Neues Mainbaord - neues Problem!

Begonnen von Ocelot, 16. August 2007, 18:57:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ocelot

16. August 2007, 18:57:37 Uhr Letzte Bearbeitung: 17. August 2007, 12:42:22 Uhr von Ocelot
Hallo erstmal,

ich habe Stress mit meinem Mainbaord 848P Neo-V von MSI. Vorher hatte ich eins von einer anderen Firma.
Also meine Garfikkarte (GeFroce 7600 GT) und mein RAM (2 x DDR 400 1GB) sind drin. Soundkarte und Prozessor (Intel Pentium 4 3 Ghz Sockel 478) auch.
Ich habe (bevor ich das neue Mainbaord eingebaut habe) die notwenigen Treiber installiert. Storm kiregt das Mainbaord auch.

Jetzt zu meinem Problem:

Jedes Mal wenn ich den PC starte erscheint ein Bild vom Hersteller (in den Boot-Screen komme ich nicht da meine Tastatur nicht geht [mit dem alten Mainbaord geht sie schon!])
und danach versucht er zu booten, doch genau da stürtzt mein Computer ab. Man sieht noch kurz vor dem Absturz,
einen blauen Bildschirm und irgenteinen Text (aber den kann man nicht lesen, weil der PC sofort danach abstürtzt).

Was soll ich jetzt den tun? Danke für die Hilfe, im Vorraus!!

tyco

Zitat von: Ocelot am 16. August 2007, 18:57:37 Uhr
Ich habe (bevor ich das neue Mainboard eingebaut habe) die notwendigen Treiber installiert.

Wie hast Du das denn geschafft!  ;D

Nach einem Motherboardwechsel sollte eigentlich eine Neuinstallation des Betriebssystems stattfinden. Du kannst versuchen im Abgesicherten Modus (F8) zu starten um alle Treiber wieder zu deinstallieren. Alternativ kannst Du Dein altes Board wieder einbauen und alle Treiber deinstallieren.

Meine Empfehlung lautet aber: Formatieren und Neuinstallation von Windows
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

DocFellatio

jo, ist eigentlich der normale Weg, gerade wenn das Board einen anderen Chipsatz hat als das Alte.


Bei mir ging´s zuletzt ohne, weil mein neues Mainboard denselben Chipsatz hat wie das abgerauchte ;)


Ocelot

OK, danke für die antworten!

Ich werde meine Festplatte formatieren, aber noch zuvor eine Frage:
Soll ich Windows mit dem alten oder mit dem neuen Mainbaord installieren?

TMK


Ocelot

16. August 2007, 21:18:02 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 16. August 2007, 21:20:05 Uhr von Ocelot
OK nächstest Problemchen:

Meine Tastatur und die Maus gehen nicht an dem neuen Mainboard, wie kann ich dann Windows installieren?

TMK

Mal mit der alten Tastatur checken, ob im Bios der "USB Legacy Support" aktiviert ist, sofern Du versuchst mit einer USB-Maus bzw. -Tastatur zu booten.

Ocelot

17. August 2007, 11:46:22 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 17. August 2007, 11:59:00 Uhr von Ocelot
Ja, aber ich hab nur eine Tastatur (und die ist nicht USB). Genau diese Tastatur geht ja nur auf dem alten Mainboard und ich kann nix an dem neuen Board testen. Vllt. liegt es an den alten Treibern? Sollte ich versuchen mit dem alten Mainboard zu formatieren und dan mit dem neuen Board Windows installieren? Vllt. geht die Tastatur ja nach der Formation (weil da dann ja die alten Treiber weg sind). Ja ne Maus hab ich auch (USB) aber die geht auch nicht.

gschissenberger

beim formatieren und installieren von winxp kommst du eigentlich garnicht in berührung mit irgendwelchen alten treibern.

einfach cd rein (sofern vollwertig)
per cd-rom booten (im bios einstellen)
windows-partition löschen/wieder erzeugen ->formatieren (dem "blauen" menü folgen)
win. installieren.
mein rechner  


Ocelot

17. August 2007, 12:29:39 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 17. August 2007, 12:33:27 Uhr von Ocelot
Ja, aber ich könnte nur mit dem alten Mainboard formatieren und Windows neu installieren, da meine Tastaur an dem neuen Mainboard nicht reagiert! Wie soll ich den dann Windows neu installieren? (also mit dem neuen Board)

gschissenberger

soll heissen, ...du kommst nicht mal ins bios (kannst dort nichts machen) ... wenn gleich nach dem drücken des startknopfes auf "entf" ...entfernen drückst (hämmerst ... bis du im bios bist)?
mein rechner  


Ocelot

nix geht, mit entf gehts nicht, gar nix geht!

tyco

Um welche Tastatur handelt es sich. Eine normale PS2-Tastatur sollte immer funktionieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Ocelot

Ich ab eine normale Tastatur. Aber woher kieg ich eine ps2 tastatur?

tyco

Eine ganz normale PS2 funktioniert immer. Wenn sie bei Dir nicht funktioniert ist die Tastatur oder das Mainboard defekt. Es sei denn Du hast die Tastatur in den PS2-Anschluss für die Maus gesteckt.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gschissenberger

normal = ps2
so heisst der runde kleine stecker, der an den (lila) tastatur-anschluss des motherboards passt.

und so eine tastatur sollte eben immer funktionieren.

edit: tyco war schneller :)

kommst du vielleicht mit f2 ins bios? :) (einfach wärend des starts dauernd drücken, ...nicht gedrückt halten, sondern eben hämmern)
(sorry, aber ich hab einfach noch nicht wirklich rausgelesen, ob du weisst wie man normalerweise ins bios kommst)
mein rechner  


Ocelot

Hmm, ich denke nicht das das Mainboard defekt ist. Könnte es vllt. an der Hardware liegen das mein PC mit dem neuem Mainboard nicht bootet?

tyco

Zitat von: Ocelot am 17. August 2007, 20:39:12 Uhr
Könnte es vllt. an der Hardware liegen das mein PC mit dem neuem Mainboard nicht bootet?

Es ist durchaus denkbar, dass sich Dein Board nicht mit Deinen "alten" RAMs versteht.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gschissenberger

falls das board aus zweiter hand stammt (nicht fabriksneu ist) kannst du auch mal das bios resetten -> cmosclear (laut handbuch)
mein rechner  


Ocelot

21. August 2007, 11:24:23 Uhr #19 Letzte Bearbeitung: 21. August 2007, 11:29:40 Uhr von Ocelot
Nun, also ich soll die Battarie für 2 mins entfernen und dann wieder versuchen ob das Board geht? Na gut.