festplatte hat 200gb doch 130 gb werden nur erkannt

Begonnen von lenox, 07. August 2007, 05:24:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lenox

hi,

ich habe mir eine festplatte gekauft die 200gb hat doch 130gb werden nur erkannt. die festplatte ist von maxtor. wie krieg ich das hin das die 200gb erkantn werden

motherboard: asus p4pe
prozessor: pentium4   2,6ghz
arbeitsspeicher: 1024mb

American

Hast Du Windows XP? Wenn ja, hast Du SP1 oder besser gleich 2 Installiert? Wenn Nein, dann Installiere Dir am besten gleich SP2.

Ohne Service Packs erkennt Windows nur 130GB... Das Problem wurde ab SP1 behoben.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

DocFellatio

oder geh in die Registry, mit Start > Ausführen und gib Regedit ein > OK.

Nun  "HKEY_LOCAL_MACHINE  >  System  >  CurrentControlSet  >  Services  >  Atapi  >  Parameters".

Wenn du nun in Parameters bist,  machste im rechten Fenster ´nen Rechtsklick  "Neu  >  Dword-Wert". Diesen neuen Schlüssel benennste um in "EnableBigLBA" und machst danach einen Doppelklick darauf. Es sollte eine Null im sich öffnenden Fenster stehen, du machst daraus eine 1.

Nach einem Neustart funktioniert das Ganze dann ;)


lenox

08. August 2007, 02:24:44 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 08. August 2007, 02:48:45 Uhr von lenox
ich habe xp pro und service pack 2 drauf


ich hab das grad probiert also mit EnableBigLBA usw. aber immer noch alles beim alten

J.C.

ist denn auch die gesamte Festplatte einer Partition zugewiesen worden? Guck mal bitte in der Systemsteuerung unter Verwaltung, Computerverwaltung, Datenträgerverwaltung, ob die Partition auch die gesamte Platte ausfüllt.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

tyco

Kontrolliere ob in der Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenspeicher > Datenträgerverwaltung unpartitionierte Bereiche stehen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

lenox

also kein plan was ihr meint aufjedenfall ist hier mal ein screen

http://gturk.gt.funpic.de/datenverwaltung.jpg  (falls ihr denkt das das vista sei ist es nicht ist nur designpacket)

tyco

Da sind doch noch 61,93 GB nicht zugeordnet. Die musst Du nur partitionieren und formatieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

lenox

kreige ich das irgendwie hin ohne das ich gnazen pc neu platt machen muss

J.C.

es gibt tools wie z.B. partition magic, die nachträglich eine Partition vergrößern können, allerdings sind diese Verfahren nicht zu 100% sicher, sodass ich derartiges nicht ohne Backup versuchen würde.

Aber davon abgesehen muss du den PC nicht platt machen, wenn du z.B. die 60 GB der D:\ Partition hinzufügen möchtest, musst du lediglich die Daten auf dieser Partition irgendwo sichern. Dann kannst du die D:\ Partiton  (in der Datenträgerverwaltung) löschen und eine neue Partition über den gesamten freien Speicherplatz erstellen.

Alternativ kannst du in dem unpartitionierten Bereich ein neues logisches Laufwerk einrichten. dann hast du eine 3. Partition mit 60gb







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

tyco

Zitat von: lenox am 09. August 2007, 03:39:38 Uhr
kreige ich das irgendwie hin ohne das ich gnazen pc neu platt machen muss

Natürlich geht das auch mit Boardmitteln von WinXP. Gehe folgendermaßen vor:

Rechter Mausklick in der Datenträgerverwaltung auf den nicht zugeordneten freien Speicherplatz und "Neue Partition" auswählen.

Wenn Du gefragt wirst, ob eine ob du eine Primäre oder Erweiterte Partition erstellen willst, wählst Du "Erweiterte Partition" aus.

Wenn du rechts auf eine Erweiterte Partition klickst kannst du darin logische Laufwerke erstellen.

Wenn du gefragt wirst, ob du die neue Partition auch gleich formatieren willst, stimmst Du zu. Dateisystem = NTFS
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

lenox

Zitat von: tyco am 09. August 2007, 13:23:03 Uhr
Natürlich geht das auch mit Boardmitteln von WinXP. Gehe folgendermaßen vor:

Rechter Mausklick in der Datenträgerverwaltung auf den nicht zugeordneten freien Speicherplatz und "Neue Partition" auswählen.

Wenn Du gefragt wirst, ob eine ob du eine Primäre oder Erweiterte Partition erstellen willst, wählst Du "Erweiterte Partition" aus.

Wenn du rechts auf eine Erweiterte Partition klickst kannst du darin logische Laufwerke erstellen.

Wenn du gefragt wirst, ob du die neue Partition auch gleich formatieren willst, stimmst Du zu. Dateisystem = NTFS


ich habe das jetzt versucht nur beim asuwählen von primäre oder erweiterte partition kann ich nur primäre wählen siehe auf dem screen:

http://gturk.gt.funpic.de/partition.jpg

DocFellatio

musst aber schon eine Partition im rechten Drittel erstellen, da wo steht nicht zugeordnet


lenox

hab ich doch man sieht das ausgewähte in dem es kariert ist

tyco

Es scheint mir aber auch so, dass Du die blau markierte Partition in der Mitte ausgewählt hast.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

lenox

nein 100% ich hab die nicht zugeordnete asugewählt

tyco

Irgendetwas machst Du falsch.

Du kannst es auch Partition Magic 7 versuchen. Eine kostenlose Version bekommst Du hier (http://www.click-now.net/downloads09.htm).
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

lenox

also ich habe das partion magic installiert doch bei öffnen komtm der fehelr partitions table bad dann habe ich partions magic 8 runter geladen da kommt der slebe fehler. jetzt hab ich mich entschieden den pc zu formatieren und halt dann auch die übrige frei speicher zu partitionieren aber wie geht das jetzt wie muss ich vorgehen?

Mampfhamster

Ich habe nicht alles gelesen, aber ich gehe davon aus, dass du WinXP hast.
Dann legst du einfach die CD ein und bootest von der CD (beim PC Start musst du dann eine Taste drücken, wirst schon sehen wann es soweit ist ;) )
Falls er nicht von der CD bootet, musst du das im BIOS einstellen.

Danach musst du erstmal kurz warten, bis das XP Setup alles vorbereitet hat. Dann entscheidest du dich dafür WinXP zu installieren und schon kommst du zum auswählen der Partitionen.
Dort angelangt, löscht du am besten erstmal alle Partitionen die da sind (wie das geht steht eigentlich recht gut beschrieben im Setup (ich glaub erst f und dann b...)). Dann müsstest du ca. 200 GB (meist ein Tick weniger) unpartitionierten Bereich haben.

Dort kannst du dann mit der Taste "e" neue Partitionen erstellen und die gewünschte Größe eingeben. Denk dran, die erste Partition sollte für Windows sein. Wenn du alle Partitionen nach deinem Wunsch erstellt hast und alle 200 GB paritioniert sind, gehst du auf die erste aller Partitionen und drückst "Enter" damit Windows installiert wird. Formatier am besten im NTFS Dateisystem.

Die restlichen (falls vorhandenen) Partitionen kannst du dann auch im Windows später formatieren.
Natürlich geht es auch nur eine 200 GB große Partition zu erstellen.


Ich bevorzuge die Variante mit bootfähigen PatitionMagic Disketten und partitionier und formatier damit, aber ich denke, bei dir ist es besser, wenn du das wie oben beschrieben machst, ist auch super!

lenox

so ich war jetzt soweit wo man die partitionen löschen kann usw. aufjedenfall ist mir da aufgefallen das da bei einer partion 70 gb sind beider anderen 60gb und als unpartionierter 8mb anzeigt. da stimmt doch was nicht? hier noch der screen dazu http://gturk.gt.funpic.de/DSC00450.JPG