Audiocontroller für Multimedia fehlt :( Bitte dringend um Hilfe !!

Begonnen von Andromedana, 07. August 2007, 19:37:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andromedana

Hallo Ihr Lieben,

ich weiss net ob ich hier im richtigen Bereich poste aber ich verzweifle wirklich.

Habe meinen Rechner neu gemacht und nun habe ich keinen Sound mehr.Habe schon sämtliche Treiber die ich über Google gefunden habe ausprobert doch jedesmal erhalte ich eine Fehlermeldung oder es passiert garnix.

War schon bei SIS auf der Seite und auch bei Realtek und ka wo noch alles und keiner Funktioniert :( Unter Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Hardware steht PCI-Bus 0, Gerät 2, Funktion 7 (Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert (Code 28))

Ich schreibe nun hiermal die Daten die ich von Everest Home Edition erhalten habe, denke Multimedia und Chipsatz sollten reichen?

----------------------------------------------------[CHIPSATZ)---------------------------------------------------------------------------------------

North Bridge Eigenschaften   
North Bridge   SiS 648FX
Revision   51
Gehäusetyp   839 Pin BGA
   
Speicher Timings   
CAS Latency (CL)   2.5T
RAS To CAS Delay (tRCD)   3T
RAS Precharge (tRP)   3T
RAS Active Time (tRAS)   7T
   
Speichersteckplätze   
DRAM Steckplatz #1   512 MB  (PC2700 DDR SDRAM)
DRAM Steckplatz #2   512 MB  (PC2700 DDR SDRAM)
   
AGP Controller   
AGP Version   3.05
AGP Status   Deaktiviert
AGP-Geräte   Radeon X1300 Series [NoDB]
AGP Durchsatzgröße   256 MB
Unterstützte AGP Geschwindigkeit   1x, 2x, 4x, 8x
Fast-Write   Unterstützt, Deaktiviert
Side Band Addressing   Unterstützt, Deaktiviert
   
Chipsatzhersteller   
Firmenname   Silicon Integrated Systems Corporation
Produktinformation   http://www.sis.com/products/index.htm#chipsets
Treiberdownload   http://www.sis.com/download
   
Probleme und Hinweise   
Problem   AGP ist deaktiviert. Das verursacht möglicherweise Leistungseinbußen.

------------------------------[MOTHERBOARD]---------------------------------------------------

Motherboard Eigenschaften   
Motherboard ID   02/12/2004-SiS-648-6A7I0G0JC-00
Motherboard Name   Gigabyte GA-8S648FXM2

------------------------------[PHYSIKALISCHE GERÄTE - SOUNDKARTE]----------------

Informationsliste   Wert
PCI-Geräte   
Bus 1, Gerät 0, Funktion 0   Radeon X1300 Series [NoDB]
Bus 1, Gerät 0, Funktion 1   Radeon X1300 Series Secondary [NoDB]
Bus 0, Gerät 15, Funktion 0   Realtek RTL8139 PCI Fast Ethernet Adapter [A/B/C]
Bus 0, Gerät 0, Funktion 0   SiS 648FX Chipset - Host-PCI Bridge
Bus 0, Gerät 3, Funktion 0   SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
Bus 0, Gerät 3, Funktion 1   SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
Bus 0, Gerät 3, Funktion 2   SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
Bus 0, Gerät 3, Funktion 3   SiS 7002 USB 2.0 Enhanced Host Controller
Bus 0, Gerät 2, Funktion 3   SiS 7007 OHCI Compliant IEEE1394 Host Controller
Bus 0, Gerät 2, Funktion 7   SiS 7012 Audio Device
Bus 0, Gerät 2, Funktion 0   SiS 85C503/5513/5595/961/962/963 PCI-ISA Bridge
Bus 0, Gerät 2, Funktion 5   SiS 85C513 IDE Controller
Bus 0, Gerät 1, Funktion 0   SiS AGP Controller
Bus 0, Gerät 2, Funktion 1   SiS SMBus Controller
   

Das oben müsste meine Soundkarte sein.

Ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen, ohne Ton ist wirklich net so toll :(

Liebe Grüße und schonmal Danke,

Eure Andro






TMK

Der Audio-Treiber hier sollte eigentlich passen:

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ClassValue=Motherboard&ProductID=2186&ProductName=GA-8S661FXM-775

Andromedana

07. August 2007, 20:13:32 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 07. August 2007, 20:39:10 Uhr von Andromedana
Gugug,

du meinst den realtek ac`97?

den hab ich schonmal runtergeladen.Bei ca. 70% bricht er den Download einfach ab :( Haut mir dann so nen Realtek-Soundstudio drauf aber mehr auch net :(

Hab irgendwo gelesen das man nen neuen Mainboard und Chiptreiber benötigt stimmt das?Installier net so gerne sachen wovon ich keine Ahnung hab lach, darum frag ich :) Hab diesen Realtek Ac`97 auch in den Systemsteuerungen unter Software drin aber ich kann ihn netmal mehr deinstallieren weil er mir sofort ne Fehlermeldung bringt.Und die lautet:

>SetupDLL\SetupDLL.cpp (391)
paPP: Realtek AC`97 Audio
PVENDOR:Realtek Semiconductor Corp.
PGUID:fb08f381-6533-4108-b7dd-039e11fbc27e
$11.50.0.42618
@Windows XP Service Pack 2 (2600) BT_OTHER 376.21


Schonmal jemand was davon gehört?

Liebe Grüße,

Andro

TMK

Du kannst es auch mal hier mit dem Realtek-Treiber versuchen:

http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,12354.0.html (Realtek AC'97 Audio CODEC A3.98 (ca. 17,9 MB))

Andromedana

Immer noch das gleiche Problem.

Er installiert diesmal nur bis zur Hälfte dann schließt sich das Installations-Fenster und es passiert weiterhin nix. er installiert mir zwar einen Realtek AvRack aber sonst tut sich da nix.Immer noch ein gelbes Ausrufezeichen unter Geräte-Manager :(

Brauch ich nen Bios-Update oder nen Chipsatz- oder Motherboardtreiber?

Da macht man einmal den Rechner neu und macht Xp drauf und dann sowas :( und überall wo man liest hat jeder Probs mit der Soundkarte

tyco

Zitat von: Andromedana am 07. August 2007, 20:13:32 Uhr
Hab irgendwo gelesen das man nen neuen Mainboard und Chiptreiber benötigt stimmt das?I

Klar stimmt das. Ohne Chipsatztreiber kann das nichts werden. TMK hat ihn oben schon verlinkt.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Andromedana

lade jetzt den chipset/LAN runter und danach versuch ich den audio nochmal richtig?

Wenn da immer so viele Sachen stehen von denen man keine Ahnung hat is das garnet so einfach  ;)

Andromedana

so hab den chipset nun installiert hat auch wunderbar geklappt nur wenn ich den ac`97 danach installier hört er bei ca. 70% einfach wieder auf und schließt das fenster einfach :(

was mach ich falsch?

tyco

Wahrscheinlich stören Treiberreste die Installation.

Verwende Driver Cleaner PE (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13009243.html) um diese zu entfernen. Danach sollte die Installation funktionieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Andromedana

Huhu,

habe den Rest des Treibers mit dem Driver Cleaner entfernt.Hat wunderbar funktioniert danke.

Hab dann alles nochmal neu installiert und diesmal hat er den Realtek-Treiber auch genommen.Irgendwann brachte er mir die meldung das der Kompatibel-Test net bestanden wurde.Er hat dann zuende installiert und neu gestartet und dann stand da beim Hardware-Manager: Installation von Audiocontroller für Multimedia war nicht erfolgreich

Ich versteh net was ich falsch gemacht hab.Hab den Realtek-Rest entfernt, hab Chipset und AC `97 neu installiert und hab immer noch keinen Sound :(

Hilfe :(

tyco

Zitat von: Andromedana am 07. August 2007, 21:05:40 Uhr
lade jetzt den chipset/LAN runter und danach versuch ich den audio nochmal richtig?

Installiere besser diesen Treiber: motherboard_driver_chipset_sis_agp_661fx_651c.exe (http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_DownloadFile.aspx?FileType=Driver&FileID=833)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Andromedana

den hab ich auch schon installiert :( hat auch geklappt aber es tut sich nix :( nun braucht mein rechner auch geschlagene 6 min zum hochfahren, sehe mind. 2 minuten das startbild vom hersteller bis er mal anfängt zu laden und dann bevor ich den desktop seh, hab ich 2 min nen schwarzes bild :(

habe aber weder viren noch sonstwas drauf :( menno

tyco

Der lange Bootvorgang deutet auf ein Treiberproblem hin. Auch eine fehlende IP-Adresse für die Netzwerkkarte kann solch einen langen Bootvorgang verursachen.

Wie sieht es denn im Gerätemanager aus? Bei welchen Geräten werden Probleme angezeigt?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Andromedana

wahnsinn was ihr alles für ahnung habt :) bin echt froh das es solche foren gibt sonst würd ich glaub durchdrehen.also nochmal danke das ihr mir helft.

Also 1394-Netzwerkadapter war mit einem roten X durchgestrichen das hab ich dann mal aktiviert.

Ein gelbes Ausrufezeichen hab ich bei:

-USB-Massenspeichergerät
-Audiocontroller für Multimedia

Hab also nun einmal das Bootproblem und den fehlenden Sound der irgendwie net will.

Meint ihr ich soll meinen Rechner nochmal plätten das vlt. da irgendwo nen Fehler passiert is?

Gruß Andro

tyco

Zitat von: Andromedana am 10. August 2007, 04:18:53 Uhr
Also 1394-Netzwerkadapter war mit einem roten X durchgestrichen das hab ich dann mal aktiviert.

Der 1394-Netzwerkadapter ist der Firewireanschluss.

Zitat von: Andromedana am 10. August 2007, 04:18:53 Uhr
Meint ihr ich soll meinen Rechner nochmal plätten das vlt. da irgendwo nen Fehler passiert is?

Das geht wahrscheinlich am Schnellsten.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

TMK

Zitat von: Andromedana am 07. August 2007, 21:30:47 Uhr
so hab den chipset nun installiert hat auch wunderbar geklappt nur wenn ich den ac`97 danach installier hört er bei ca. 70% einfach wieder auf und schließt das fenster einfach :(

was mach ich falsch?

Hast mal versucht über den Geräte-Manager selbst zu installieren, also per rechter Maustaste auf das Audio-Gerät mit dem fehlenden Treiber und dann per "Treiber aktualisieren...", den Pfad dann entsprechend zum entpackten Treiber-Ordner angeben.

Für den USB-Massenspeicher brauchst wohl auch noch nen Treiber, um was für ein "Teil" handelt es sich hier denn genau?