Multimediacontroller Biostar M7VIG PRO

Begonnen von xjr714, 30. August 2007, 09:14:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xjr714

Hallo zusammen,
habe XP/PS2 neu installiert und hatte zunächst grosse Probleme den Sound zu aktivieren (bei Installation des Audio-Treibers von der mitgelieferten Board-CD schmiert der Rechner jedesmal ab und startet dann wieder). Habe dann im Netz Treiber gesucht und nun den Sound auch aktiviert bekommen aber der MULTIMEDIA-Controller hat im Geräte-Manager das verflixte gelbe ? und scheinbar ist kein passender Treiber vorhanden.

Installierte Treiber: VIA_HyperionPro_V512A.zip  -> chip
                           CI9739_512_WINXP.exe      ->  audio
                           VIAVT6103_42_WIN9XME2KXP.exe -> lan
                           Video sihe unten

Folgende Fragen:

Laut Aufdruck auf dem Board handelt es sich um einen M7VIG 400
laut EVEREST ------------------------------------------------------> M7VIG PRO

beide Board's habe laut Biostar identische Treiber für Chipset, Audio und LAN; die beiden Video-Teiber lauten:
für M7VIG 400: VT8378_614_WIN2KXP.exe
für M7VIG PRO: VT8375_613_WIN2KXP.exe
Die Installation  b e i d e r Treiber bricht jedoch vorzeitig mit einer Fehlermeldung ab; ist dies vielleicht der Grund, dass der MULTIMEDIA-Controller nicht aktiviert wird?????
Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende; könnt Ihr mir helfen???????????

Dank im Voraus
xjr714

ps
Tolles Forum

Masso

Was für eine Fehlermeldung denn? Der muss schon aktiviert sein, damit du den Treiber installieren kannst
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

xjr714

Die Meldung lautet: Installation kann nicht nicht fortgesetzt werden -> im Win_Logfile nachsehen

Kann jetzt nicht nachsehen was im Logfile steht (bin im Büro :-))) aber ich habe vergessen zu sagen, dass nach der Installation der o.a. Treiber der Sound  a k t i v  ist aber dieser dämliche MULTIMDIA-Controller spielt nicht mit....

tyco

Der VIA VT8375 bzw. 8378 sind Grafikkartentreiber für die Grafikkarte on Board.

Versuche es mal mit dem VT8375 direkt vom Chiphersteller: Viaarena (http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=1&CatID=1160&SubCatID=112)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

xjr714

Danke für die Tips,
bei Biostar-usa steht übrigens bei Video:

M7VIG PRO: S3 Pro Savage
M7VIG 400: Unichrome 2D/3D Grafics

Nochmal die Frage: Kann dieses Video Treiberproblem die Ursache für das Problem mit dem MULTIMEDIIA Controller sein???

mfg xjr714

tyco

Zitat von: xjr714 am 30. August 2007, 10:18:18 Uhr
Nochmal die Frage: Kann dieses Video Treiberproblem die Ursache für das Problem mit dem MULTIMEDIIA Controller sein???

Ja klar!
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

xjr714

Hallo tyco,

du sagst JA KLAR. Ich verstehe den Zusammenhang nicht (da im Board natürlich eine separate Grafikkarte verbaut ist)?????

Ist es dann nicht egal ob der Videotreiber für das >>Boardvideo<< installiert ist???

mfg
xjr714

tyco

Zitat von: xjr714 am 30. August 2007, 11:35:23 Uhr
Ich verstehe den Zusammenhang nicht (da im Board natürlich eine separate Grafikkarte verbaut ist)?????

Davon hast Du bisher nichts erwähnt. Was hast Du denn sonst noch so eingebaut? Vielleicht auch eine TV-Karte?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

xjr714

Hallo zusammen,

hier noch ein Auszug von Everest. Der Tip von gestern hat leider nicht geholfen. Habe mir die Everest Daten angesehen und dann versucht den KN400&KM400 UNICROME Integreted Grafics Treiber (aus VIAARENA) zu installieren. Mit dem gleichen Ergebnis ->> Setup kann Installation nicht fortsetzen siehe Logfile...

Nach wie vor ist der Multimediacontroller mit gelbem Fragezeichen versehen...

Bin für jeden Tip dankbar  :-)))))))))

mfg
xjr714


EVEREST Home Edition © 2003-2005 Lavalys, Inc.

           
      Version      EVEREST v2.20.405/de
      Homepage      http://www.lavalys.com/

      Berichtsart      Kurzbericht
      Computer      SW-E6619D9252FF
      Ersteller      Bernd
      Betriebssystem      Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 (WinXP Retail)
      Datum      2007-08-30
      Zeit      17:32

Übersicht

              
      Computer:
         Betriebssystem      Microsoft Windows XP Professional

         OS Service Pack      Service Pack 2
         DirectX      4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

         Computername      SW-E6619D9252FF
         Benutzername      Bernd
              
      Motherboard:
         CPU Typ      Unknown, 2000 MHz (12 x 167) 3000+
         Motherboard Name      Biostar M7VIG (Pro) (3 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 2 SDR DIMM, 2 DDR DIMM, Audio, Video)

         Motherboard Chipsatz      VIA UniChrome KM266 Pro / KM400(A) / KN400(A)

         Arbeitsspeicher      512 MB (PC2700 DDR SDRAM)
         BIOS Typ      Award (07/29/04)

         Anschlüsse (COM und LPT)      Kommunikationsanschluss (COM1)
         Anschlüsse (COM und LPT)      ECP-Druckeranschluss (LPT1)
              
      Anzeige:
         Grafikkarte      NVIDIA GeForce FX 5200 (Microsoft Corporation) (128 MB)

         3D-Beschleuniger      nVIDIA GeForce FX 5200

         Monitor      Acer AL506 [15" LCD] (000000001)

              
      Multimedia:
         Soundkarte      VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

              
      Datenträger:
         IDE Controller      VIA Bus Master IDE Controller - 0571

         Festplatte      WDC WD800BB-00JHA0 (74 GB, IDE)

         Festplatte      Generic STORAGE DEVICE USB Device
         Festplatte      Generic STORAGE DEVICE USB Device
         Festplatte      Generic STORAGE DEVICE USB Device
         Festplatte      Generic STORAGE DEVICE USB Device
         Optisches Laufwerk      PHILIPS PBDV1640P

         S.M.A.R.T. Festplatten-Status      OK
              
      Partitionen:
         C: (FAT32)      11989 MB (6168 MB frei)
         D: (NTFS)      32161 MB (26424 MB frei)
         E: (NTFS)      32153 MB (32007 MB frei)
         Speicherkapazität      74.5 GB (63.1 GB frei)
              
      Eingabegeräte:
         Tastatur      Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
         Maus      PS/2-kompatible Maus
              
      Netzwerk:
         Netzwerkkarte      VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter (192.168.178.21)

         Modem      Smart Link 56K Voice Modem
              
      Peripheriegeräte:
         Drucker      Microsoft XPS Document Writer
         USB1 Controller      VIA VT83C572 PCI-USB Controller
         USB1 Controller      VIA VT83C572 PCI-USB Controller
         USB1 Controller      VIA VT83C572 PCI-USB Controller
         USB2 Controller      VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller
         USB-Geräte      USB-Massenspeichergerät

xjr714

Hallo zusammen,

ja eine TV-Karte ist in dem Rechner auch noch drin und noch eine weitere Karte, die in einem ganz kurzen Slot steckt (habe schon mal beide Karten rausgenommen hat auch nichts gebracht)

mfg
xjr714

tyco

Tippe auf die TV-Karte. Vielleicht musst Du noch die TV-Software deinstallieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

xjr714

Ich habe noch keine TV-Software installiert (ist nicht mein Rechner). Im CNR-Slot steckt übrigens noch ein Modem. Ich glaube fast ich installiere XP nochmal, ziehe aber vorher die beiden Karten (Modem + TV).

mfg
xjr714

tyco

Zitat von: xjr714 am 31. August 2007, 14:57:04 Uhr
Ich glaube fast ich installiere XP nochmal, ziehe aber vorher die beiden Karten (Modem + TV).

Das ist wohl die schnellste Lösung.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.