24. April 2024, 01:09:04 Uhr

ruckeln Hilfe

Begonnen von ronnys, 11. August 2003, 19:23:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ronnys

Hallo

Ich habe meinen Pentium 3 aufrüsten wollen um mit ihm zu spielen. Also flog das alte Motherboard samt IDE Kabel raus und ich ersetzte es durch ein MSI KT400 mit 2 Riegeln a.256MB DDR Ram PCI 266 und einem 2400+Athlon Prozessor Die Grafikkarte tauschte ich gegen eine saphire RADEON 9800 PRO.Das Netzteil tauschte ich gegen ein neues 300 W starkes. Die Festplatte ist natürlich auch neu und von MAXTOR mit 80 Giga und 7200 Umdrehungen.Als Laufwerk benutze ich ein neues LG 52x Speed.Original sind also nur noch das Gehäuse und das kleine Diskettenlaufwerk.Als Betriebssystem verwende ich WIN XP Home Ed. Version 2002.Treiber für Grafik ist neu aus dem Internet mache auch für Win immer neue Updates. So nun zu meinem Problem. Der PC läuft ohne Fehler und ist optimal konfiguriert (laut NORTON SYSTEM WORKS) Nur beim spielen macht er mir Probleme d.H. bei ANNO 1503 und TROPICO 2 ruckelt es stark wenn ich über die Weltkarten scrolle wobei das Ruckeln bei steigender Anzahl von Gebäuden oder ä. noch zunimmt. beide Spiele ruckeln gleichstark. Beim Fußballmanager FM2003 von EA ruckelt es sporadisch wenn ich mir das Spiel im 3D Modus anschaue. Und als letztes ruckelt es hin und wieder bei dem Ego-shooter RAINBOW-SIX z.B kurz vor Feuergefechten. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen deßhalb frage ich euch warum ruckelt die Kiste? Muß ich für einen Ruckelfreien Spielgenuss noch was optimiren? Vielen Dank und Grüße an die Profis im Voraus MfG Ronny
WWW.Ronny.V8@.freenet.de

PeaceMan

11. August 2003, 20:50:13 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 11. August 2003, 20:53:40 Uhr von icq
ich glaub du brauchst mehr RAM den 256RAM is ein bisser wenig. Ich hatte ma selbst 256RAM jezt hab ich auf 786RAM aufgerüstet ;D :D.Und ich werde bis auf das maximum an RAM aufrüsten.Mein Rat : kauf dir nen 512 riegel und du müsstest keine probs mehr haben

ich hab grad noch ein nen test gelesen und bei win XP und 256RAM sieht es schlecht aus

Noch ein rat : wen du irgendwo TuneUP Utilities kriegen kannst dan lei es dir aus oder so, den damit kannst dein sys etwas schneller machen und v.m.

TMK

Hi,

normalerweise sollte die Kiste ja gut abgehen... ???

Die aktuellen Via-Chipsatztreiber installiert und den DMA-Modus bei sämtlichen Laufwerken aktiviert??


Ronnys

Hallo ;)

Danke erstmal für die scnellen Anworten.
Ich habe natülich 512 MB Ram 2x256.
Die VIA CHIP satz Treiber sind problemlos installiert worden ,auch der DMA Modus für die Laufwerke ist korrekt eingestellt.
Meine letzte Möglichkeit wäre vielleicht noch das Diskettenlaufwerk zu tauschen. :'(
Ich habe auch einen BENCHMARK Test mit der Software XP Tuner PRO durchgeführt wo das System mit einem sehr hohen Punktestand abschnitt. :)
Er ist auch beim arbeiten sehr schnell nur, wollte ich ja eine Spielemaschine na, ja vieleicht wirds ja noch ::)

MfG Ronny

TMK

12. August 2003, 11:42:47 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 12. August 2003, 11:42:56 Uhr von TMK
...hast Du die aktuellen Via 4-in-1 Version 4.48 installiert?

Was hast Du denn an Grafikdetails, Auflösung...etc. immer eingestellt??

tyco

...ich hatte immer ein ruckeln bei der Wiedergabe von Videos.

Abhilfe brachte die Hardwarebeschleunigung (Systemsteuerung >  Multimedia > Audio) nicht auf 100 % einzustellen.

Ein Versuch ist es wert.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.