Ersatz für meinen neuen alten PC - AMD oder Intel

Begonnen von loopborg, 02. August 2007, 21:24:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LeMurmel

Zitat von: Mampfhamster am 05. August 2007, 22:29:48 Uhr
Ich würde beim 450er bleiben. Mehr verbrauchen tut das auch nicht, ...

Das Problem bei Netzteilen ist, dass unterhalb einer bestimmten Lastgrenze (meist im Bereich 20..25%) der Wirkungsgrad enorm abnimmt. D.h. wenn ein System z.B. nur 60 Watt benötigt, da es gerade nicht viel zu tun hat (Office/Internet/Musik), wird unnütz Strom verschwendet. Hat das Netzteil jetzt beispielsweise 480 Watt, das System benötigt aber nur 60 Watt - also 12.5% Last - sinkt der Wirkungsgrad teilweise bis unter 50%.

Allerdings darf man die Maximal-Last des Systems nicht vernachlässigen. Also am besten kurz durchrechnen, was das System im Extremfall verbrauchen könnte und diesen Wert mit 1.5 multiplizieren.

Beispiel: Athlon X2 (Brisbane) mit Mittelklasse-Grafik (GF7600 / RX1650)
CPU: 65W + Grafik: 35W + Board inkl. RAM: 45W + DVD-Brenner: 20W + Festplatte: 10W + 25W Reserve = 180W
180W x 1.5 = 270W -> es reicht ein 300W-Netzteil, mit 350W ist man auf der absolut sicheren Seite.




Zitat von: loopborg am 05. August 2007, 22:30:30 Uhr
graka sapphire radeon hd 2600xt ... wieviel watt hat DIE eigentlich? kann ich nirgends finden
ca. 50 Watt

Zitieren
kann man den amd 4000+ auch boxed, also ohne zusätzlichen kühler betreiben?
Ja, kann man. Die Boxed-Kühler sind bis 2.4GHz eigentlich ganz brauchbar. Wenn du aber ein wenig wert auf einen leisen PC hast, nimm einen größeren Kühler mit 120mm-Lüfter.

Zitieren
und welches mobo würdest du empfehlen? vielleicht dieses msi? http://geizhals.at/deutschland/a238963.html
Das MSI-Board ist schonmal nicht schlecht. Wenn man die onboard-Grafik nicht verwendet, bleibt auch der Chipsatz schön kühl.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Mampfhamster

Falls du ganz genau berechnen willst, was dein PC verbraucht an Watt, dann würde ich mich hier mal kurz ransetzen:
http://www.extreme.outervision.com/PSUEngine

loopborg

06. August 2007, 00:08:43 Uhr #42 Letzte Bearbeitung: 06. August 2007, 00:34:24 Uhr von loopborg
stand der dinge:
AMD 4000+ X2
graka sapphire hd 2600xt
beim board schwanke ich noch ... beim msi passen nur 2 ram-riegel rein ... alternativ vielleicht Gigabyte GA-M55S-S3 ... oder doch ein ganz anderes?
kühler entweder scythe ninja oder arctic freezer

???

CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

LeMurmel

06. August 2007, 00:12:56 Uhr #43 Letzte Bearbeitung: 06. August 2007, 00:15:58 Uhr von LeMurmel
Zitat von: Mampfhamster am 05. August 2007, 23:37:30 Uhr
Falls du ganz genau berechnen willst, was dein PC verbraucht an Watt, dann würde ich mich hier mal kurz ransetzen:
http://www.extreme.outervision.com/PSUEngine

Danke für den Link :)


Hab mal eben bissl gerechnet:

Je nach Grafikkarte (GF7600GT oder RX1650XT) komm ich mit folgenden Komponenten auf 205 bzw. 225 Watt: AMD Athlon X2 BE-2350 (Brisbane 2.1GHz) auf einem Standard-Mainboard (Regular Desktop) mit 2x DDR2-RAM, 1x SATA-HDD, 1x DVD-Brenner, 2x USB-Device, 3x 120mm-Lüfter
Mit einem Athlon64 X2 4000+ (Windsor 2.0GHz) werden allerdings schon 249 bis 269 Watt empfohlen.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

loopborg

Zitat von: LeMurmel am 06. August 2007, 00:12:56 Uhr
Mit einem Athlon64 X2 4000+ (Windsor 2.0GHz) werden allerdings schon 249 bis 269 Watt empfohlen.

aber das 350er ist dann immer noch okay? auch wenn man o.c. will?
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

LeMurmel

Ein wenig OC ist immer möglich.

Hier noch ein preiswertes Mainboard: http://geizhals.at/deutschland/a256772.html
Hab das Teil letzten Monat zusammen mit 'nem 1.9GHz-Brisbane (65W) bei 'nem Kumpel verbaut, bisher gab's noch keine Klagen :)
Wie's damit OC-technisch ausschaut, keine Ahnung - das BIOS sieht auf den ersten Blick etwas chaotisch aus, ein paar OC-Funktionen hab ich aber schon gefunden. (ich schau mir gerade das Manual an..)

Ahja, wenn du ernsthaft übertakten willst, ist eh ein teureres Mainboard vorzuziehen.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

loopborg

Zitat von: LeMurmel am 06. August 2007, 00:51:19 Uhr
Ahja, wenn du ernsthaft übertakten willst, ist eh ein teureres Mainboard vorzuziehen.

ich möchte zumindest die Möglichkeit haben ...
an welches (teuere) board denkst du dabei?
und schaffe ich das ernsthafte übertakten auch mit dem arctic freezer oder brauche ich den ninja?
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

LeMurmel

Zum Kühler: der Arctic Cooling Freezer64 ist bei meinem Cousin verbaut. Dort kühlt er einen Athlon64 X2 3600+ (Windsor 2.0GHz) mit 89W TDP auf ca. 45°C (Load) bzw. 36°C (Idle). Im Gehäuse sind derzeit keine weiteren Lüfter verbaut.

Zum Mainboard:
Als Einstieg ins Overclocking wäre ein "besseres" Mainboard mit nForce 520 wie z.B. Abit AN52 oder Biostar TF520-A2 empfehlenswert. Der etwas höhere Preis resultiert zum einen aus einer etwas besseren Ausstattung und zum anderen werden höherwertigere Elkos und Spannungswandler verbaut.
Wenn man mehr Funktionalität benötigt (bestimmte RAID-Modi, SLI etc.), entsprechend Mainboards mit nForce 550, 570 oder 590 Chipsätzen. Allerdings benötigen diese grundsätzlich mehr Strom. Einen genauen Überblick was welcher Chipsatz kann, ist hier zu finden: http://www.nvidia.de/page/nforce5_specs_amd.html

Da ich nur mit dem 520er Chipsatz vertraut bin, kann ich zu den anderen Chipsätzen der 500er Serie (noch) keine Mainboard-Empfehlung abgeben.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

loopborg

Zitat von: LeMurmel am 05. August 2007, 22:08:11 Uhr
Die Zusammenstellung ist ziemlich gut, bis auf das Mainboard... ASRock... ich kann mich mit der Marke irgendwie nicht anfreunden. (Biostar, MSI und Abit sollen ganz brauchbar sein - neben Gigabyte und Asus, bei denen man aber nicht das preiswerteste Modell nehmen sollte)

ich hab nochmals wegen dem mainboard gesucht und das hier gefunden: Asus M2A-VM

du schreibst, man solle nicht das preiswerteste modell von asus nehmen, aber dieses macht eigentlich einen guten eindruck und hat auch einige positive kommentare und empfehlungen in anderen foren.
kennst du das board?
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

LeMurmel

Jo, das Board scheint wirklich nicht schlecht zu sein. Auch soll der AMD 690G-Chipsatz grundsolide und recht sparsam sein (wenn man die onboard-Grafik deaktiviert).
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

loopborg

jepp, dann passt das ja und ich habe alles zusammen
danke vielmals :-)

ich versuche es jetzt erstmal mit der boxed cpu ... wenn mir die zu laut ist oder wenn ich übertakten will, kann ich ja immer noch auf den arctic oder den ninja zurückgreifen

wegen dem netzteil noch eine letzte frage: mit dem, was ich jetzt habe (inkl. 320er platte, dvd-brenner, floppy und der 2600xt graka) ... reicht da ein 350w netzteil von be quiet oder sollte es etwas mehr sein?
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

LeMurmel

Ja, das reicht. Läuft der Rechner allerdings häufiger auf hoher Last (spielen, Grafiken rendern, Filme en/decoden, etc.) wäre ein 400W-Netzteil aber auch nicht falsch. Größer sollte es dann aber wirklich nicht sein ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

loopborg

Zitat von: LeMurmel am 06. August 2007, 18:42:35 Uhr
Ja, das reicht. Läuft der Rechner allerdings häufiger auf hoher Last (spielen, Grafiken rendern, Filme en/decoden, etc.) wäre ein 400W-Netzteil aber auch nicht falsch. Größer sollte es dann aber wirklich nicht sein ;)

danke, dann also ein 400W NT ... so sieht jetzt mein PC aus, den ich bestellen will ... kostet so ca. 450 Euro:

AMD 64 X2 4000+ EE
Motherboard Asus M2A-VM
RAM DDR2 2048 MB Kit PC800 MDT CL5
Grafikkarte Sapphire HD 2600XT
Netzteil be quiet! 400W straight power
Festplatte SATA 320GB Samsung HD321KJ
DVD SATA Samsung SH-S183L
Floppy TEAC
Gehäuse Coolermaster Centurion 5

noch nicht ganz entschieden bin ich wegen dem CPU-Kühler:
boxed? oder Arctic Freezer Pro? oder Scythe Ninja?
vielleicht hat jemand noch schlagende Argumente?

Danke jedenfalls soweit
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

Mampfhamster

also falls du auf jeden Fall später übertakten willst, dann nimm jetzt schon den Ninja, dann sparst du bisschen am boxed CPU, hast auf jeden Fall einen leiseren Lüfter und die niedrigere Temp. kommt der CPU auch nur zu Gute!

Warum den Ninja? Weil ich von Scythe bisher nur so viel Gutes gehört und erlebt habe und den Arctic nicht kenne >,<

loopborg

Zitat von: Mampfhamster am 06. August 2007, 22:07:11 Uhr
also falls du auf jeden Fall später übertakten willst, dann nimm jetzt schon den Ninja, dann sparst du bisschen am boxed CPU, hast auf jeden Fall einen leiseren Lüfter und die niedrigere Temp. kommt der CPU auch nur zu Gute!

passt der Ninja denn überhaupt auf mein board? ist ein µATX mit AMD Sockel
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

Mampfhamster

Zitat von: loopborg am 06. August 2007, 22:38:11 Uhr
passt der Ninja denn überhaupt auf mein board? ist ein µATX mit AMD Sockel

Also er passt auf AM2 Sockel, den dürftest du doch meinen, oder? Das Board sollte dann eigentlich keine Schwierigkeiten machen, würde mich sehr wundern.

loopborg

ich hänge jetzt doch wieder wegen dem board

das asrock macht ja eigentlich einen besseren eindruck - auch von den reviews. aber ganz fehlerfrei scheint es auch nicht zu sein. ich lese davon, dass die usb-verbindung schlecht ist und die auflösung schwierigkeiten machen kann - vereinzelt auch das lan.

über das asus mockieren sich sehr viele ... angefangen vom schlechten support, aber auch über das board selbst.

ausweg vielleicht ein gigabyte-board oder eines von biostar?
hat wer ne idee für ein gutes board für den amd am2 sockel?
----------
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

Mampfhamster

Ich kann dir nicht wirklich helfen, weil ich mich erst seit C2D Zeiten mit Hardware wieder richtig befasst habe, aber ich weiß allgemein, dass ASRock Boards nicht so der Knaller sind. Sie bieten zwar viel für wenig Geld, aber richtige Leistung vermisst man und auch mit übertakten wird das dann eher nichts, weil das sage ich mal Low-Cost Boards sind. Die haben allgemein keinen sehr guten Ruf.

LeMurmel kann dir in der Boardfrage sicherlich besser helfen, aber ich würde kein ASRock nehmen.

Joe_air

@loopborg, war im Urlaub, was ist denn passiert, dass du dein Core2Duo System gegen ein AMD eingetauscht hast?

loopborg

Hi Joe_air:
willkommen zurück ... hoffentlich hattest du einen schönen Urlaub.
Du hast ja im anderen thread schon gelesen, was passiert ist. Momentan ist noch nichts 100% entschieden. Wenn VV Computers wirklich auf den 10% Abzug besteht, werde ich vielleicht Teile meines neuen alten wieder zurücknehmen ... mit Ausnahme des boards.
Was hältst du denn von dem amd, was ich mir als Alternative rausgesucht habe?
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB