Linux als zweites Betriebssystem

Begonnen von riker, 03. August 2007, 15:08:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

riker

Hi,

ich habe mich nun endlich entschlossen Linux mal etwas intensiver zu testen und auf meinem Rechner zu installieren. Dazu will ich den kompletten Rechner neu aufsetzen und dann sowohl Win XP als auch eine Linux Distribution installieren. Ich habe mich da schon etwas schlau gemacht und mich für Ubuntu entschieden. Das System ist schon etwas älter (Athlon 1400 Mhz, 300 GB Festplatte, 1 GB Ram). Ein Großteil der Festplatte soll für Windows genutzt werden.
Ich hab jetzt noch ein paar Fragen, bei denen ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

1. Ist eine Linux-Partition von 50 GB ausreichend oder sollte man da lieber etwas großzügiger sein?
2. Müssen sowohl Linux- als auch Windows-Partition in einem bestimmten Bereich liegen um bootfähig zu sein?
3. Ist es relevant welches BS auf der ersten Partition liegt?
4. Gibts sonst noch wichtiges zu beachten?

Schon mal danke für die Hilfe.

Lg
Christian

Perfect Pascha

zu 1. 50GB reichen satt aus.

zu 2. nein

zu 3. du solltest für den bootmanager eine extra partition machen, dann windows installieren und danach linux mit bootmanager

zu 4. siehe installationsreihenfolge bei 3.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

riker

Zitat von: Perfect Pascha am 03. August 2007, 15:16:33 Uhr
zu 3. du solltest für den bootmanager eine extra partition machen, dann windows installieren und danach linux mit bootmanager

wie groß sollte die partition ca. sein? partitionieren werde ich mit partition magic. da ist glaub ich auch ein bootmanager bei. ist der brauchbar oder sollte man lieber was anderes verwenden?

Perfect Pascha

würd mal so 20GB fürs linux machen

würd den grub nehmen, der ist bei den meisten distries zu haben
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

riker

okay. (vorerst) letzte frage. :)

wieviel platz muss die partition für den bootmanager haben?

Joey

20MB sollten ausreichen
Bei der Installation diese Partition dann /boot zuordnen
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

Thanatos

29. August 2007, 12:19:44 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 31. August 2007, 19:03:48 Uhr von Thanatos
Also wenn du Ubuntu Installierst, wird das doch eigentlich automatisch dreaufgepackt oder?

Ich hab da auch direkt mal eine Frage: Ich habe auf Meinem Notebook bereits XP und Ubuntu. Da aber mein XP recht alt ist, und es übelst langsam läuft würde ich gerne nur XP neu aufsetzen. Weiß einer ob ich da einfach mit der Windows-CD diese Partition formatieren und neu aufsetzen kann, oder verreißt mir mein XP den MBR ?


[edit]
ok habs gemacht und er wird gekillt.
AMD PhenonII X6 1055
AMD HD5870
2 x 4GB PC3 10667 Corsair
Windows 7 Pro 64Bit