Keine Verbindung zum x-Micro 11b Broadband Router

Begonnen von Haran, 21. August 2007, 20:36:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Haran

Hallo allerseits,

ich habe vor einiger Zeit den x-Micro 11b Broadband Router ausgemustert zu diesem Zeitpunkt funktionierte er noch einwandfrei. Heute wollte ich ihn wieder zum Einsatz bringen kann aber die IP das Routers weder im IE noch per Ping erreichen.

Die Lampen Netz und LAN 1 leuchten bzw blinken sogar ab und an. Modem habe ich noch nicht angeschlossen wollte erstmal nur in das Router-Konfig-Tool.

Auch nach mehrfachen Rest (wie lang muss ich die Taste drücken? reichen 10sek?) komm ich nicht zum Router durch.

Das es an der Konfiguration des PCs liegt glaube ich nicht.
Ich habe folgende Einstellungen festgelegt:
IP: 192.168.1.100
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.254
DNS: 192.168.1.254

Ähnliche Einstellungen funktionieren mit meinem derzeit genutzten Router einwandfrei.

Als ich die IP-Adresse automatisch beziehen ließ, erhielt der Rechner ein IP ausserhalb der Gruppe des Router (192.254.131.34, kein Gateway).

Da ich seit dem letzen Einsatz umgeszogen bin, könnte es sein, daß ich das falsche Netzteil im Einsatz habe und die Stromversorgung nicht ausreicht.
Auf dem Router ist nur die Spannung angegeben: 7,5/9V

Ich habe einmal ein Netzteil mit 9V 500mA und eins mit 7,5V 900mA eingesetzt doch ohne Erfolg - kann mir jemand sagen, welche Spannung und Stromstärke das original Netzteil hat?

Auf jeden Fall bin ich im Augenblick ratlos, was mit dem Router lost ist oder ob ich mich zu dumm anstelle.

Hat jemand einen Ratschlag wie ich den Fehler finden kann?

Vielen Dank

Haran

tyco

7,5 und 9 V Netzteil sollten beide funktionieren.

Hier ist eine Kurzbeschreibung des X-Micro WLAN 11b Broadband Router (http://www.x-micro.com/manual/QSG%20-%20XWL-11BRRG%20-%20Ger.pdf).

Das Handbuch findest Du hier (http://www.x-micro.com/downloads/Manual%20-%20XWL-11BRRG%20-%201.1%20-%20Ger.pdf).

Hast Du den PC per LAN oder WLAN angeschlossen?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Haran

21. August 2007, 22:15:46 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 21. August 2007, 22:22:00 Uhr von Haran
Hallo,

ich habe es per Kabel dran, über die Netzwerkkarte die mit meinem derzeitig im Einsatz befindlichen Router funktioniert - habe lediglich die IPs geändert.

Laut Handbuch hab ich nichts falsch gemacht (glaub ich) bekomme aber trotzdem keine Verbindung zum Router.

Muss ich evtl mein Modem anschliessen damit der Router reagiert? Wenn ich den Router lediglich für ein LAN verwenden möchte ohne INET anbindung muss der doch auch laufen.

Ich hoffe nicht, das er den Geist aufgegeben hat.

Wenn ich die Router-IP aufrufe flackert die WLAN-LED wie wild aber die LAN-LED verändert sich nicht - evtl sind noch die festgelegten MAC-Adressen von vor Ewigkeiten aktiv, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich den Router schon zurücksetzten konnte.

Danke

Haran

tyco

Zitat von: Haran am 21. August 2007, 22:15:46 Uhr
Laut Handbuch hab ich nichts falsch gemacht (glaub ich) ...

Denke ich auch.

Zitat von: Haran am 21. August 2007, 22:15:46 Uhr
...evtl sind noch die festgelegten MAC-Adressen von vor Ewigkeiten aktiv, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich den Router schon zurücksetzten konnte.

Die MAC-Adressen beziehen sich doch sicher nur auf W-Lan.

Was sagt denn Start > Ausführen > cmd > ipconfig -all
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Haran

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe heute einmal auf die onBoard Netzwerkkarte (ohne Funktion)  und wieder zurück zur PCI-Netzwerkkarte gewechselt.

Stellte dann fest, dass ich unter Status der Netzwerkverbindung plötzlich auch empfangene Bytes habe was gestern noch nicht der Fall war.

Plötzlich funktionierte dann auch Ping und Aufruf im IE.

Bin zwar ratlos warum es gestern nicht funktionierte, aber heute tut es.

Mich würde zwar intressieren, was da los war, aber ich bin froh, dass es nun funzt.

Vielen Dank

Haran

Haran

22. August 2007, 16:02:13 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 22. August 2007, 16:06:35 Uhr von Haran
Komisch das Ding.

Per Kabel funktioniert jetzt alles.

Nun wollte ich den Router mit einem Fritz!wlan-USB-Stick für mein Laptop in Gange bringen.

Laptop: WinXP SP2 und Fritz!WLAN Software die beim Stick dabei war

Wenn ich keine Verschlüsselung am Router einstelle (weder WEP noch WPA) redet das Laptop ohne beanstandung mit dem Router, Inet oder meinem PC.

Aktiviere ich WEP oder WPA kommt keiner Verbindung mehr zustande.

Der Router hat Firmware 1.6.0.9 auf der Hersteller HP gibt es schon 1.6.1.0 leider lässt diese sich nicht installieren (Meldung: invalid file format). Eine Anfrage beim Anbieter brachte nur die Antwort RTFM (Anleitung lesen - da steht aber nix dazu drin).

Ich kann auch in der Routerkonfiguration nicht zwischen TKIP(WPA) und AES(WPA2) umschalten. Es wird zwar AES angezeigt ich kann aber dort kein Haken setzen und muss TKIP verwenden.

WEP und WPA sind doch Standards warum unterhalten sich dann Router und WLAN-Stick nicht darüber?

Danke

Haran

Nachtrag:
Ich habe noch ein wenig herumgespielt. Nun funktioniert immerhin schon WEP - ich hätte aber gern WPA2 - habe extra beim Kauf des Sticks daraufgeachtet einen WPA2 fähigen zu erwerben.

Vercingetorix

damit der laptop überhaupt mit dem router "reden" kann muss man den verschlüßelungs code eingeben .hast du das gemacht ????

Haran

Zitat von: Vercingetorix am 22. August 2007, 16:10:14 Uhr
damit der laptop überhaupt mit dem router "reden" kann muss man den verschlüßelungs code eingeben .hast du das gemacht ????

natürlich :P

Vercingetorix

22. August 2007, 17:45:11 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 22. August 2007, 17:57:37 Uhr von Vercingetorix
 ist dein w-lan netz auf automatisch gestellt. das bedeutet das er automatisch wenn er das netz in reichweite hat eine verbindung damit aufbaut.

tyco

Zitat von: Haran am 22. August 2007, 16:02:13 Uhr
Der Router hat Firmware 1.6.0.9 auf der Hersteller HP gibt es schon 1.6.1.0 leider lässt diese sich nicht installieren (Meldung: invalid file format). Eine Anfrage beim Anbieter brachte nur die Antwort RTFM (Anleitung lesen - da steht aber nix dazu drin).

Versuche es mit dem Firmwareupdate. In der entpackten Read me - Upgrades Notes.pdf ist alles erklärt. Diese PDF-Datei ist in der Firmwaredatei FIR - XWL-11BRRG v1.610.zip enthalten.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Haran

das Firmwareupdate habe ich draufbekommen - laut Status ist es aber nun Version 1.6.0.10 und nicht 1.6.1.0

und AES kann ich noch immer nicht aktivieren.

Netz ist auf Auto engestellt.

Per WEP funktioniert die Verbindung.

Wechsel ich auf WPA(TKIP) pre-shared-key und lege ein Passwort fest bekomme ich von der Fritz!-Software auf dem Laptop die Meldung: Fehler im Verbindungsaufbau.

Ich solle den WLAN-Schlüssel Prüfen - hab das Passowrd 3 mal überprüft und einfachste Sachen verwant wie 12345678 - müsst ich schon sehr doof sein um den nicht 2 mal korrekt eingeben zu können.
SSID prüfen - hab die nicht geändert und mit WEP oder ganz ohne Verschlüsselung funktionierts ja - kanns also nicht sein
Ich soll Prüfen ob mein WLAN-Quelle angeschaltet oder ausgerichtet ist der Router steht 10cm neben dem Laptop und funktioniert ja auch, wenn ich nicht WPA verwende - kanns also auch nicht sein.

tyco

Es kann gut sein, dass der Fritz!Stick oder der Treiber dazu nicht mit der WPA2-Verschlüsselung des Routers zurechtkommt.

Als Alternative kannst Du versuchen mit dem Windows-Assistenten für Drahtlosnetzwerke eine WLAN-Verbindungen über FRITZ!WLAN USB Stick herzustellen:

Zitieren1) Service Pack 2 für Windows XP installieren

2) Wenn WLAN-Verbindungen mit der WPA2-Verschlüsselung (802.11i) hergestellt werden sollen: Microsoft-Patch KB893357 installieren

3) Rechtsklick auf das Symbol von FRITZ!WLAN in der Windows-Systemleiste (SysTray)

4) Im Kontextmenü Option "Microsoft WLAN" aktivieren

5) Klick auf das Microsoft WLAN-Symbol in der Windows-Systemleiste (SysTray)

6) Im Fenster "Drahtlose Netzwerkverbindung" die gewünschte Gegenstelle auswählen und deren WLAN-Netzwerkschlüssel eingeben

Vielleicht liegt es auch nur am fehlenden KB893357 (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=662bb74d-e7c1-48d6-95ee-1459234f4483&DisplayLang=de).

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Haran

Hallo,

da ich den Router mittlerweile bei einem Bekannten installiert habe, kann ich leider die Anregungen nicht sofort testen.

Das Empfohlene Update habe ich installiert und die Fritz!-Software deinstalliert. Dann stelle ich noch fest, daß das Laptop eine integrierte WLAN-Karte besitzt. Über diese kann ich auch wieder nur per WEP eine Verbindung aufbaun.

Wechsle ich auf WPA wird das Netz zwar gefunden aber ich bekomme auch nach Eingabe des Netzwerkschlüssels keine Verbindung zum LAN, obwohl ich keine Fehlermeldung irgendwelcher Art erhalte. Der Verbindungsvorgang dauert ewig (Netzwerkumgebung von Hand aufgerufen) aber es passiert nichts.

Weiterhin habe ich das Problem, das ich in der Routerkonfiguration AES nicht aktvieren kann.

Die Checkbox (siehe Bild) ist inaktiv.

Noch eine andere Frage da ich im Handbuch keinen Hinweis gefunden habe.

Als Modem verwende ich eine Fritz!Box SL. Ist es möglich die Einwahlfunktion der Fritzbox zu verwenden und den Routzer die Internatverbindung der Fritz!Box im LAN zur Verfügung zu stellen?

Vielen Dank

Haran

tyco

Zitat von: Haran am 27. August 2007, 15:01:45 Uhr
Als Modem verwende ich eine Fritz!Box SL. Ist es möglich die Einwahlfunktion der Fritzbox zu verwenden und den Routzer die Internatverbindung der Fritz!Box im LAN zur Verfügung zu stellen?

Das sollte eigentlich funktionieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Haran

ich habe diverse Möglickeiten probiert um selbiges zu realisieren.

Ich habe dem Router eine IP-Adresse aus der Gruppe zugewiesen in der sich auch die IP der Fritz!Box befindet.
(Fritz!Box 192.168.178.1 und Router 192.168,178.254)

Ich kann vom PC den Router erreichen aber nicht die Fritz!Box solange sich der Router zwischen beiden befindet.

Das Laptop in der Gruppe erreiche ich jedoch - irgendwie raff ich das nicht.

Danke

Haran

tyco

Du musst den LAN-Port (Fritz!Box) mit einem LAN-Port des Routers verbinden (nicht mit dem WAN-Port sonst entsteht ein Screened Subnet).

Das hat hier schon funktioniert:

Kombination aus Access Point, Switch und USB-Printerserver? (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,20313.msg173400.html#msg173400)

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.