Pentium 4 mit Stickstoff auf 8,3 GHz übertaktet

Begonnen von Eren06, 18. August 2007, 09:04:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eren06

Pentium 4 mit Stickstoff auf 8,3 GHz übertaktet
Neuer Frequenz-Rekord im Overclocking-Sport
Mit Hilfe von flüssigem Stickstoff, der bei einer Temperatur von -196 Grad Celsius zu sieden beginnt, haben italienische Übertakter einen Pentium 4 auf 8,3 GHz getrieben. Dabei blieben nach Angaben der Bastler sogar noch Reserven - nur ging leider das Kühlmittel zu früh aus.

Ihre Ergebnisse, die unter anderem bei Nordic Hardware veröffentlicht wurden, erzielten die Hardware-Fans mit einem Pentium 4 631, der einen Nenn-Takt von 3,2 GHz aufweist. Als ob das "Team Italy" Intels Abkündigung dieser CPU vorausgesehen hätte, haben sie dem Single-Core-Prozessor damit ein letztes Denkmal gesetzt.

In der unter Übertaktern als offiziellen Liste gehandelten Tabelle der CPU-Z-Ergebnisse von Prozessor-Experimenten konnten sich die Italiener jedoch nur mit einem älteren Eintrag von knapp 8,18 GHz verewigen. Wie die Screenshots bei Nordic Hardware belegen, waren aber auch glatte 8.320 MHz machbar. Bevor jedoch diese Ergebnisse vom Testrechner übermittelt werden konnten, ging den Übertaktern der Stickstoff aus. Auch, ob die gequälte CPU noch richtig rechnet, konnte das Team Italy nicht wie üblich mit dem Programm SuperPi verifizieren.

Für ihren Taktrekord mussten die Bastler nicht einmal zu besonders extremen Maßnahmen greifen - der Stickstoff alleine reichte aus. Andere Übertakter schalten mehrere Kompressorsysteme für flüssige Kühlmittel zusammen. Hier kam aber nur eines der bekannten Kupferrohre als Kühlturm auf dem Prozessor-Sockel zum Einsatz. Als Mainboard diente ein P35-DQ6 von Gigabyte, die Kernspannung betrug 1,95 Volt.


Vercingetorix

nicht schlecht :respekt: ,aber da der stickstoff ja nur kalt un mit der zeit seine kühleistung verliert ist das keine lösung für den dauerbetrieb .mich würde mal interiesieren wie der rekord aussieht mit einer kühlösung die nicht irgendwann ihre leistung verliert .

was der woll so im rc5-75 benchmark bringt ? ???

AMDmaster

rechnen wir mal ein singelcpu mit2 ghz brimgt 9,000,00mkeys /s
einfach mal 4 währen 36,000,00 mkejs/s plus speicher und ko würd ich sagen er würde unter optimalen bedingungen
40,000,00 MKejs/s schafen ::)
wie wäre es mit einen Quadro mit 6GHz taktung ???
Mein System:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=48086
neues system:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=56830

Casemodder

Zitat von: Vercingetorix am 18. August 2007, 09:32:42 Uhr
nicht schlecht :respekt: ,aber da der stickstoff ja nur kalt un mit der zeit seine kühleistung verliert ist das keine lösung für den dauerbetrieb .mich würde mal interiesieren wie der rekord aussieht mit einer kühlösung die nicht irgendwann ihre leistung verliert .

was der woll so im rc5-75 benchmark bringt ? ???

Wie wärs mit Oelkühlung in einem fetten Becken? So schnell kann das ja nicht heiß werden :D