festplatte hat 200gb doch 130 gb werden nur erkannt

Begonnen von lenox, 07. August 2007, 05:24:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

J.C.

tatsache....da stimmt was nicht. mit der würde ich zum händler zurück gehen... die Platte sollte als ca 180 GB Platte angezeigt werden. (Soviel bleibt übrig, wenn man "richtig" Byte in GB umrechnet und nicht wie die Hersteller).

Eines fällt mir noch ein: ich hatte mal ne samsung Platte deren Kapazität je nach Jumperstellung variabel war... im Beipackzettel oder auf dem aufkleber der platte steht dahin gehend nichts, nehm ich an? Wenns eine SATA Platte ist, hat sich der Punkt eh erledigt.








C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Mampfhamster

03. September 2007, 10:04:55 Uhr #21 Letzte Bearbeitung: 03. September 2007, 10:33:53 Uhr von Mampfhamster
Zitat von: J.C. am 03. September 2007, 07:43:52 Uhr
Eines fällt mir noch ein: ich hatte mal ne samsung Platte deren Kapazität je nach Jumperstellung variabel war... im Beipackzettel oder auf dem aufkleber der platte steht dahin gehend nichts, nehm ich an? Wenns eine SATA Platte ist, hat sich der Punkt eh erledigt.

Aber mit den Jumpereinstellungen konnte man soweit ich weiß nur auf 32 GB oder so minimieren, ansonsten volle Größe.

Was ich jedoch schonmal gehört habe ist, dass es an einer alten XP Version liegen kann (also ohne SP2), weshalb die Platte nicht in der vollen Größe erkannt wird. War bei meiner alten 160er auch shconmal gewesen.

@lenox: ich würde dir vorschlagen, 2 Disketten mit Partition Magic zu erstellen, damit zu booten und die Platte zu partitionieren. Wenn du ein Diskettenlaufwerk hast und 2 leere Disketten biete ich dir auch an, den Inhalt per ICQ oder Mail zu schicken (oder kann ich hier nen Anhang machen?). Dann kannst du es auf deine Disketten einfügen und du dürftest die gesamte Platte ohne Probleme partitionieren können!

*edit: Aber probier das vorher mit den Jumpereinstellungen erstmal aus, vll liegt es wirklich nur daran, aber dann dürfte eigentlich auch in WIndows nichts von den restlichen 70 GB zu sehen sein.

tyco

03. September 2007, 17:15:16 Uhr #22 Letzte Bearbeitung: 04. September 2007, 13:41:52 Uhr von tyco
Du musst schon Service Pack 1 oder 2 installiert haben, bevor Windows XP Festplatten größer 130 GB erkennt.

Sodann sollte in der Datenträgerverwaltung ein nicht zugeordneter Datenträger auftauchen. Mit einem rechten Mausklick lässt sich dann eine "Neue Partition" erstellen.

Sollten trotz SP1 oder SP2 nur 130 GB in der Datenträgerverwaltung zur Verfügung stehen, muss die Registry noch geändert werden:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\Atapi\Parameters\

Registrierungswert EnableBigLba auf 1 setzen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

lenox

03. September 2007, 19:52:02 Uhr #23 Letzte Bearbeitung: 03. September 2007, 19:55:02 Uhr von lenox
@tyco das mit der datenverwaltung funktioniert nicht weil ich irgendwie keine weitere partion machen kann es geht nur eine weiter primäre partion siehe seite 1

ich habe sp2

tyco

Wird die Festplatte überhaupt vom Bios als 200 GB-Platte erkannt? Falls dem so ist, sollte ein Bios-Update helfen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

lenox

ja es wird angezeigt siehe screen http://gturk.gt.funpic.de/DSC00454.JPG

tyco

Vielleicht muss die Festplatte noch initialisiert werden.

Rechtsklick in der Datenträgerverwaltung > Datenträger initialisieren
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

lenox

wo steht da Datenträger initialisieren?


meinst du Datenträger neu einlesen? wenn du das meinst das hab ich bereits gemacht

Casemodder

Hast du auf der neuen Maxtor schon daten?

Wenn nicht dann lösch die 130GB partition und mach dann einfach wieder eine neu.Dann kommt der Frei platz (der jetz unpartitionierte) zum den gelöschten 130GB.  Dann solltest du fast 200GB haben.

J.C.

wird nicht funktionieren... die Install CD hat vermutlich nur SP1 weshalb im XP Setup screen die Platte nur mit 131MB erkannt wird.
mein Vorschlag: bastel dir mit nlite (http://www.german-nlite.de/index.php?act=dscript&CODE=showdetails&f_id=253) eine win XP cd mit integiertem SP2, dann sollte die Platte richtig erkannt werden.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V