FTP-Server Caesar - Zugriff verweigert

Begonnen von viking, 16. August 2007, 11:49:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

viking

Guten Tag,

von der Webseite ,,HardwareEcke" habe ich mir den interessanten Artikel ,,Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten" durchgelesen und diesen FTP-Server auf meinem PC installiert.
Meine Absicht war, von überall her über das Internet z.B. auf meine kleinen gespeicherten Tools zugreifen zu können oder gespeicherte Berichte und Bibliotheken abrufen zu können. Dabei wurde das Verfahren so einfach dargestellt – einfach in die Adresszeile ftp://matthiasmuenter.dyndns.org eingeben, und schon erhält man die Aufforderung zur Eingabe eines Benutzernamens und eines Kennwortes. Eine dynamische Adresse besitze ich schon länger und diese wird über den DYNDNS-Updater ständig auf dem Laufenden gehalten.
Wenn es denn mal so einfach wäre! Von 5 Benutzern, die ich angelegt hatte, kam nur einer auf meinen Server, und das auch nur mit Total Commander. Das ist aber eigentlich nicht das, was ich will. Denn so müssen andere unbedarfte Teilnehmer erst ein Programm installieren und konfigurieren und nicht jeder besitzt diese Fähigkeiten.
Auch die Installation des Total Commander bei den anderen hat nichts geholfen. Es erscheint immer wieder die Fehlermeldung, dass der Zugriff verweigert wurde.
Ich gehe nun davon aus, dass wenn 1 Nutzer durchkommt, es nicht an meiner Konfiguration liegen kann. Wer kann mir hier weiterhelfen?
Den Hinweis von ,,tycon", sich entsprechende grundsätzliche Dinge durchzulesen, habe ich schon beachtet. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Hier noch einige Daten:
WINDOWS XP Prof.
Fritz!BoxFon WLAN 7050
Port 21 an Port 21 freigegeben
Port 2048-2148 an Port 2048-2148 freigegeben
Portforwarding jeweils auf die IP-Adresse der Netzwerkkarte des PC: 192.168.178.200


Vielen Dank im voraus.
Matthias

tyco

Zitat von: viking am 16. August 2007, 11:49:30 Uhr
Dabei wurde das Verfahren so einfach dargestellt – einfach in die Adresszeile ftp://matthiasmuenter.dyndns.org eingeben, und schon erhält man die Aufforderung zur Eingabe eines Benutzernamens und eines Kennwortes.

Bei mir funktioniert ftp://matthiasmuenter.dyndns.org
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

TMK

Standardmäßig wird die IP-Adresse "192.168.178.200" doch vom DHCP-Server der Fritz!Box vergeben, oder hast Du den IP-Bereich des DHCP-Servers manuell abgeändert? Grundsätzlich sollte die feste IP-Adresse der Netzwerkkarte irgendwo zwischen 192.168.178.2 und 192.168.178.19 liegen.

...keine Ahnung ob es daran liegen kann, ist mir gerade nur direkt aufgefallen.


P.S.:
Auf den Server bis zur "Authentifizierung" komme ich übrigens auch problemlos.

viking

tyco und TMK
Danke für die schnelle Antwort.
Ja - bis zur Authentifizierung geht das ja auch bei allen. Aber dann kommt nach Eingabe von Benutzername und Kennwort (bei allen, bis auf einen) immer "Zugriff verweigert".
Ich habe mal einen Account unter dem Benutzernamen "freund" und dem Passwort "freund" freigeschaltet. Vielleicht versucht ja mal jemand, da durchzukommen. Das würde mein Problem mit den Zugriffsverweigerungen der anderen 4 aber noch nicht endgültig lösen.

Gruß
Matthias

tyco

Funktioniert: freund -> Wenn Du das hier lesen kannst.doc
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

viking

Hier also mal 2 Reaktionen mit Fehlermeldungen:

1. über Opera:
Fehler 227. Der FTP-Kanal konnte nicht geöffnet werden.
Entering passive mode (192.169.178.200.8.16)

2. über Internet Explorer:
Beim Öffnen des Ordners auf dem FTP-Server ist ein Fehler aufgetreten.
Stellen Sie sicher, dass Sie die erforderlichen Zugriffsrechte für den Ordner haben.
Details: Das Zeitlimit für den Vorgang wurde erreicht.
(Der Anmeldende sagte mir, dass er in den Ordner gelangte und dann die Taschenlampe kam und suchte)

Gruß
Matthias

tyco

Unter Firefox funktionierte es sofort. Beim Internet Explorer konnte ich mich anmelden, doch dann kam die Meldung:

Beim Öffnen des Ordners auf dem FTP-Server ist ein Fehler aufgetreten. Stellen Sie sicher, dass Sie die erforderlichen Zugriffsrechte für den Ordner haben.

Nachdem ich in der Systemsteuerung > Internetoptionen > Erweitert > das Häkchen bei Passives FTP verwenden entfernt hatte, funktioniert es auch mit dem IE.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

viking

Hallo tyco,
recht herzlichen Dank. Das war's! Der Haken bei "Passives FTP verwenden" musste weg.
2 meiner eingerichteten Nutzer konnten mich schon erreichen.

Aber wenn wir ehrlich sind, so konnten wir diesen Punkt bisher noch nirgendwo nachlesen,
trotz vielfacher gleich geschilderter Probleme.

Trotzdem - herzlichen Dank.

Gruß
Matthias

tyco

Zitat von: viking am 16. August 2007, 19:55:40 Uhr
Aber wenn wir ehrlich sind, so konnten wir diesen Punkt bisher noch nirgendwo nachlesen,
trotz vielfacher gleich geschilderter Probleme.

Doch....das hatten wir schon des öfteren. Aber dennoch danke für den Hinweis. Werde den Thread "Grundsätzliches...." um diesen Punkt erweitern.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

viking

Nachdem nun alle Fehler beseitigt wurden, habe ich den Zugang "freund" wieder gelöscht.

Vielen Dank noch mal.

Matthias