Kantenglättung verursacht Grafikfehler

Begonnen von Imrahil, 08. August 2007, 15:03:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Imrahil

08. August 2007, 15:03:16 Uhr Letzte Bearbeitung: 08. August 2007, 15:05:41 Uhr von Imrahil
Wie der Titel es schon sagt, habe ich, bereits seit längerer Zeit, Probleme in manchen Spielen, wenn ich die Kantenglättung aktiviere. Dies äußert sich dadurch, dass, am unteren und linken Bildschirmrand, eine durchgehende Linie zu sehen ist, welche, je nach Anwendung, in Farbe und Ausmaß, variiert. Dies empfinde ich als sehr störend, weshalb Antialiasing zumeist deaktiviert ist. Meine derzeitige Grafikkarte ist eine Sapphire X1800XT, welche eine Asus 9800XT (gleiches Problem) ablöste. Der Support des Herstellers bot mir einen Austausch an, konnte aber keine Erklärung liefern. Ich persönlich schließe einen Defekt aus, da der Fehler nicht erst seit dieser Karte existiert.

Ich hoffe, dass jemand sich das Ganze erklären kann und womöglich eine Lösungsmöglichkeit parat hat. Ich werde gerne Screenshots nachliefern und mein System näher beschreiben, sofern das hilfreich sein sollte.

gschissenberger

das problem ist altbekannt und liegt schlicht und einfach an schlecht programmierten spielen.
(die mit multisampling einfach nicht ordentlich zurecht kommen)

da gibts aber noch viel schlimmere patzer, als diese 1-pixel-dicke linie am bildschirmrand...
zb. verunstaltete schrift, usw.

mein rechner  


Imrahil

Ist schonmal beruhigend zu hören, dass nicht ich alleine, dieses Problem habe (bisher konnte mir niemand etwas dazu sagen). Nun scheint es aber doch nicht bei jedem aufzutreten. Wie kann das sein, wenn die Ursache beim Spiel selbst liegt? Ich habe Freunde, mit Systemen ähnlich dem meinen, welche nie etwas in der Art beobachtet haben.

Wie gesagt artet die Linie (in der Breite) auch schonmal aus, was den Spaß entgültig verdirbt. Es bleibt also nicht immer "nur" bei der Dicke von einem Pixel.

J.C.

Als Workaround: schieb doch im OSD vom Monitor das Bild etwas nach links sodass der bunte streifen außerhalb des Bildschirms liegt! :D







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

gschissenberger

mein rechner  


Imrahil

Da ich einen Flachbildschirm über DVI betreibe, bietet sich diese Möglichkeit nicht. Kann, so oder so, aber auch nicht die wahre Lösung sein ...