19. April 2024, 02:44:32 Uhr

ECS K7S5A v. 3.1

Begonnen von Judas, 11. Dezember 2002, 16:57:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Judas

Hi Leutz,
So ich dreh langsam durch  :P mir raucht die Birne, hab mich hier durch 1000 Seiten K7S5A durchgelesen aber nix konkretes gefunden, deswegen muss ich jetzt leider fragen:
habe ein K7S5A v. 3.1 mit XP 2000 +
wie ein andermal schon gesagt, läuft der Rechner nur mit 1250 Mhz.... dann hab ich wie gelesen Biosupdate gemacht (021029) und wenn ich im Bios den FSB auf 133 = 266 Mhz umstell, dann steht auch XP 2000+ da beim booten, jedoch konnte mir der Benchmark 3DMark2001 SE keine Leitungssteigerung bestätigen... hab immernoch die gleiche Punkte zahl... allerdings wenn der Rechner länger ausgeschalten ist, springt der FSB wieder auf 100 = 200 Mhz zurück... ich denk mal das liegt an nem Jumper oder so ABER WELCHER und WIE umstellen ?!?! Ich hab das verd**** User's Manual durchgelesen, da sind aber nur Jp1 ,2 und 4 beschrieben... ???

thx Jens

TMK

Springen bei längerem Ausschalten des Rechner sämtliche Einstellungen auf den Urzustand zurück, oder nur der FSB?


Judas

hm eigentlich nur der FSB....
es ist ja so, dass wenn ich ihm Bios von 100 auf 133 stell, hab ich keine leitungssteigerung....
wenn es jumper für diesen Mainboardtyp gibt, die den FSB beeinflussen können, dann bitte bitte sagt mir das einer löl
ich hab schon gelesen, dass beim hochtakten der SIS 735 chip so heiss wird, dass die kiste nicht mehr läuft, das liegt aber daran, dass der Kühler auf dem SIS chip mit Doppelklebeband befässtigt ist, welches den Kühleffekt völlig aufhebt. Dies hab ich schon behoben, aber mein Problem ist das ich von dem 100 FSB einfach nicht wegkomm....

TMK

Jumper für den FSB gibt es bei diesem Board wohl nicht, würde dann bestimmt in Deinem Handbuch stehen.

Hast Du das neue Bios-Update von der Elitegroup Website genommen, wo folgender Fehler behoben wird: "Fixed CMOS can't be saved issue and support high speed CPU"

Siehe dazu:

http://www.ecs.com.tw/download/k7s5a.htm

...es gibt 2 Bios-Versionen mit gleichem Datum gibt!


Judas

jope hatte die Bios - Version von derselben Page (elitegroupe) hab gerade versucht mit einer älteren Version (August 09) wo gerade die 2400+ und 2600+ unterstützt werden, aber das gleiche Problem. Ich hab auch gelesen, dass man angeblich den FSB mit einer neuen Bios Version auf 166 stellen kann... ich wär schon froh wenn er die 133 mal behalten würde :'(
naja ich les mich fleissig durch all die Pages im I- Net, werde jetzt nochmal ne andere Bios Version versuchen, falls ichs irgendwann mal hinbekomm, sag ich euch wie  ;)

TMK

Vielleicht versuchst Du es auch mal mit dem OC-Bios:

http://www.hardwareecke.de/forum/index.php?board=4;action=display;threadid=98


Judas

auch mit dieser Bios version ändert sich nichts... jedoch kann ich den FSB jetzt im Bios nicht nur auf 100 und 133 sondern auch mehr Varianten stellen, bis auf 166, aber ich will meinen CPU ja nicht übertakten....
ich habe festgestellt, dass es mit der ECS Bios Verison vom 29.10.02 (nicht die tsd, sondern die normale version) eine veränderung gegeben hat und zwar lief der FSB auch nach längerem Ausschalten mit 100/133... jedoch nützt mir das nicht viel, weil die CPU Clock dann immernoch auf 1250 Mhz ist wegen dem 100 FSB, die 133 beziehen sich ja dann nur auf die Rams... :'(
ach herje, kann das sein das Windows XP mir da irgendwas sperrt ?!?  ???

Judas

heute hab ich mit erschrecken festgestellt , dass mein FSB nicht mal auf 100 sondern nur auf 66 läuft ?!?!?!?!?!?! ich hab in 3DMark2001 nachgelesen und da steht drin internal clock 1,67 Ghz , max internal clock 1,67, external clock 66 Mhz (habe die datei auch zum nachlesen hier angefügt) ...
ich hab das mit nem Kumpel verglichen, der ein Gigabyte Board Kt 400 board hat und auch diesen XP 2000+ , bei ihm lautet das internal clock 1,67Ghz, max internal clock 2,8 Ghz, external clock 133Mhz..... verdammt ist mein board oder mein CPU im Arsc** ?!?

cya Judas

TMK

...ich lade mir jetzt auch mal 3DMark2001 runter, mal sehen, was bei mir da so angezeigt wird. Ich geb Dir dann bescheid!

TMK

12. Dezember 2002, 18:38:12 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 12. Dezember 2002, 18:39:02 Uhr von TMK
...bei Dir scheint wohl wirklich was nicht zu stimmen, bei mir zeigt es 133Mhz an!

Judas

hm ich werd jetzt mal das board mit dem CPu von meinem Kumpel zum Laufen bringen, und meinen CPU mit seinem Board testen, was dabei rauskam, werd ich hier dann Posten aber trotzdem special thx to you  8)

Judas

löl super, ich hab Elitegroupe - Support Team angeschrieben, wegen diesem Problem, jedoch kam als Antwort nur folgendes zurück: "... wir bitten zu beachten,dass 3DBenchmark2001 nur die Leistung der Grafikkarte testet..." was völliger blödsinn ist !!! Hm das gibt mir schon zu denken, ich hab jetzt nochmal dene zurückgeschrieben und wenn jetzt da nix gescheites kommt, dann war das das letzte ECS Produkt, dass ich gekauft hab !!!
Falls ich dennoch eine Lösung des Problems finde, oder zumindest die Ursache, werd ichs hier Posten !!!

cya Judas

TMK

Hast Du das Ganze bei Deinem Kumpel jetzt mal getestet?

Kannst Deinen Rechner vielleicht auch mal noch mit Dr. Hardware testen, findest Du unter folgender Adresse:

http://www.drhardware.de/


Judas

wow wow wow Jungs ich habs geschafft ;)
hammerhart ich weiss zwar nicht was ich diesmal anders gemacht haben sollte bei der Windows XP istallation aber nachdem ich Windows XP neuinstalliert habe, hatt er mir zwar immernoch einen FSB von 66 Mhz angezeigt, aber anscheindend läuft er trotzdem jetzt auf 133 Mhz , da er jetzt beim Benchmark knapp 7000 Punkte erreicht hat, zum Vergleich hatte mein Kumpel mit nem Gigabyte KT 400 7400 Punkte mit dem gleichen Prozessor und der gleichen Grafikkarte, naja mehr ist wohl nicht drin egal hauptsache er läuft jetzt auf 133 egal was er anzeigt  8)

thx Judas