Apple Mac über LAN ins Web???

Begonnen von bluelight, 11. August 2003, 13:21:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bluelight

Hat hier zufällig irgendjemand Erfahrung mit Apple Computern. Ich hab noch nen älteren i-mac (233Mhz) zu Hause und würde mit ihm auch gerne ins Internet, will mir aber kein neues DSL-Modem oder sogar nen router kaufen. Der DSL-Splitter ist direkt mit meinem PC verbunden (Fritz-Karte). Der PC wiederum hängt mit dem i-mac im LAN. Kann ich hier die Gateway-Funktion nutzen um mit dem imac ins Internet zu kommen?? Gibt es sonst irgendeinen Weg?

MainframeOSX

Wenn ich das richtig gelesen habe, hast du 2 Netzwerkkarten im PC. Die 1. hängt am DSL-Modem (Internet)
und die 2. am Mac.   ???

Welchen OS hast du an beiden Rechnern. Wenn du 2000 OEM oder / Windows XP Home Edition so kannst du das
ganze getroßt vergessen. :-[
Am Mac sollte es mindestens 9.1 sein, besser wäre OS X!   ;D

Bei Windows 2000 Pro mußt bei den Netzwerkeinstellungen am PC die Internet weiterleitung verwenden. 
Weise der LAN Karte die am Mav hängt eine feste IP-Adresse zu.

Am PC also z.B.:

IP:              192.168.2.1
NETMASK:    255.255.255.0
GATEWAY:   keine Eintragung.

DNS Server deines ISP

am MAC sieht das dann so aus:

IP:              192.168.2.2
NETMASK:    255.255.255.0
GATEWAY:    192.168.2.1

DNS Server deines ISP

Am MAC die TCP/IP Adresse  festlegen und den GATEWAY auf die Adresse deiner Netzwerkkarte legen.
;)
Das müßte eugendlich alles sein.
---------
Apple G4 Dual 450MHz , Apple G4 Powerbook 867MHz (MACOS X)
AMD Duron 900 MHz , Windows 2000