P35 DS4 onboard 5.1 Sound Problem

Begonnen von Mampfhamster, 07. August 2007, 14:06:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mampfhamster

Moin, hab den Beitrag eigentlich im Gigabyte Forum verfasst, aber da meldet sich keiner, vll ist es hier doch besser aufgehoben.

Zitieren
Ich hab das P35 DS4 Board und ein Logitech Z-640 Soundsystem (5.1).
Wenn ich über die Realtek Steuerung alles einstelle, dann kann ich den Sub/Center perfekt einstellen, die Front Satelliten ebenfalls, nur bei den hinteren Lautsprechern ist nicht alles so gut.

Wenn ich diese als "Lautsprecher hinten" einstelle (was sie ja nunmal sind) dann steht nichts in dem Boxensymbol und der Testsound funktioniert auch nicht! [Mein Kumpel hat das DS3, gleiches Boxensystem und bei ihm Steht im Boxensymbol BR und BL, bei mir nicht]

Wenn ich die hinteren Lautsprecher als "Seitenlautsprecher" einstelle, dann funktioniert der Testsound. Und auch im VLC Player funktioniert der 5.1 Sound, wenn ich das dort einstelle, also soweit so gut.
ABER bei Winamp und auch unter Windows allgemein gehen die hinteren Satelliten nicht, bzw. es kommt kein Ton raus. Warum? Und warum kann ich die Lautsprecher nicht auch als Lautsprecher hinten einstellen?

Bei meiner alten Creative Soundkarte funktionierten die hinteren Satelliten immer perfekt. Würde aber jetzt lieber onboard Sound nutzen.

Audiotreiber Version: 5.10.0.5449

Danke im Vorraus!

Wäre geil, wenn ihr mir helfen könntet!

tyco

Hast Du es schon mit dem aktuellen Realtek von der Gigabyte-Seite versucht?

Realtek Function driver for Realtek Azalia audio chip (Including Microsoft UAA Driver in English edition) vom 02.07.2007 (http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=2562)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Mampfhamster

neuen Treiber installiert, gleiches Problem :(

tyco

Direkt bei Realtek gibt es noch aktuellere Treiber:

Auto installation program (support WinXP 64/Win98SE/WinME/Win2K/WinXP ver.673))(Submission ID: 1257464) (http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=6&PFid=6&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false#RTL8100B(L)/RTL8100C(L)/RTL8101L/RTL8139C(L)/RTL8139C(L)+/RTL8139D(L)/RTL8100(L)/RTL8130/RTL8139B(L))
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Mampfhamster

Danke für deine Suche nur für mich, aber bei dem Teil handelt es sich nicht um einen Audio Treiber.....

tyco

Sorry....hier ist der Realtek-Link:

Windows 2000, Windows XP/2003(32/64 bits) Driver only (Executable file) (http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=24&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false#High%20Definition%20Audio%20Codecs)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Mampfhamster

Jo, auch wenn es die gleiche Treiberversion hatte wie mein ehemaliger, hab ich den runtergeladen, installiert und das gleiche Problem feststellen können ._.

Was ich nur nicht ganz verstehe ist, dass mein Kumepl mit seinem neuen P35 DS3 und dem selben Boxensystem Br und Bl einstellen kann und auch Sound aus den Boxen rauskommt, nur bei mir mit dem DS4 geht das nicht, das kann doch eigentlich nicht sein!?! Die werden doch sicherlich das gleiche verbaut haben!?

Mampfhamster

Najo, da anscheinend keiner eine Lösung des Problems weiß (ist ja auch ein ziemlich spezielles kleines Prob) habe ich einfach meine 5.1 Creative Soundkarte wieder reingehauen,onboard Sound deaktiviert und alles funktioniert tadellos.

Mit den Y-Adapter-Kabeln hab ich jetzt auch 5.1 Headset und 5.1 Boxensystem gleichzeitig laufen :)

Trotzdem danke Tyco für deine Hilfsversuche, darfst dich glücklich schätzen wesentlich engagierter zu sein als die ****** im Gigabyte Forum, die sogut wie keinen Finger krum gemacht haben.....