Windows Vista und XP auf einem Rechner - Boot-Reihenfolge ändern ?

Begonnen von kielar, 28. August 2007, 16:51:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kielar


Moin Moin,

habe auf meinem Rechner Windows XP und  Vista installiert.

Nun startet die Kiste natürlich mit einer Auswahlliste:
Frühere Windows Version
Microsoft Windows Vista

Standardmässig ist das 2. als default ausgewählt, wie kann ich das ändern ?
Ich möchte das XP als default eingetragen ist.

Eine Boot.ini zum Bearbeiten gibt es ja auch nicht mehr ...

Ich bin Anfänger, ich darf das fragen ! :-)

tyco

Vista bringt seinen eigenen Bootloader mit.

bcdedit /default {current} ->legt Vista als Standard fest

Hier ein Artikel (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=21566) dazu.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

spucki

29. Februar 2008, 17:53:47 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 29. Februar 2008, 18:12:33 Uhr von spucki
gibt es einen ausführlichen artikel wie man vista als 2. betriebssystem installiert ? würde mich interessieren , da ich gern spiele . da ich ja jetzt eine dx10 fähige karte habe würde ich vista gern als spiele system nutzen .
hab grad gelesen das man das ohne probs auf eine 2. partition machen kann und , wie kielar geschrieben hat , es dann auswählbar ist beim hochfahren  . andere frage , lässt sich das auch auf eine externe platte installieren ?

@kielar: ich hab was gefunden wegen dem booten.

http://www.windows-vista-forum.de/installation-von-windows-vista-f1/fragen-zum-dual-boot-system-xpvista-t710.html


tyco

Zitat von: spucki am 29. Februar 2008, 17:53:47 Uhr
gibt es einen ausführlichen artikel wie man vista als 2. betriebssystem installiert ?

Steht alles in meinem obigen Link!
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

spucki

01. März 2008, 10:21:26 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 06. März 2008, 10:17:44 Uhr von spucki
beantwortet aber nicht meine 2. frage . ;)


spucki

ich muß nochmal pushen .
wenn ich jetzt 2 systeme hätte , wie verhält sich das dann mit den spielen ? muß ich die beim systemstart mit vista neu installieren ?


tyco

Zitat von: spucki am 06. März 2008, 10:17:32 Uhr
wenn ich jetzt 2 systeme hätte , wie verhält sich das dann mit den spielen ? muß ich die beim systemstart mit vista neu installieren ?

Natürlich....das sind doch zwei unabhängige Betriebssyteme.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.