Booten dauert lange, Rechner extrem langsam

Begonnen von SteveBN, 26. August 2007, 16:20:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SteveBN

Hallo,

hab das Problem, das mein Rechner 3 min. zum booten braucht und extrem langsam ist, d.h. beim öffnen von 3 Fenstern hängt der sich fast auf...Auch z.B. beim Öffnen der Systemsteuerung dauert das ca. 10 Sekunden......
Effektiv läuft mein Rechner mit 2,6 GHz CPU, hat 1,5 GB RAM, Windows XP sp2, Ati Radeon 7000 64 MB)

Es kann ja nicht sein, das mein Rechner mit der Leistung so lang braucht......
TuneUp, HighJackThis, Defrag, AntiVir, Treiberaktuallisierung brachte nichts, ebenso AutoStart Einstellungen

Was kann das Problem sein?

tyco

Du solltest mit dem Process Explorer (http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/ProcessesAndThreads/ProcessExplorer.mspx) kontrollieren, ob irgendein Prozess viel CPU-Auslastung beansprucht.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

SteveBN

Zitat von: tyco am 26. August 2007, 16:39:06 Uhr
Du solltest mit dem Process Explorer (http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/ProcessesAndThreads/ProcessExplorer.mspx) kontrollieren, ob irgendein Prozess viel CPU-Auslastung beansprucht.

System Idle Process 95%

tyco

Zitat von: SteveBN am 26. August 2007, 16:46:50 Uhr
System Idle Process 95%

Das bedeutet nur das Deine CPU zu 95 % nicht ausgelastet ist. Mit anderen Worten: Es wird nur 5 % der CPU-Power genutzt. Das Problem liegt dann woanders.

Du könntest die Festplatte mit einem Festplattentool auf Fehler überprüfen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

SteveBN


tyco

Könntest Du mal Dein HijackThis.log posten, damit man weiß was bei dir so läuft.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

SteveBN

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Program Files\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\Program Files\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\WINDOWS\system32\RunDll32.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Program Files\Common Files\Ahead\Lib\NMBgMonitor.exe
C:\Program Files\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\Program Files\M-Audio MA_CMIDI\MA_CMIDI_Inst.exe
C:\Program Files\Common Files\Ahead\Lib\NMIndexingService.exe
C:\Program Files\Common Files\Ahead\Lib\NMIndexStoreSvr.exe
C:\Program Files\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE
C:\Program Files\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE
C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
C:\Program Files\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://ebay.de/
O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O4 - HKLM\..\Run: [AtiPTA] atiptaxx.exe
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Program Files\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [PtiuPbmd] Rundll32.exe ptipbm.dll,SetWriteBack
O4 - HKLM\..\Run: [CmPCIaudio] RunDll32 CMICNFG3.CPL,CMICtrlWnd
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [BgMonitor_{79662E04-7C6C-4d9f-84C7-88D8A56B10AA}] "C:\Program Files\Common Files\Ahead\Lib\NMBgMonitor.exe"
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Program Files\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Program Files\Messenger\msmsgs.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Program Files\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Program Files\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: M-Audio CMIDI Installer (MA_CMIDI_InstallerService) - Unknown owner - C:\Program Files\M-Audio MA_CMIDI\MA_CMIDI_Inst.exe
O23 - Service: NBService - Nero AG - C:\Program Files\Nero\Nero 7\Nero BackItUp\NBService.exe
O23 - Service: NMIndexingService - Nero AG - C:\Program Files\Common Files\Ahead\Lib\NMIndexingService.exe

tyco

Nee...ist clean. Ich hatte vermutet, dass Du Symantec am Laufen hast, weil da schon mal das System ausgebremst wird.

TuneUp ... 1Klick-Wartung hast Du sicher gemacht und Systemoptimierung unter TuneUp auch oder? Ist überhaupt noch Platz auf der Festplatte?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

American

Hast Du schon eine Defragmentierung der Festplatte gemacht?
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

gandal

Gibt es Netzwerkverbindungen (Laufwerke, Drucker), die beim Start wiederhergestellt werden sollen ? Das dauert ...
Wie ist AVIRA, Windows Messenger eingestellt (suche nach Updates ...) ?
         
Real Programmers code in binary

SteveBN

So, ich kenne jetz schonmal die Ursache.....Und zwar....läuft meine Festplatte (180 GB) nur im langsamen Pio Modus, statt im Ultra DMA5. Seltsamerweise kann ich im Gerätmanager nichts umstellen, bzw. er gibt mir die Möglichkeit nicht........Defrag gemacht, keine Fehler auf der Platte.......Die Festplatte hängt alleine, 2 Laufwerk am anderen IDE.....

Motherboard: P4C800 Deluxe
Chipsatz: Intel 875P

Weiß jemand wie man das Problem lösen kann, da kenn ich mich nicht wirklich aus.....

gandal

         
Real Programmers code in binary

SteveBN

Hinzu kommt, das die Grafikkarte nach Lust und Laune die Einstellung auf 640x480 einfach mal so umstellt. Ohne was zu verändern ist beim nächsten booten die Einstellung wieder i.O. Im bios ist ebenfalls alles ok


American

Hast Du Treiber für Chipsatz & Co installiert oder von Windows erkennen lassen?
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

kielar

Versuch mal die BIOS-Batterie rauszunehmen (nachdem der PC vom Strom gezogen wurde!!!)
und steckt diese wieder nach 20 Minuten wieder rein - Test ... und ?

Somit wird alles im Rechner inkl. BIOS zurückgesetzt, vielleicht ist dann eine Einstellung etc,
somit wieder in der richtigen Position ...


BIOS Batterie:
Ich bin Anfänger, ich darf das fragen ! :-)

SteveBN

chipsatz und treiber alle aktuallisert. das mit der bios batterie test ich als nächstes

tyco

Ist der Rechner überhaupt als ACPI-PC eingerichtet.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

SteveBN


tyco

Zitat von: SteveBN am 27. August 2007, 17:06:40 Uhr
So, ich kenne jetz schonmal die Ursache.....Und zwar....läuft meine Festplatte (180 GB) nur im langsamen Pio Modus, statt im Ultra DMA5.

Den PIO-Mode sehe ich auch als Ursache für Dein Problem. Wir haben vor Jahren eine Anleitung zum DMA-Modus geschrieben. Vielleicht hilft Dir das weiter:

DMA Modus unter Windows XP aktivieren (http://www.hardwareecke.de/berichte/windows/dma_aktivieren_2.php)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

SteveBN

Also, umstellen konnte ich nichts, sprich pio in ultra dma. wenn ich auf den pfeil geklickt habe, wo man pio oder dma aussuchen kann, gabs nur pio.

aber ich hab den primär ide aus dem geräte manager gelöscht und beim neustart war auf einmal doch ultra dma 5 eingestellt. bis jetz funktionierts gottseidank....

aber wie kann das sein, das nur pio eingestellt war?