PC schmiert ab...overclocking?!

Begonnen von Ninette, 20. August 2007, 16:55:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ninette

Huhu,

mein PC ist mir mit der folgenden Meldung abgestürzt:

    915/G Combo A7058IF1 V1.5 11/03/04
    Intel (R) Pentium (R) 4 CPU, Speed 200x16=3200MHz
    Hyper Threading Enabled
    DDR Speed = 400 MHz, Dual-Channel, Interleave Mode
    Warning!!! The previous performance of overclocking is failed,
    and the system is restored to the default setting.
    Please press any key to continue...




Ich habe meinen PC allerdings nie (zumindest nicht bewusst) übertaktet...
Tasten drücken brachte nix. Habe dann mal den Lüfter gereinigt- keine Besserung.
Habe dann die BIOS Batterie herausgenommen und eine neue eingesetzt.

Nen halben Tag gings gut jetzt schmiert der PC wieder ab. Lässt sich meist ganz normal hochfahren- nach dem Booten gehts dann zwischen einer und fünf Minuten gut und dann geht er einfach aus.
Wenn man ihn dann wieder hochfährt gibts wieder das gleiche Problem, manchmal findet er anscheinend auch die USB Treiber nicht, da Maus und Keyboard nicht funktionieren.

Hoffe mir kann jemand helfen- muss dringend für die Uni ne Hausarbeit fertig bekommen

Freue mich über Eure Antworten
Windows XP Media Center Edition SP2, Prozessor: Intel (R) Pentium (R) 4 CPU 3.20 GHz, L1 Cache 16 KB, L2 Cache 1.024 KB, Mainboard: Fujitsu Siemens MS-7058, Grafikkarte: Sapphire RADEON X700 PRO, BIOS: AMI v1.5

gschissenberger

hast du denn einen p4 mit 3,2ghz und 400mhz ddr-ram?

wenn ja überprüfe mal die temperaturen von prozessor und motherboard. (zb. mit everest (http://www.google.at/search?hl=de&client=firefox-a&channel=s&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&hs=fQT&q=everest+home&btnG=Suche&meta=), oder speedfan, usw.)
sowohl im leerlauf, als auch unter vollast**

**vollast kanst du zb. mit dem kleinen tool superpi (http://www.google.at/search?client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&channel=s&hl=de&q=superpi&meta=&btnG=Google-Suche) erzeugen (einfach calculate -> 32m/...32millionenstellen fertihgrechnen lassen)

und poste dann hier die temperaturen.
mein rechner  


Ninette

20. August 2007, 17:43:37 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 20. August 2007, 17:45:28 Uhr von Ninette
Bei den 400MHz bin ich mir nicht wirklich sicher, Pentium 4 mit 3,2GHz ist aber richtig.
Kann ich die MHz Zahl irgedwie unproblematisch finden?!


Der Rechner macht dann übrigens folgendes:
Der Monitor geht aus, der Lüfter hinten am Netztteil pustet weiter, der CPU Lüfter geht aus aber der PC scheint trotzdem weiterhin zu laufen. Maus bewegen geht nicht, also den Bildschirm bekomm ich nicht wieder zurück...
Hab mal ihn ausgedrückt, nicht das er sich jetzt total überhitzt.

Zu den Temperaturen:
Ist ein bissi schwierig ein Prog drüberlaufen zu lassen, wenn der Rechner permanent abschmiert. Aber BIOS sagt zwischen 43 und 45°C zur CPU Temperatur- das sollte doch eigentlich ok sein, oder nicht?!
System Temperature: 37°
CPU FAN Speed 2163-2191 RPM
Windows XP Media Center Edition SP2, Prozessor: Intel (R) Pentium (R) 4 CPU 3.20 GHz, L1 Cache 16 KB, L2 Cache 1.024 KB, Mainboard: Fujitsu Siemens MS-7058, Grafikkarte: Sapphire RADEON X700 PRO, BIOS: AMI v1.5

gschissenberger

die temps im bios sind ok, stimmt.

ram-speed kannst du mit cpuz (http://www.google.at/search?client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&channel=s&hl=de&q=cpuz&meta=&btnG=Google-Suche) auslesen.
und zwar einerseits den aktuellen takt unter "memory" und den eigentlichen takt der riegel (herstellervorgabe) unter "spd".
400mhz-ddr sind dann übrigens 200mhz realtakt. 333 wären 166 usw.

hört der cpu-lüfter auf zu drehen nachdem der rechner sich aufhängt,
...oder hängt sich der rechner auf, nachdem der lüfter aufhört zu drehn?

weitere verdächtige sind dann:
netzteil & ram
...aber eines nach dem anderen.
mein rechner  


Ninette

20. August 2007, 18:07:44 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 20. August 2007, 18:10:59 Uhr von Ninette
Also CPU-Z heruntergeladen und der Rechner ist auch brav angeblieben- bislang....
Memory: Type DDR, Channels Dual, Size 1024 MB, Frequency 200.0MHz, FSB:DRAM 1:1, CAS Latency 3.0 clocks, RAS to CAS Delay 3 clocks, RAS Precharge 3 clocks, cycle time 8 clocks

SPD: Slot #2: DDR, Module Size 512 MB, Correction: None, Max Bandwidth: PC 3200 (200 MHz), Samsung, Frequency 166 MHz (erste Spalte) dahinter steht dann 200 MHz, CAS LAtency 2.5/3.0, RAS to CAS: 3/3, RAS Prechrage 3/3, Tras 7/8

Angaben bei Slot #4 sind dann identisch.

Sagt mir jetzt garnix, aber vielleicht fällt Dir da was zu ein?!


Die Henne oder Ei Frage mit Lüfter und PC kann ich leider noch nicht beantworten... leg mich aber gleich mal daneben... ;)

Vielen Dank schon mal!!!
Windows XP Media Center Edition SP2, Prozessor: Intel (R) Pentium (R) 4 CPU 3.20 GHz, L1 Cache 16 KB, L2 Cache 1.024 KB, Mainboard: Fujitsu Siemens MS-7058, Grafikkarte: Sapphire RADEON X700 PRO, BIOS: AMI v1.5

gschissenberger

speichertakt passt auch.
sind 2 ddr400 riegel mit 500mb.

mein rechner  


Ninette

Windows XP Media Center Edition SP2, Prozessor: Intel (R) Pentium (R) 4 CPU 3.20 GHz, L1 Cache 16 KB, L2 Cache 1.024 KB, Mainboard: Fujitsu Siemens MS-7058, Grafikkarte: Sapphire RADEON X700 PRO, BIOS: AMI v1.5

gschissenberger

20. August 2007, 18:22:03 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 20. August 2007, 18:23:37 Uhr von gschissenberger
klar :)
sofern also nicht der lüfter ausgeht und er sich dann abschaltet...

kannst du mal die beiden ram-riegel einzeln testen. (dass beide gleichzeitig das zeitliche segnen, ist nämlich sehr unwahrscheinlich)

oder das netzteil schwächelt, ...da wäre es dann am besten ein anderes zu testen.
wenn keines zur hand ist, kann man aber auch mal unnötige verbraucher wie cd/dvd-laufwerke zweite festplatten, gehäuselüfter, usw... abklemmen. eben alles was nicht zwingend für das hochfahren und testen notwendig ist.
mein rechner  


Ninette

Ok, und hier die obligatorische Mädchen-Frage....  ;) Wie mach ich denn das wohl?!

Kann ich die RAM Riegel einfach einzeln herausziehen, neustarten und schauen ob es funzt?! Erkennt mein PC die dann hinterher wieder einfach so, oder muss ich ihm erst erklären das er bitte nicht nur mit 512 MB arbeitet....?! Die gleiche Frage hätte ich dann auch für das Abklemmen z.B. des CD/DVD Laufwerkes.... Festpladde ist nur eine intern angeschlossen- die externen hab ich schon abgeklemmt.
Aaargh tut mir leid ob der Noob-Fragen...

Vielen Dank nochmal für die geduldige Hilfe!

Windows XP Media Center Edition SP2, Prozessor: Intel (R) Pentium (R) 4 CPU 3.20 GHz, L1 Cache 16 KB, L2 Cache 1.024 KB, Mainboard: Fujitsu Siemens MS-7058, Grafikkarte: Sapphire RADEON X700 PRO, BIOS: AMI v1.5

gschissenberger

ram, cdlaufwerke*, festplatten*, usw. werden automatisch erkannt.

*laufwerke sollte man halt wieder an das gleiche kabel hängen (oder halt den master/slave-jumper richtig setzten, aber das führt jetzt zu weit)

einfach rechner ausschalten.
ram rausnehmen (mit den kleinen klammern oben und unten)
und dann jeweils mit einem riegel in dem slot näher beim prozessor hochfahren.
(beim reinstecken auf die kleine kerbe für die steckrichtung achten)

bei den laufwerken einfach datenkabel und stromkabel ausstecken.
(wobei ein dvd-laufwerk mehr oder weniger das kraut auch nicht fett machen...)

sollte das alles übrigens nichts bringen, bleibt übrigens natürlich auch noch die pöse grafikkarte.
die kann man aber leider nur durch austauschen gegen eine andere testen.
(genau wie das motherboard selbst)
mein rechner  


Ninette

Klingt nach nem Abendfüllenden Programm- mach mir dann jetzt erstmal was zu essen und schau dann mal wie weit ich komme...
Vielen Lieben Dank nochmal!!!
Windows XP Media Center Edition SP2, Prozessor: Intel (R) Pentium (R) 4 CPU 3.20 GHz, L1 Cache 16 KB, L2 Cache 1.024 KB, Mainboard: Fujitsu Siemens MS-7058, Grafikkarte: Sapphire RADEON X700 PRO, BIOS: AMI v1.5