Kabellose Standart Tastatur

Begonnen von MatMel, 16. August 2007, 12:05:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MatMel

Hallo allerseits,

ich suche eine neue Tastatur für mich. Im Moment benutze ich eine billig Tastatur für 3,95€ und bin mit ihr vollauf zufrieden.
Nur möchte ich jetzt das ganze gerne kabellos haben.
Und da fängt das Problem an: alle Tastaturen die gefunden habe, sind supertolle "Designerstücke", haben tolle impovete Tasten und kosten dem entsprechend auch recht viel.
Mir ist klar, dass ich keine kabellose Tastatur für 4€ bekomme, aber diesen ganzen Gaming und Multimediaquatsch brauch ich echt nicht.
Das Ding soll einfach nur viereckig sein und man soll damit gut Tippen können. Eine Maus brauche ich auch nicht im Set dazu.

Weiß vielleicht jemand ein Modell, das durch seine Einfachheit besticht?

Viele Grüße,
MatMel

Mampfhamster

Also so ganz einfache Tastaturen gibt es nicht im günstigen Sortiment, aber eigentlich schadet es ja auch nicht, oder?
An ein paar zusätzliche Tasten erfreut man sich mit der Zeit, wenn man sie von Anfang an benutzt.

Habe hier 2 Modelle unter 17€:
1. BenQ: http://www.alternate.de//html/product/details.html?artno=NTZB05&artno=NTZB05& (mit maus allerdings)
2. Hama: http://geizhals.at/deutschland/a249954.html (weiß nicht, ob das flache Tasten ähnlich wie beim Laptop sind)

Ansonsten hier eine Liste nach Preis sortiert: http://geizhals.at/deutschland/?cat=kbkabellos&sort=p

MatMel

16. August 2007, 14:09:10 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 16. August 2007, 14:11:01 Uhr von MatMel
Klar schadet es nichts, wenn man Zusatztasten und ein schönes Desing hat. Aber es ist einfach so, dass ich das kaum benutze und es wäre eben schön, wenn wenigstens ein paar einfache Tastaturen in dem Segment angeboten würden.
Aber es scheint ja zum Vermarktungskonzept der Anbieter zu gehören, einfach erst bei besseren Modellen einzusteigen.
Die nutzen einfach aus, dass Benutzer, die die Zusatztasten nicht brauchen, dann einfach sagen "was solls, vielleicht irgendwann mal"...

Nunja ich tendiere inzwischen zur Logitech Cordless Desktop Deluxe 650 (https://www.secomp.de/ishopWebFrontSEC/pages/catalog/product.jsf/para/node/is/20110-20876-96936/and/product/is/53.61.5300.html). Die ist grade noch so im Preisrahmen und recht dezent vom Auftritt. Außerdem ist die laut Händlerangabe wasserdicht, was ich nicht schlecht finde. (als jemand, der schon diverse Tastaturen mit Kaffee vernichtet hat ;))

Wenn jemand noch was besseres kennt natürlich trotzdem posten!
Und danke für deine Hilfe, Mampfhamster!

MatMel

Ohh jetzt hab ich mich selbst Zitiert, anstatt zu editieren ...

Mampfhamster

Zitat von: MatMel am 16. August 2007, 14:09:10 Uhr
Nunja ich tendiere inzwischen zur Logitech Cordless Desktop Deluxe 650 (https://www.secomp.de/ishopWebFrontSEC/pages/catalog/product.jsf/para/node/is/20110-20876-96936/and/product/is/53.61.5300.html). Die ist grade noch so im Preisrahmen und recht dezent vom Auftritt. Außerdem ist die laut Händlerangabe wasserdicht, was ich nicht schlecht finde. (als jemand, der schon diverse Tastaturen mit Kaffee vernichtet hat ;))

Auch eine recht gute Wahl wie ich finde, zumal ich eigentlich ein Fan von Logitech bin.
Nur würde ich "wasserdicht" nicht wortwörtlich nehmen. Es stimmt, dass Logitech Tastaturen unter den Tasten einen Absatz haben, sodass das Wsaser erst neben dem Absatz rumläuft und zudem manchmal noch eine Gummibeschichtung auf den Kontakten, die nochmal schützt.

Ich wollte nur sagen, dass die Tastatur wahrscheinlich einen Kaffee aushält, aber keinen Eimer Wasser ;) also am besten trotzdem vorsichtigsein. Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, was die aushalten, will es aber auch nicht austesten, aber auf jeden Fall hast du bei Logitech Qualität.

MatMel

Ja ich werde vermeiden damit in der Badewanne zu spielen oder vorsätzlich was drüberzuschütten  ;)
Ich habe bis jetzt Logitech auch nur positiv erlebt. Ich benutze nun schon seit einigen Jahren die MX500 und hatte nie Probleme damit.
Also in der Hinsicht kaufe ich dann auch lieber die, als irgendeine BenQ ...

Mampfhamster

Zitat von: MatMel am 16. August 2007, 14:51:31 Uhr
Ja ich werde vermeiden damit in der Badewanne zu spielen oder vorsätzlich was drüberzuschütten  ;)
Ich habe bis jetzt Logitech auch nur positiv erlebt. Ich benutze nun schon seit einigen Jahren die MX500 und hatte nie Probleme damit.
Also in der Hinsicht kaufe ich dann auch lieber die, als irgendeine BenQ ...

dito, auch wenn BenQ jetzt kein NoName ist haben die eigentlich andere Gebiete, auf denen die Besser sind, früher die Monitore z.B.

Hehe hab G15 Tastatur, MX510 Maus, Freedom Joystick und Z-640 Boxensystem von Logitech und über die Jahre ist noch nie etwas kaputt gegangen!!! Das hält und hält und hält....

LeMurmel

*den Markennamen Cherry (http://www.cherry.de/deutsch/produkte/tastaturen.htm) in den Raum werf*

Zuverlässig, guter bis hervorragender Tasten-Anschlag, je nach Belieben sogar schickes Design, teilweise Bürofest (Stichwort: umfallende Kaffeetassen) und eigentlich immer bezahlbar. Im Segment "kabellos" bietet Cherry leider nur die eVolution-Serie an. Gibts aber schon ab ca. 30 Euro inkl. Maus.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

gschissenberger

Zitat von: LeMurmel am 17. August 2007, 03:46:46 Uhr
Cherry (http://www.cherry.de/deutsch/produkte/tastaturen.htm)

gibt nichts besseres.
....wobei kabellos eh ein blödsinn ist, wenn man in der nähe des rechners sitzt (zb. schreibtisch) ...alleine schon wegen den batterien.

meine:
:pray: http://www.cherry.de/deutsch/produkte/tastaturen_g83-6104_6105.htm 
mein rechner  


American

Zitat von: MatMel am 16. August 2007, 14:09:10 Uhr
Außerdem ist die laut Händlerangabe wasserdicht, was ich nicht schlecht finde. (als jemand, der schon diverse Tastaturen mit Kaffee vernichtet hat

Laut Händlerangabe:

Zitieren
Dank des widerstandsfähigen, spritzwassergeschützten Designs wird die Funktionsfähigkeit durch kleine Missgeschicke nicht beeinträchtigt.

Zwischen Wasserdicht und Spritzwassergeschützt liegen Welten.. Da sollte man aufpassen.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Mampfhamster

Zitat von: gschissenberger am 17. August 2007, 04:23:50 Uhr
meine:
:pray: http://www.cherry.de/deutsch/produkte/tastaturen_g83-6104_6105.htm 

Hehe, war auch meine, jetzt zwar nur noch Zweittastatur aber für den einfachen Gebrauch beste Funktionsfähigkeit!!!
Allerdings habe ich damals auch stolze 15€ bezahlt, was nicht gerade preiswert für eine Standardtastatur ist, aber das war wohl auch ein Fehler meinerseits, hätte die woanders bestimmt billiger erstanden.

Auf jeden Fall ist Cherry auch von hervorragender Qualität!

Zitat von: gschissenberger am 17. August 2007, 04:23:50 Uhr
....wobei kabellos eh ein blödsinn ist, wenn man in der nähe des rechners sitzt (zb. schreibtisch) ...alleine schon wegen den batterien.

jo, würde mir echt überlegen, wozu du die Tastatur nutzt! Wenn sie wirklich auf dem Schreibtisch steht, ärgerst du dich später mit Fehlfunktionen rum, weil kurzzeitig schlechter Empfang oder Batterie alle oder sonstwas, dabei wäre Kabel viel einfacher und billiger! Manche nutzen sie auch als Fernbedienung mit den Mediatasten, aber das willst du anscheinend ja auch nicht.

Ich hatte Tastatur+Maus auch mal schnurlos und bin froh, dass ich wieder Kabel dran hängen hab!

MatMel

Hui wird ja noch richtig was geschrieben hier - hab ich gar nicht erwartet ;)

Also die Cherrys habe ich mir auch als erste angeschaut, weil ich die als robust und billig kennengelernt habe. Allerdings finde ich da das Angebot an kabellosen Ausführungen recht mau.
Bei der CRYMOTION PRO zum Beispiel ist die Tastenanordnung etwas sehr komisch und es fehlt auch das Numpad...

Das mit spritzwassergeschützt/wasserdicht (also wo ich geschaut habe stand das  ;)) ist mir schon klar. Ich erwarte jetzt keine Tastatur für Taucher. Aber ein kleiner "Getränkeunfall", den man dann selbstverständlich auch schnellstmöglichst wieder behebt, sollte schon drin sein oder?

Ich wollte gerne eine kabellose Tastatur haben, dass ich auch die Möglichkeit habe vom etwas entfernten Bett oder vom Sessel aus den PC zu bedienen. Davon abgesehen hatte ich immer schon Probleme mit der Kabellänge, da mein Schreibtisch sehr klobig ist und der PC auch noch etwas wegsteht. Naja es ist jetzt erstmal ein Experiment, ob es was bringt. Das werd ich ja dann wohl noch sehen. Auch ein Grund keine zu teure zu kaufen ;)

Wir arg ist das denn mit dem Batteriewechseln? Ich muss die jetzt aber hoffentlich nicht jeden Tag wechseln, wenn ich die normal regelmäßig benutze, oder?

Mampfhamster

Zitat von: MatMel am 17. August 2007, 13:28:24 Uhr
Wir arg ist das denn mit dem Batteriewechseln? Ich muss die jetzt aber hoffentlich nicht jeden Tag wechseln, wenn ich die normal regelmäßig benutze, oder?

Das kommt ganz auf die Tastatur und auf die Qualität der Batterien/Akkus an, die du in die Tastatur steckst, und natürlich auch auf die Anzahl. Alo von vornherein schwer zu sagen. Ich empfehle aber relativ gute Akkus zu nutzen, als ab 1600 oder besser 2000 mAh aufwärts, denn immer neue Batterien kaufen geht auch ins Geld und Billigakkus musst du dann wirklich oft wechseln. Vielleicht hast du ja schon solche Akkus, wenn nicht, sind sie mit passenden Aufladegerät auch nicht mehr so teuer glaube ich, aber 25€ müsste man dafür dann schon investieren.

American

Zitat von: MatMel am 17. August 2007, 13:28:24 Uhr
Aber ein kleiner "Getränkeunfall", den man dann selbstverständlich auch schnellstmöglichst wieder behebt, sollte schon drin sein oder?

Nun ja, wenn Dir nen Glas wasser da rein kippt kannst Du schon Pech haben das es durch geht. Da Spritzwasser eher Sprühflasche oder so ist, aber net auf einen Schlag ne Große Menge...
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

MatMel

So, ich hab inzwischen die Tastatur...

Ist sehr gut zum tippen, aber ich glaube das ist bei den Logitech wohl Standard.
Die Funkverbindung funktioniert ebenfalls tadellos, man kommt wenn man will auch durch eine normale Wand. Mehr hab ich noch nicht getestet, aber ich denke da ist dann langsam auch Schluss.
Die drei Sondertasten funktionieren auch wunderbar, allerdings benutz ich die eh kaum. Ob oder wie man die umprogrammieren kann habe ich bis jetzt noch nicht raus gefunden.
Das Design ist schlicht und nicht aufdringlich, aber das wollte ich ja auch so haben ;) (Bild unten)
Das einzige was nicht so toll ist sind die fehlenden Leuchten, die einem normalerweise anzeigen, ob Num oder Shift an ist. Da muss man dann immer ausprobieren, was jetzt ist. Dafür sind die zwei Tasten vorne mit einem Absatz versehen, sodass man sie nur schwer aus Versehen drücken kann.

Was mit den Batterien und dem Drüberkippen ist kann ich bis jetzt noch nicht sagen, aber ich schreib dann nochmal hier rein.

Gruß, MatMel

gschissenberger

Zitat von: MatMel am 21. August 2007, 12:17:44 Uhr
Was mit den Batterien und dem Drüberkippen ist kann ich bis jetzt noch nicht sagen, ...

zumindest das mit dem drüberkippen könnte man schnell und einfach testen  ;D
:prost:
mein rechner  


MatMel

So mir ist grade der Thread wieder eingefallen: ich habe soeben zum ersten Mal meine Tastaturbatterien gewechselt! :)
Bei der Maus was das erwartungsgemäß (immerhin muss die von sich aus Leuchten) schon etwa 5x der Fall.

Alles in allem finde ich die Leistung ganz gut, das prophezeite Dauerauswechseln ist jedenfalls ausgeblieben.

Drüber gekippt hab ich "leider" noch nichts ;)

Besserwisser

Zitat von: gschissenberger am 17. August 2007, 04:23:50 Uhr
gibt nichts besseres.

Oh ja die gute Cherry Tastatur :)
Ich habe meine für 10€ beim Händler gekauft ;D
Kaum Tippgeräusch und sehr guter Tastenanschlag:

http://www.cherry.de/deutsch/produkte/kabeltastaturen_eVolution_STREAM_Corded_MultiMedia_Keyboard.htm
     

MatMel

Hätte es die Tastatur ohne Kabel gegeben hätte ich sie wahrscheinlich auch genommen ...
Kenne jemand der sie hat und es ist schon ein sehr schönes Tipgefühl.