19. April 2024, 02:13:32 Uhr

Festplatte

Begonnen von RoCco SiffRedi, 21. August 2007, 17:07:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RoCco SiffRedi

Hi@all
da meine platten jez schon fast bummvoll sind und schon paar järchen am buckel haben, will ich mir eine neue zulegen!
ich will jez mal SATA ausprobieren, und deshalb meine frage an euch profis:
was is eigentlich der unterschied zwischen IDE und SATA ausser der anschluss *gg*
und was für platten könnt ihr empfehlen?
soweit ich das kapiert hab is 8mb cache standard und 16mb haben ned soviele(meistens teurer)
naja plss helft mir mal weiter ich hab da null ahnung

ps:ihr könnt auch paar geizhals links reinhaun

thx mfg manu

ABIT IX38 QUAD GT
Q6600-->Q9450
4096MB Crucial BaLListiX
3870x2 Club3D
Corsair HX520w
LianLi PC7-SE III
Samsung SM 2232BW
Creative X-FI Xtreme Music
powered by Vista Ultimate x64

American

Zum unterschied evtl das:

IDE -> http://de.wikipedia.org/wiki/Integrated_Disc_Electronic
SATA -> http://de.wikipedia.org/wiki/S-ATA
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

LeMurmel

Bei den Platten selber gibts intern keine so großen Unterschiede, die Geschwindigkeitsunterschiede halten sich in Grenzen und der Datenbus wird nach wie vor nicht wirklich ausgelastet.

Bei SATA gibts aber ein nettes Feature: NCQ (Native Command Queing) - damit kann die Festplatte die angeforderten/zu schreibenden Daten intern neu sortieren und dann quasi in einem Rutsch lesen/schreiben. Das schont auf längere Dauer den Schreib/Lese-Kopf. Allerdings können nicht alle SATA-Platten diese Feature vorweisen.

Brauchbare Marken: Hitachi, WD und Samsung. Seagate-Platten sind zwar recht flink aber je nach Modell etwas laut.


Falls wer auf die Idee kommt, jetzt Markenbashing zu betreiben: JEDE Festplatte geht irgendwann mal kaputt, die eine eher, die andere später - völlig unabhänig von Marke und Modell (okay.. die teureren Semiprofi-Modelle halten i.d.R. bissl mehr aus). Beispiele: Meine 160GB-Samsung hat nach 2 Jahren ciao gesagt, beim Kumpel läuft das Modell immernoch (müssten jetzt 3.5 Jahre sein). Meine derzeitige 80GB-IBM/Hitachi ist über 6 Jahre alt, bei einem entfernten Bekannten hat ein ähnliches Modell nur 2.5 Jahre durchgehalten.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

RoCco SiffRedi

hmm ok danke hab das so halbwegs verstanden!
und nun: welche platten könnt ihr mir empfehlen?
ich brauch nicht mehr als max 320gb! und will ned mehr als 80€ ausgeben!

ABIT IX38 QUAD GT
Q6600-->Q9450
4096MB Crucial BaLListiX
3870x2 Club3D
Corsair HX520w
LianLi PC7-SE III
Samsung SM 2232BW
Creative X-FI Xtreme Music
powered by Vista Ultimate x64

Vercingetorix

http://www.geizkragen.de/preisvergleich/suchergebnisse/283286.html 61,76€ ohne versand

320GB;16mb cache;8,9ms zugriffszeit;sata 2 anschluß;7200U/min

ich hab fast die gleiche (meine hat nur 250gb)und ich bin sehr zufrieden damit .