehler in der rechnung ???

---------
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

gschissenberger

mein rechner  


Mampfhamster

Zitat von: loopborg am 05. August 2007, 14:26:50 Uhr
bei übertakten den e4300, aber mit dem scythe ninja
bei nicht übertakten den e6420, aber dann boxed
und schon wird der e6420 preiswerter

oder habe ich einen fehler in der rechnung ???
---------

Nur das man aus dem übertakteten E4300 etwas mehr leistung rausholen kann, als bei E6420 :P
Aber nimm ruhig den boxed, hast weniger Stress, mehr Garantie ;D und wenn man will kann man den später ja auch noch hochziehen :)

Allerdings würde ich dann wieder sagen: Da du eh ein P35er Board hast mit kompatiblen 1333er FSB, nehm den E6750 für 15€ mehr boxed. Mag sein, dass der für dich zu schnell ist, aber die 15€ und immerhin 2x 0,5 GHz (also 1 GHz) mehr Leistung mit noch besseren FSB etc. würde ich investieren!

dns

Zitat von: Mampfhamster am 05. August 2007, 20:14:00 Uhr
...und immerhin 2x 0,5 GHz (also 1 GHz)...

:finger: Gewiss nicht 1 GHz mehr!!!! Sondern nur 0,5 GHz mehr!!! Das is ja wie bei Onlineauktionen, ein Quadcore mit unglaublichen 8 GHz -> Viel Spaß beim Kühlen!

loopborg

Zitat von: Mampfhamster am 05. August 2007, 20:14:00 Uhr
Nur das man aus dem übertakteten E4300 etwas mehr leistung rausholen kann, als bei E6420 :P

jetzt kenne ich mich endgültig nicht mehr aus ... du empfiehlst mir den 6750 ... bei silent hardware haben sie gesagt, das sei wie mit dem panzer anrücken und der prozessor würde bei meinem anwendungsgebiet aus dem energiesparmodus gar nicht rauskommen

dort wurde mir auch der amd x2 4000+ empfohlen, weil der für meine anwendungen schneller und besser sein soll

???
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

Mampfhamster

Wenn der reicht, dann nimm den, ich weiß ja immer noch nicht, was du genau vor hast mit deinem PC. Aber da du zur Zeit sowieso ein Sockel 775 Board hast würde ich auch einen der CPU's nehmen, zumal die echt einen sehr guten Ruf haben.

Ich kann dir aber leider die Entscheidung nicht abnehmen, nur bei folgenden 3 Optipnen:

1. E4300 + OC Kühler ~ 130€
2. E6420 boxed ~ 154€
3. E6750 boxed ~ 168€
(+Versand, ist ja überall)

Würde ich mich für letztere entscheiden, ist halt auch zukunftsicher, bei Bedarf später übertakten, ansonsten schadet es der CPU auch nichts, wenn sie nicht belastet wird.
Aber wenn dein Anwendungsbereich wirklich nicht sehr anspruchsvoll ist, dann kannst du auch den E4300 boxed nehmen und wenn das nicht mehr reicht haust du da einen guten Kühler rauf und schraubst ihn dann höher.
Ich weiß nicht warum, aber mir gefällt der E6420 nicht so wirklich, aber letztendlich ist es DEINE Entscheidung, ich kann nur sagen, was ich machen würde. Und ich weiß, dass diese Entscheidungen kacke sind, weil man sich nie entscheiden kann, hab das auch alles hinter mir!
Sry, dass ich dir nicht wirklich helfe.

loopborg

Zitat von: Mampfhamster am 05. August 2007, 20:37:13 Uhr
Wenn der reicht, dann nimm den, ich weiß ja immer noch nicht, was du genau vor hast mit deinem PC.

das kann man ändern:
internet, ms-office, bildbearbeitung, video abspielen und bearbeiten, spiele älterer bauart (die auch auf meinem amd 2600xp schon laufen)

ZitierenAber wenn dein Anwendungsbereich wirklich nicht sehr anspruchsvoll ist, dann kannst du auch den E4300 boxed nehmen und wenn das nicht mehr reicht haust du da einen guten Kühler rauf und schraubst ihn dann höher.

das habe ich mir auch schon überlegt

ZitierenUnd ich weiß, dass diese Entscheidungen kacke sind, weil man sich nie entscheiden kann, hab das auch alles hinter mir!
Sry, dass ich dir nicht wirklich helfe.

du sagst es ... und ich bewundere euerer geduld.
und dass du mir nicht wirklich hilfst, das stimmt so nicht ... ohne dich und alle die anderen hier stände ich total im regen

also DANKE
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

Mampfhamster

Zitat von: loopborg am 05. August 2007, 21:02:29 Uhr
das kann man ändern:
internet, ms-office, bildbearbeitung, video abspielen und bearbeiten, spiele älterer bauart (die auch auf meinem amd 2600xp schon laufen)

Dann ist meine Empfehlung: den E4300 boxed. (ich hoffe der ist nicht zu laut)
Hat für deinen Bereich erstmal genug Power, du brauchst eher etwas mehr Ram, aber da reichen deine 2 GB auch locker. Und falls du dochmal mehr brauchst, dann hol dir einen guten Kühler. Außerdem hast du ja auch ein relativ zukunftsicheres Board mit dem P35 Chip, sodass auch zukünftige Penryn CPUs mit dem Board kompatibel sind.

LeMurmel

Hier mal ein Gegenbeispiel für Preisbewusste, welche gelegentlich bis selten auch mal spielen wollen.

CPU: AMD Athlon X2 BE-2300 (Boxed, 1.9GHz DualCore, 45W TDP, Sockel AM2) ca. 80 Euro
Board: Abit AN52 (nForce 520, 4x SATA, GLAN, HD-Audio, PCIe x16, ...) ca. 60 Euro
RAM: A-DATA 2 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition, CL4-4-4-12) ca. 90 Euro
Grafik: ATi HD2600pro (256MB DDR2-1000, 600MHz, DX10, ca. 45W) ca. 80 Euro

Gesamtkosten: ca. 310 Euro


Ich finde das ist ein faires Angebot und die neuen AMD-CPUs lassen sich wunderbar übertakten. Die Performance steht zwar ein klein wenig hinter intel's Core2Duo, aber für den angegebenen Verwendungszweck ist's eigentlich immernoch zu viel :D
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

loopborg

Zitat von: Mampfhamster am 05. August 2007, 21:23:18 Uhr
Dann ist meine Empfehlung: den E4300 boxed. (ich hoffe der ist nicht zu laut)

das ist doch mal ein wort. vielen dank :-)

kannst du mir noch was zum netzteil sagen ... ich habe mir das be quiet! 450w rausgesucht ... in silent hardware haben die gesagt, das sei oversized und ich könnte auch mit einem 350er hinkommen. ist das so? ich will aber am netzteil jedenfalls nicht sparen ... hab bei meinem alten pc jetzt schon das dritte

Zitat von: LeMurmelHier mal ein Gegenbeispiel für Preisbewusste, welche gelegentlich bis selten auch mal spielen wollen.

oder wie hier ... was mir auch empfohlen wurde:
AMD 4000+ X2 mit
Scythe Ninja
ASRock ALiveNF7G-HDready
2GB [setzen sie die marke ihrer wahl ein] speicher
ne passive 7600GS [reicht dickstens]
seasonic 301HT bulk
Zirco AX oder Centurion [alleine die front unterscheidet sich,innenleben ist 100% gleich]

rechnen wir mal zusammen

55+33+60+75+70+45+50 = 388 euro plus versand


CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

LeMurmel

05. August 2007, 22:08:11 Uhr #37 Letzte Bearbeitung: 05. August 2007, 22:29:49 Uhr von LeMurmel
Die Zusammenstellung ist ziemlich gut, bis auf das Mainboard... ASRock... ich kann mich mit der Marke irgendwie nicht anfreunden. (Biostar, MSI und Abit sollen ganz brauchbar sein - neben Gigabyte und Asus, bei denen man aber nicht das preiswerteste Modell nehmen sollte)

Beim Netzteil reichen eigentlich 300 bis 350 Watt. Mehr Power wird erst bei größeren Grafikkarten (also ab ca. 70 Watt) interessant.

edit:
Kleiner Tipp: Bei den nForce-Mainboards gibt es sehr viele unterschiedliche Chipsätze. Deswegen mal die Produktbilder anschauen - umso kleiner die Kühlkörper für den Chipsatz, desto sparsamer ist dieser. Natürlich unterscheiden sich die verschiedenen Chipsätze in deren Leistungsfähigkeit und Features, aber das fällt im Alltagsbetrieb eher weniger auf.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Mampfhamster

Ich würde beim 450er bleiben. Mehr verbrauchen tut das auch nicht, weil es ungefähr das nimmt was es braucht und du bist vor allem auf der sicheren Seite, weil wenn das überlastet ist und abraucht, dann kann MB, CPU und Graka auch tot sein und dann hat man den Salat und Garantie fällt da glaub ich auch weg.
Also mir haben damals alle gesagt: Spare bloß nicht am Netzteil, da sollte man am wenigsten sparen. 400W reichen vll auch, aber darunter würde ich nicht gehen.

btw: meine Kumpel haben auch E4300+DS3+2GB+8800 GTS und 480W genommen (okay Graka braucht mehr, aber ansonsten recht gleich)
Vll hat LeMurmel auch recht, aber dieser Punkt ist wie gesagt sehr riskant.

loopborg

Zitat von: LeMurmel am 05. August 2007, 22:08:11 Uhr
Die Zusammenstellung ist ziemlich gut, bis auf das Mainboard... ASRock... ich kann mich mit der Marke irgendwie nicht anfreunden.

wenn ich jetzt meine combo so ändere, dass ausgehend vom amd x2 4000+ ich folgende änderungen mache:
graka sapphire radeon hd 2600xt ... wieviel watt hat DIE eigentlich? kann ich nirgends finden
kann man den amd 4000+ auch boxed, also ohne zusätzlichen kühler betreiben?
und welches mobo würdest du empfehlen? vielleicht dieses msi? http://geizhals.at/deutschland/a238963.html
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB