Windows XP und Windows 98SE auf einer Festplatte?

Begonnen von PC nich100%Checker, 09. August 2007, 23:05:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PC nich100%Checker

Hallo, ich wollte mal nachfragen, wie es funktioniert, wenn ich meine Festplatte für 2 Betriebssysteme bereitstellen will? So das ich beim Hochfahren des Rechners, selbst entscheiden kann, welches Betriebssystem gerade genutzt werden soll!

Im Moment befindet sich noch Windows 98SE auf meiner Platte, das sollte eigentlich auch so bleiben, ich wollte Windows XP nur zusätzlch installieren, für die Programme die nur noch mit diesem Betriebssystem laufen.

Meine Platte selbst hat 15GB Speicherkapazität!

Wenn mir da jemand helfen könnte, würd ich mich wirklich freuen!

Und falls die Frage kommen sollte, nein ich möchte bei diesem PC nicht komplett auf Windows XP umsteigen, da ich noch Pogramme habe, die nur mit Windows 98 funktionieren!

Danke schon mal im Voraus!

American

Richte bei der Festplatte eine zweite Partition ein, auf der kannst Du dann das zweite Betriebsystem Installieren.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Mampfhamster

Jo genau, erstell insgesamt 2 Partitionen (dabei werden deine jetzigen Daten allerdings gelöscht).
Am besten 4-5 GB für Win98 und 10-11 GB für die XP Partition.

Achte darauf, dass die Win98 Partition FAT32 Dateisystem hat und die XP Partition am besten NTFS Dateisystem.
Geeignetes Programm ist z.B. Partition Magic welche mit Diskette funktioniert.

Danach musst du ZUERST Win98 installieren und erst danach XP, nur dann kanst du beim Start aussuchen, welches Betriebsystem du verwenden willst.

Tunefreak

Wenn du mit partitionmagic arbeitest, geht nix verloren.
hier ist ein link zu der 7.0er version. der download button ist weiter unten.
http://www.click-now.net/downloads09.htm (http://www.click-now.net/downloads09.htm)
damit kannst du ganz leicht deine win98 partition verkleinern, eine neue fat32 partition erstellen, und zum schluss xp auf die neue partition installen.
den rest macht xp von alleine.
der vorteil einer fat32 partition ist, das du sowohl von 98 aus auf die xp-partition schreiben kannst, und umgekehrt.
das ist bei ntfs nicht gegeben, da xp zwar fat32 lesen kann, 98 aber nicht ntfs.
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys

LeMurmel

Zitat von: Tunefreak am 10. August 2007, 22:24:01 Uhr
Wenn du mit partitionmagic arbeitest, geht nix verloren.

Mit dieser Aussage wäre ich mal gaaaanz vorsichtig, gerade unter Win98 - ich sprech aus Erfahrung ;)
Bevor man mit solchen Tools rumspielt -> Backup machen!
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Tunefreak

Zitat von: LeMurmel am 10. August 2007, 23:10:07 Uhr
Mit dieser Aussage wäre ich mal gaaaanz vorsichtig, gerade unter Win98 - ich sprech aus Erfahrung ;)
Bevor man mit solchen Tools rumspielt -> Backup machen!
Ok, insofern hast du recht. backup wär nicht schlecht. wobei ich sagen muss, das ich mit dem prog unter 98se keine probleme hatte.
auf jeden fall soltest du deine platte mit scandisk durchchecken und am besten auch defragmentieren.
partitionsmagic hat die eigenschaft, den dienst zu quitieren, wenn es auf besagte fehler stöst, egal ob es zuvor angefangen hat zu partitionieren oder nicht.
ich hab mir mit soner "ich-wackel-mal-am-stromanschluss-der-zweiten-platte-da-die-ja-eh-immer-ausgeht"-aktion schon mal alle meine games gelöscht  :-\.

also:
-backup machen
-scandisk durchlaufen lassen (einfach reicht)
-defragmentieren
-und zuletzt die partitionierung des systems ändern.

Wie war noch die geschicht vom vater, der seinem sohn ein neues spiel gekauft hat und später zum pc-verkäufer geht und sagt:
"ich hab meinem sohn ein spiel gekauft. dann haben wir ein bisschen damit rumgespielt und nun ist der pc schrott."
"welches spiel war den das?"
"partitionmagic"
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys

American

Mit Partitionsmagic hatte ich unter Win98Se auch nie probleem, und trotz dass es nicht mehr entwickelt wird, funktioniert es auch bestens bis heute unter XP.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

PC nich100%Checker

Da ich meine Daten, aber auf jedenfall behalten wollte, habe ich über die Idee nachgedacht mir eine zweite Festplatte einzubauen nur für Win XP. Dann dürfte doch rein theoretisch den Daten auf der ersten Platte nichts passieren, oder ???

Außerdem, mit dem defragmentieren des Rechners ist das so ne Sache.
Ich habe Ihn schon öfters mit dem Original Defragmentierer von Win 98SE defragmentieren wollen, aber er kommt nie zum Ende, bei 10% fängt er immer wieder von vorn an. Ich habe auch ScanDisk schon durchlaufen lassen, aber es bringt nichts, da Scan Disk auch keine Fehler gefunden hat.
Eines Tages wollte ich Ihn am Abend defragmentieren lassen und hab dafür auch mehr Zeit eingeplant, da der Rechner aber nicht in meinem Zimmer steht, habe ich nicht mehr dran gedacht und bin schlafen gegangen, wie ich den anderen Tag von der Schule, oder Arbeit, so genau weiß ich es nicht mehr wiedergekommen bin, da ich Azubi bin. Lief der Rechner immer noch und kam nicht über seine 10% hinweg.

Doch ich denke mal zum defragmentieren müsste er nun genug Zeit gehabt haben! ;D

Woran könnte das denn liegen, das er mit defragmentieren nicht fertig wird?

tyco

Defragmentiere die Festplatte im abgesicherten Modus.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.