Device on High Definition Audio Bus

Begonnen von screenboy, 15. August 2007, 14:10:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

screenboy

Ich baue gerade einen PC zusammen. Zuerst war das Asus M2V Mainboard drin. Da konnt ich aber die Treiber für "Device on High Definition Audio Bus" nicht installieren. Ging einfach nicht. Das KB88811 Pack hat ich installiert. Habs natürlich auch mit dem Treiberpacket von Realtek versucht. Gar nix. Hab echt schon viele PCs mit Realtek High Definition gebaut, aber das Problem hat ich noch nie. Dann hab ich im Internet gesucht und alles mögliche ausprobiert. Als ich am verzweifeln war, hab ich XP neu aufgesetzt. Auch nix gebracht. Also hab ich das Mainboard zurück geschickt. Jetzt hab ich ein MSI K9 Neo-F V2 drin und das selbe Problem. Woran liegt das, am Gehäuseanschluss für die HD Audioausgänge, oder an was sonst. Am Board kanns ja jetzt irgendwie nicht mehr liegen. Hab ich der Reihenfolge installiert. XP -> Chipsatz -> Lan -> Audio! Wo liegt das Problem?

tyco

Zitat von: screenboy am 15. August 2007, 14:10:38 Uhr
Hab ich der Reihenfolge installiert. XP -> Chipsatz -> Lan -> Audio! Wo liegt das Problem?

Hast Du auch vor der Installation des Audiotreibers den UAA High Definition Audio Bus Driver (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,18386.msg155162.html#msg155162) installiert?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

screenboy

Nein, aber die werden doch immer mit dem Realtek Treiber mitinstalliert! Nachdem ich den Realtek Treiber installiert hab, hab ichs aber mal damit versucht das kb88811 nachträglich nochmal zu installieren. Ist jetzt also beides drauf.

tyco

Nachträglich den KB888111 zu installieren nutzt nichts. Deinstalliere den Realtek nochmal. Pack nochmal KB888111 drauf und dann erst den Realtek.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

screenboy

Also, jetzt hab ich alles so gemacht. Der Sound an den hinteren Ausgängen funktioniert. Und von den 2 High Definition Audio Devices on High Definition Bus, hab ich jetzt nur noch einen Unerkannten. Aber, was muss ich tun, damit die vorderen Anschlüsse auch funktionieren? Was auch merkwürdig ist, dass es mir erst anzeigt, das ein Audio Device.... erkannt wurde, nachdem ich die kb88811 Treiber installiert habe, aber dann können die Treiber trotzdem nicht für das Gerät installiert werden.

tyco

Zitat von: screenboy am 15. August 2007, 16:53:08 Uhr
Was auch merkwürdig ist, dass es mir erst anzeigt, das ein Audio Device.... erkannt wurde, nachdem ich die kb88811 Treiber installiert habe...

Das ist normal. Welchen Treiber willst Du denn überhaupt installieren?

Ist die Motherboardbezeichnung MSI K9 Neo-F V2 überhaupt korrekt?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

screenboy

Das Mainboard ist das K9N Neo-F V2

Ich will die Realtek Soundtreiber von CD installieren. Habe XP Pro mit SP2 drauf. Glaube 32bit ( bei eBay gekauft ), finde aber keinen Hinweise bezüglich 64 oder 32bit. Im Bios ist HD Audio auch aktiviert. Was ich halt so merkwürdig finde, ist das ein Freund von mir das selber Board hat, und bei dem funktioniert alles einwandfrei und der hat das genauso gemacht wie ich. Kann es auch an was anderem liegen, als am Board selbst?

tyco

Versuche es mal mit dem HD Realtek direkt von Realtek (http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=24&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false#High%20Definition%20Audio%20Codecs). Es spielt dabei keine Rolle ob 32 bit oder 64 bit.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

screenboy

16. August 2007, 12:38:30 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 16. August 2007, 13:28:20 Uhr von screenboy
So, jetzt bin ich echt am Verzweifeln. Hab ne andere Windows XP Version draufgemacht. Die neuesten Chipsatztreiber, dann denn KB88811 Hotfix und die neuesten Realtek Treiber. Es funktioniert einfach nicht. Am Board kanns nicht liegen, da ich es wie gesagt ausgetauscht habe. Was mich auch gewundert hat, ich hab HD Audio im Bios deaktiviert, aber das Audio Device on High Definition Bus wird trotzdem gefunden. Haben mir die Audiostecker vom PC Gehäuse vielleicht irgendnen Kurzschluss verursacht? Soll ich das Board nochmal einschicken? Nimmt Mindfactory das Board nochmal? Innerhalb von den 14 Tagen bin ich noch!

Ich könnte auch im Gerätemanager das "Audio Device on High Definition Bus" deaktivieren und dann funktionieren halt nur die hinteren Audio Ausgänge, allerdings wäre das etwas unprofessionell gelöst und ich weiß auch nicht, ob ich so einen neuen PC bei meinen Bekannten abgeben will  ;)

tyco

Zitat von: screenboy am 15. August 2007, 16:53:08 Uhr
Der Sound an den hinteren Ausgängen funktioniert.

Wie ist das zu verstehen? Funktionieren die Audioausgänge die direkt auf dem Motherboard sind und die zusätzlichen Ausgänge vorne im PC-Gehäuse nicht? Dann hast Du wahrscheinlich das Audiopanel auf dem Motherboard nicht richtig angeschlossen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

screenboy

Naja, da gibts nix zum anders anschließen, da die einzelnen kleinen Stecker fürs Frontpanel zu einem Audiostecker zusammen gemacht sind, der dann auch genau passt. Ist das nicht so, dass dieses eine Audio Device on High Definition Bus für die vorderen Anschlüssen ist, und das andere für die hinteren und dass das für die hinteren eben funktioniert und das für die vorderen nicht? Wie gesagt, auch wenn ich die Frontpanelanschlüsse gar nicht ans Board angeschlossen habe, wird ein Device... von den beiden nicht erkannt.

tyco

Zitat von: screenboy am 16. August 2007, 15:27:08 Uhr
Naja, da gibts nix zum anders anschließen, da die einzelnen kleinen Stecker fürs Frontpanel zu einem Audiostecker zusammen gemacht sind, der dann auch genau passt.

Die Frage ist nur: Handelt es sich um ein AC'97 Audio-Panel bei Deinem Gehäuse oder um ein HD-Audio-Panel. Unglücklicherweise passt ein AC'97 Stecker auch auf ein HD-Audio-Panel und umgekehrt. Allerdings ist es anders belegt.

http://www.pcwelt.de/forum/cpu-motherboards/213478-k9n-platinum-front-panel-audio-connector-ohne-sound.html (http://www.pcwelt.de/forum/cpu-motherboards/213478-k9n-platinum-front-panel-audio-connector-ohne-sound.html)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

screenboy

Und der falsche Frontpanelanschluss hat mir dann das Audio Device on High Definition Bus zerschossen, oder wie muss ich mir das vorstellen. Als die hinteren Audioausgänge gehn ja alle. Kann man den PC jetzt so benutzen, oder muss man da mit weiteren Schwirigkeiten rechnen?

tyco

Zitat von: screenboy am 16. August 2007, 21:01:41 Uhr
Und der falsche Frontpanelanschluss hat mir dann das Audio Device on High Definition Bus zerschossen, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Nein. Das Frontpanel ist nur falsch angeschlossen, weil der Stecker anders belegt ist.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.