Ist das ein guter Gamer PC ?

Begonnen von dirk-1082, 09. August 2007, 19:05:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dirk-1082

Hallo zusammen,

will mir einen neuen Rechner zusammenstellen und habe dabei folgendes raus gesucht:

Variante 1

Motherboard: ASUS P5K Deluxe/WiFi-AP, Sockel 775, ATX
CPU : Intel Core 2 Duo E6750 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
Grafik: ASUS EAX1950Pro T2, 256MB, ATI X1950Pro, PCIe
Ram: 2 x 1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5

Variante 2

Motherboard: Gigabyte GA-965P-DS3 R3.3,Intel P965, ATX, PCI-Ex
CPU: Intel Core 2 Duo E6600 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
Grafik: ASUS EAX1950Pro T2, 256MB, ATI X1950Pro, PCIe
Ram: 2 x 1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5

Was wäre besser von Preis/Leistungsverhältnis? Variante 2 wäre 100€ teurer. Würde sich das lohnen? Die Sachen wie Netzteil, Festplatte und Laufwerk habe ich noch alles.

Wäre nett wenn ihr mich da beraten könntet.

MfG,

Dirk

gschissenberger

09. August 2007, 19:37:27 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 09. August 2007, 19:40:17 Uhr von gschissenberger
alle wollen gamer PCs und sparen dann an der grafikkarte.  :P

ich bin für variante 1, und statt der x1950pro nimm eine 8800gts
http://geizhals.at/eu/a238849.html

DAS ist dann ein ordentlicher Spiele-PC, ja.  ;)

edit:
sind dann ~30€ mehr als variante2 ...hatt aber fast doppelt so viel grafikleistung.
mein rechner  


Mampfhamster

09. August 2007, 20:15:03 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 09. August 2007, 20:17:33 Uhr von Mampfhamster
Ich würde anstatt des ASUS P5K deluxe lieber von Gigabyte das P35 DS4 holen, da sparst du auch nochmal 40€:
http://geizhals.at/deutschland/a251563.html

Ich weiß zwar nicht wie das Zubehör beim Asus aussieht, aber rein technisch hat das DS4 mehr technische Möglichkeiten als das P5K. Mehr RAID Möglichkeiten, besseres Layout der Steckplätze und zudem soll Asus ein Hitzeproblem mit der P5K Serie haben, weiß allerdings nicht mehr, wie aktuell das noch ist.

*edit: Und warum ist Variante 2 bei dir teurer? Okay die CPU ist 10-15€ teurer, aber das P5k deluxe Wifi kostet doch 180 und das DS3 nur 85€...???

DocFellatio

09. August 2007, 21:42:01 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 09. August 2007, 21:46:06 Uhr von AMDuser
er meint bestimmt billiger.


Aber hör auf die Jungs! Die 8800gts is sauschnell und Gigabyte Board sind top Quali und viel mehr noch, zur Zeit echt unschlagbare Preis- Leistungsrenner.

Allerdings ist das 965DS3 auch top  ;D  Aber hol dir lieber das P35 mit dem neuen Chipsatz.


J.C.

Zitat von: gschissenberger am 09. August 2007, 19:37:27 Uhr
alle wollen gamer PCs und sparen dann an der grafikkarte.  :P

ich bin für variante 1, und statt der x1950pro nimm eine 8800gts
http://geizhals.at/eu/a238849.html

DAS ist dann ein ordentlicher Spiele-PC, ja.  ;)

edit:
sind dann ~30€ mehr als variante2 ...hatt aber fast doppelt so viel grafikleistung.
dito, die 1950 ist schon ein älteres Semester.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Mampfhamster

Also diese Kombo ist dann auch echt, der Preis/Leistungs Knaller schlechthin:

(http://imageshack.us)

Allerdings wollte ich noch hinzufügen, dass du dann mit deinem Netzteil aufpassen musst, ich weiß ja nicht, wie gut dein altes ist, aber du solltest auf jeden Fall genug Watt haben, denn falls das NT überlastet wirst, dann kannst du ein ernsthaftes Problem haben und alles damit schrotten.

Hier kannst du mal ausrechnen, wie viel Watt du ca. benötigst: http://www.extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp

No_Name

Also laut dieser Berechnung brauche ich 247 Watt und dabei ist die Grafikkarte noch gar nicht übertaktet. Schon blöd das mein Netzteil nur 420 Watt hat  ;) aber ich glaube auch solch eine Berechnung hat ihre Schwächen.

Mampfhamster

Zitat von: No_Name am 10. August 2007, 14:10:54 Uhr
Also laut dieser Berechnung brauche ich 247 Watt und dabei ist die Grafikkarte noch gar nicht übertaktet. Schon blöd das mein Netzteil nur 420 Watt hat  ;) aber ich glaube auch solch eine Berechnung hat ihre Schwächen.

Also bei mir kommen 435W raus, und ich habe noch nicht übertaktet oder eventuell geplante Geräte eingerechnet, ich bin also recht froh über mein 530W Netzteil, ein bisschen Spielraum sollte shcon sein und bisher habe ich nicht wirklich Schwächen festestellen können. Vll hast du ja sehr sparsame Geräte ;D

No_Name

Naja außer meinem EE CPU hab ich nichts extra sparsames da drin  ;)
Aber das NT wird mich nicht im Stich lassen  8)

Joe_air

Kleiner Tipp, auch wenn Chip im Moment alle heiß auf Gigabyte macht, kauf dir nicht das DS4, habe das Ding bei mir und 2 meiner Freunde verbaut, alle 3 Rechner machen nur Ärger, den ich noch nie mit einem ASUS Board hatte!

Grüße

Mampfhamster

Zitat von: Joe_air am 13. August 2007, 18:10:10 Uhr
Kleiner Tipp, auch wenn Chip im Moment alle heiß auf Gigabyte macht, kauf dir nicht das DS4, habe das Ding bei mir und 2 meiner Freunde verbaut, alle 3 Rechner machen nur Ärger, den ich noch nie mit einem ASUS Board hatte!

Huhu, hab das Board auch und bis auf eine klitzkleine Soundsache läuft alles bestens bei mir, keinerlei Probleme. Kommt wahrscheinlich auf die zusätzliche Hardware an.

spencer

Ich schließe mich zum Teil den gemachten Aussagen an, hab aber auch noch ein paar Ergänzungen.

Zuerst einmal bestellt man NIE bei NorskIT! Die haben nie Ware da, die sie in ihrem Onlineshop zum Verkauf anbieten.
Einen sehr guten Shop kann man unter www.1deins.de (http://www.1deins.de/) finden.


Dann mal zu den Configs:

Beim Prozessor würde ich generell dem E6750 vorzug geben, da er schneller und günstiger ist. Dazu einen extra Kühler, da der Boxed nicht das Wahre ist.
Der Coolermaster Hyper TX2 (http://www.technic3d.com/article-433,4-coolermaster-hyper-tx-preiswerte-topleistung.htm) ist ein recht guter Vertreter seiner Zunft.
An Stelle des P5K Deluxe (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2007/test_asus_p5k_deluxe_wifi_edition/) oder des Gigabyte Boards würde ich das P5K-E/WiFi-AP vorschlagen, da es im Grunde die selbe Funktion hat aber weniger ins Geld geht. ASUS mach mit BIOS-Updates auch andere Boards fit für FSB1333 (http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/intel-systeme/2007/juli/asus_mainboards_fsb1333-tauglich/), vielleicht ist da was interessantes dabei. Wer ein paar Taler mehr investieren will/kann, hat mit dem Abit IP35 Pro eine sehr gute Alternative. Besonders in Hinsicht auf Overclocking bietet das Abit Board einfach mehr.
Beim Speicher ist MDT zwar keine schlechte Wahl, aber die OC-Fähigkeiten sind bei OCZ doch etwas besser ausgeprägt.
Wenn in Europa irgendwie verfügbar, sollte man eine Grafikkarte von Galaxy schnappen, andernfalls tut´s XFX auch. Rein subjektiv kann ich behaupten, noch keine besseren Karten erlebt zu haben. Die hier gewählte 8800 GTS ist mit 640MB Ram ausgestattet und auf 580/1800 getaktet.




Für die Sparbrötchen unter uns hab ich noch ein Angebot erstellt, das sich schon hart an der Grenze zur Unerträglichkeit bewegt.
Prozessor mit Boxed Kühler, Single PCIex16 Board, der günstige MDT Speicher und eine 8800 GTS mit 320MB Ram und Standardtakt.



Soweit möglich hab ich alle Artikel mit Links zu diversen Tests versehen. Wo kein Link, da kein Test, oder ich hab nichts gefunden.

MfG Spence

Mampfhamster

@Spencer:

Also:

1. Ich wollte in keiner Weise Werbung für NorsktIT machen oder sagen: "Bestell in dem Shop!"
Das war nur ein Preisbeispiel, wie man für 600€ ein gutes System bekommt.

Zu deinem Shop, der ist wesentlich teurer als viele andere im Internet, schon deshalb würde ICH den nicht nehmen.


2. Zu deinen Aufrüstkombis: Die ersten beiden scheinen zwar von der Quali gut zu sein, aber:
- Der Käufer hatte Interesse an einem System in der Preisklasse, die er oben angegeben hat, und das waren ca. 600€ und deine Vorschläge sind bei ca. 800€ angesiedelt. Dass es für mehr Geld bessere Hardware gibt, ist wohl jedem klar.
- Nicht nur Asus macht ältere Boards für 333er FSB fit, auch Gigabyte macht das mit den 965er Boards, von daher ist Asus nicht unbedingt besser.
- Dein P5K-E/WiFi-AP bietet wie  du schon richtig sagtest vll das selbe, aber nicht für weniger Geld, denn das Gigabyte DS4 kostet 10€ weniger.

3. Zu den OC Produkten. Soweit ich aus den Artikeln entnehmen konnte, ist der Käufer nicht an OC interessiert, da man dann wahrscheinlich keine boxed CPU's usw verwenden will. Dass der MDT Speicher und ein boxed Kühler nicht für OC ausgelegt ist, wissen wir auch. Aber da der Käufer wie gesagt, daran wohl kein Interesse hat oder noch nicht gezeigt hat, haben wir keine OC Produkte mit trotzdem guter Leistung empfohlen.


Sry für meine Kritik, aber ich fande deinen Artikel etwas überzogen, ist meine Meinung.

spencer

14. August 2007, 12:18:45 Uhr #13 Letzte Bearbeitung: 14. August 2007, 12:21:40 Uhr von spencer
Kein Problem... freie Meinung und so  ;)

Die teureren Systeme beruhen halt in erster Linie auf der Grafikkarte die allein schon etwa 100€ Mehrkosten mit sich bringt und der Rest lappert sich halt.
15€ Speicher, 20€ Kühler... etc. Gaming PC eben...
Für die Preisklasse 600€ hatte ich ja das Sparbrötchen-Angebot rausgesuch, bei dem ebenfalls ein besseres Gamingsystem rausspringt als in der gewählten Anfangskombi.


MfG Spence

EDIT: Wer lesen kann.... Hab deinen Artikel vorhin nur kurz überflogen und nicht auf die Config geachtet, daher wohl der "Irrtum"
Sicher, deine Config ist ja schon das Sparbrötchen-System  ;D

Joe_air

@Mampfmaster, ich weiß dass wir auch über deinen Rechner bzw. deine Teile vor einiger Zeit geredet haben. Die Fehler bzw. Probleme, die das DS4 hat, sind dir mit Sicherheit noch nicht mal aufgefallen, vielleicht bist du auch glücklicher Besitzter der neuen Rev. und hast nicht die 1.0 wie ich.

Das Board hat so viele Probleme, für die sich die Idioten von Gigabyte nicht die Bohne interessieren, da bekommst du 20 mal einen Rückruf versprochen und nichts passiert außer dass die schei*** 01805 Nummer mit der Zeit richtig Geld kosten.

Mampfhamster

Zitat von: Joe_air am 14. August 2007, 16:47:27 Uhr
@Mampfmaster, ich weiß dass wir auch über deinen Rechner bzw. deine Teile vor einiger Zeit geredet haben. Die Fehler bzw. Probleme, die das DS4 hat, sind dir mit Sicherheit noch nicht mal aufgefallen, vielleicht bist du auch glücklicher Besitzter der neuen Rev. und hast nicht die 1.0 wie ich.

Das Board hat so viele Probleme, für die sich die Idioten von Gigabyte nicht die Bohne interessieren, da bekommst du 20 mal einen Rückruf versprochen und nichts passiert außer dass die schei*** 01805 Nummer mit der Zeit richtig Geld kosten.

Jo ich kann dich verstehen, hab allerdings auch Rev. 2.0 weshalb ich vll etwas mehr Glück habe, als du und deine Bekannten. Das einzige Problem was ich hab, ist dass der Sound nicht richtig geht d.h. 5.1 nur bei DVDs voll genutzt wird, aber dafür hab ich meine Creative Soundkarte, womit das geht.

Aber ich denke, wir werden etwas Off-Topic, ansonsten machen wir nen eigenen Thread, oder wir quatschen mal per PN über deine Probs, obwohl du bestimmt mehr weißt als ich.

Ansonsten @topic: Kann man auch schlichtweg das DS3 nehmen. Haben meine Bekannten und läuft alles problemlos, auch der Sound, der bei mir Schwierigkeiten machte.

DocFellatio

Zitat von: Joe_air am 13. August 2007, 18:10:10 Uhr
Kleiner Tipp, auch wenn Chip im Moment alle heiß auf Gigabyte macht, kauf dir nicht das DS4, habe das Ding bei mir und 2 meiner Freunde verbaut, alle 3 Rechner machen nur Ärger, den ich noch nie mit einem ASUS Board hatte!

Grüße

Sind immer gute Tipps, also warum nicht was ausgereiftes kaufen? Neue Mainboards zu empfehlen ist wie ein aktuelles Auto aus der ersten Baureihe zu  kaufen. Man ist dann erstmal der Betatester und ständig in der Werkstatt.
Aber ich hab in den letzten drei Jahren privat 4 kaputte Asus Boards gehabt und auf der Arbeit noch viel mehr. Bei denen wird nämlich sparen mal richtig groß geschrieben ;)
Davon kauf ich erstmal nichts mehr.
 
Mein Cousin und ich haben beide noch das 965p ds3 in der Rev. 3.3 (mit FSB 1333 Unterstützung) und mein Rechner läuft seit 6 Wochen 24/7. Alles übertaktet versteht sich, keine An- Aus Bugs usw...
Mein Asus P5B hingegen is einfach durchgebrannt, nach vier Wochen und hatte zudem massig den An-Aus-Bug.

Ohne sch****, kauf dir ein Gigabyte mit 965 Chipsatz und du hast weniger Ärger als mit den neuen Boards.


spencer

Ich habe noch einen interessanten Bericht zur angeblichen Problematik der Temperatur der Asus Boards gefunden.

klickst du (http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/intel-systeme/2007/mai/temperaturen_asus_p5k_gigabyte_p35-ds3r/)

MfG Spence

Joe_air

@ Mampfmaster, bevor er das DS3 nimmt, soll er lieber das DS4 Rev. 2.0 nehmen, nach deinen Aussagen zu folge haben die Jungs von Gigabyte die Probs. vielleicht echt in den Griff bekommen.

Vercingetorix

ok das hat jetzt vll nicht wirklich was mit dem eig thema zu tun aber egal .

ich lese hier immer über asus und gigabyte boards was an denen schlecht bzw. gut ist scheinbar sind die von gigabyte besser .
aber was ist den mit den boards von msi ....... ?sind die schlecht/gut zu unbekannt .....würde gern auch mal was über diese boards erfahren ,weil ich nämlich eins hab und ich eig mit dem zufrieden bin .