Phoenix BIOS Updaten, aber wie?

Begonnen von PC nich100%Checker, 15. August 2007, 16:29:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PC nich100%Checker

Hallo an Alle PC Freunde,

dieses Mal habe ich ein Problem mit dem Updaten meines BIOS. UNd zwar handelt es sich um ein Phoenix Bios was laut "Dr. Hardware 2006" aus dem Jahr 2001 stammt!

Der komplette Rechner ist ein Pentium 3 mit 800Mhz (Slot 1)
und 512 MB SD-RAM

ist mein Internet Rechner, den ich auch noch ne Weile so behalten wollte, denn dafür reicht er mir aus.
Ursprünglich war aber auf diesem Rechner ein Pentium 3 mit 500MHz installiert. Den 800 erter habe ich laut Angaben im Handuch, eingebaut, da es der größte sein soll den das Board verträgt.
Nun kommt aber immer beim hochfahren, die Fehlermeldung "Error CPU was not installed, please insert the updating BIOS diskatte", oder so ähnlich.

Nur habe ich noch nie ein BIOS Update gemacht und wollte daher mal nachfragen, wie so etwas genau funktioniert. Da ich mir über die Risiken bewusst bin, was passieren kann, wenn das Update schief läuft. Dann kann ich mein Board in die Tonne kloppen! ;)

Daher würde ich mich freuen, wenn es Jemand mir genau detaliert schildern könnte, damit auch wirklich nichts schief läuft!

Ich weiss ja des Ihr das könnt! ;D


Also vielen Dank schon mal im Vorraus!


tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

PC nich100%Checker

Ja, ein Diskettenlaufwerk habe ich, ist auch funktionsfähig!

Als Betriebssystem ist Windows 98SE installiert!

tyco

Du musst eine Bootdiskette erstellen und das neue Bios sowie das Flashtool mit auf die Diskette packen. Zunächst musst Du ermitteln welches Motherboard Du hast, um das passende Bios und das Flashtool runterzuladen. Hierbei kann Dir Everest (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,13386.msg107025.html#msg107025) behilflich sein.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

PC nich100%Checker

Ok,

nur wie erstelle ich eine Bootdiskette?
Das Motherboard das ich habe ist laut "Dr. Hardware 2006" folgendes: ein Siemens Board
                                                                             
Chipsatz: Intel 440BX/ZX/MX (82443BX/ZX/MX + 82371AB PCI-ISA Bridge)  PCI Chipset

Das genaue BIOS Datum ist vom: 12.10.2001

Könntest Du mir vielleicht einen Link gaben, wo ich das richtige BIOS herbekomme?

tyco

Bootdiskette erstellen: Diskette einlegen > Rechtsklick auf Diskettenlaufwerk im Arbeitsplatz > Formatieren > MS-DOS-Startdiskette erstellen anklicken > Starten

Wegen des Bios bemühe Everest oder SIW. Die Angaben von Dr. Hardware 2006 sind nicht sonderlich hilfreich.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

PC nich100%Checker

Also das mit der Bootdiskette erstellen klappt bei mir nicht so ganz, da ich nur bis Diskette formatieren komme, der andere Punkt, mit der MS-DOS Diskette erstellen, existiert bei mir leider nicht.

Ich habe jetzt mal das Programm "SIW"was du mir empfohlen hast heruntergeladen, es zeigt allerdings nicht viel mehr an, als "Dr. Hardware 2006" nur bei "Chipset Vendor" wird angezeigt: Intel Corporation der Rest ist identisch mit dem von "Dr. Hardware 2006"

Außerdem, wie kann ich denn das Programm auf Deutsch umstellen, hab extra die Multilanguage Version heruntergeladen?

Als BIOS Version wird angegeben: Phoenix BIOS Version 4.06 Rev. 1.16.1107

Das ist auch das was beim hochfahren dasteht!

tyco

15. August 2007, 19:10:38 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 15. August 2007, 19:14:33 Uhr von tyco
Du hast doch ein Handbuch vom Motherboard. Was steht denn da für eine Bezeichnung für das Motherboard drauf?

Wegen der Bootdiskette erstellen: Bei Win98 musst Du Systemdateien kopieren anklicken.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

PC nich100%Checker

Das mit dem Handbuch war ne gute Idee! ;D

Da steht drauf: Fujitsu-Siemens D1107

Als Betriebssystem verwende ich Windows 98SE

tyco

Zitat von: PC nich100%Checker am 15. August 2007, 19:17:34 Uhr
Da steht drauf: Fujitsu-Siemens D1107

Fujitsu-Siemens bietet Startdisketten zum Download an die bereits das Flashtool und das Bios enthalten. Jetzt solltest Du nur herausfinden welchen Rechner Du genau hast. Eventuell gibt es da noch Unterschiede im Bios.
Hast Du einen und SCENIC 651 / 850 oder Primergy 170? Dann sollte das Bios passen:

http://support.fujitsu-siemens.de/Download/ShowDescription.asp?SoftwareGUID=0E94AB8E-1BC8-4BFC-82DF-612F277E6840  (http://support.fujitsu-siemens.de/Download/ShowDescription.asp?SoftwareGUID=0E94AB8E-1BC8-4BFC-82DF-612F277E6840)

Bios flashen geht auf eigene Gefahr. Du kannst Dein Board killen.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

PC nich100%Checker

Das Problem kötte vielleicht sein, das ich mir das Board plus passender CPU mal von ebay ersteigert hatte, da mein Internetrechner nicht viel kosten sollte. Daher kann ich nicht sagen, was für ein Rechner das mal genau war!
Aber ich dachte immer das sei egal, da ich ja die Bezweichnung des BIOS rausgekriegt habe, oder doch nicht????

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.