Cool and Quiet selber bauen ;-)

Begonnen von No_Name, 03. August 2007, 16:54:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

No_Name

Hallo

Ich habe mal wieder ein anliegen. Ich whab meinen CPU schon für Benchmarks auf fast 3,2GHz / 1,275V prime stabil übertaktet, jedoch setzt bei meinem Abit Board die Cool and Quiet Funktion aus, sobald man den FSB im Bios ändert.
Naja und wie das so ist möchte ich sowohl den CPU übertakten als auch C&Q nutzen. Gibt es da eine Möglichkeit durch irgendein Tool oder so, dass man praktisch das selbe wie C&Q machen kann ohne Leistungsverlust? Man müsste ja nur für jeden Muli einen Spannungswert festlegen, den man ja an den originalen Wert anlehnen kann oder?

MfG

No_Name

Tunefreak

nimm doch speedfan
http://www.almico.com/sfdownload.php (http://www.almico.com/sfdownload.php)
das kannst du sogar so anpassen, das es den fsb runterdreht, wenn du eine zeitlang nix machst. sobald du dann irgendein spiel startest, erhöht es den fsb wieder.
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys

No_Name

Speedfan hab ich drauf zum Lüfter steuern und Temperatur überwachen  aber der kennt mein Board gar nicht   ::)
Gibt es da nicht sonst noch extra Tools? So was muss es doch für Notebooks geben, da bei denen Stromsparen doch groß geschrieben wird?

No_Name

04. August 2007, 11:31:18 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 04. August 2007, 12:41:42 Uhr von No_Name
Also ich habe letztens mal ein Tool gefunden, bei dem dem man jedem Multiplikator einen bestimmten Spannungswert zuweisen konnte, aber ob dieses Programm dann auch die C&Q Funktion nachmachen kann, weiß ich nicht mehr und ich habe leider den Namen vergessen  ;)
Oder weiß jemand ein Tool außer Clockgen mit dem man den FSB beim Systemstart automatisch anheben kann, dann kann ich ihn zumindestens auf 2,8GHz laufen lassen und habe wieder 400MHz RAM Takt.

No_Name

So zum Ende ich habe das Problem mit Crystal CPUID gelöst  ;D