Festplatte zerstört Mainboard??

Begonnen von Hellrazor_muc, 02. September 2007, 20:04:50 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hellrazor_muc

Hallo erstmal,

hab ein rießen Problem und bin echt langsam am verzweifeln.
Also: mein Rechner lief bisher eigentlich immer problemlos. Es handelt sich um einen Athlon XP 3200 (Barton) auf einem Asus A7N8X-E Deluxe Rev 1.01. vor ein paar tagen wollte ich den Rechner dann neustarten lassen. er is auch ganz normal runtergefahren, doch starten wollte er nicht mehr. Also wenn ich den Startknopf drücke laufen die Lüfter zwar alle, aber es kommt kein Bild und auch das piepen was normalerweise ein paar sekunden nach dem staren kommt bleibt aus. Erster gedanke war: Mainboard kaputt. Ok, hab mir dann von nem Kumpel ein andres Board ausgeliehen, alles angestöpselt und angeschalten. Erst ging er auch an, aber beim Versuch von der Windoof-CD zu booten hatt er sich dann aufgehängt. Ich also PC ausgeschalten und wieder angeschalten und was kommt: gleiches Problem wie bei meinem Board: Lüfter laufen, aber kein Bild und kein Pieps.
Ok hab dann mal alles abgesteckt was von mir war, also Rams, Festplatte und GraKa raus und nochmal versucht - Lüfter starten, aber wieder kein pieps (kein bild is klar ohne GraKa  ;) ) ok der schock war groß, 2 mainboards in 2 tagen schrotten is ein guter schnitt .....
Nächster Gedanke: Daten retten: ich also Festplatte bei meiner mum in den Rechner, gestartet, wunderbar rechner läuft, erkennt alle partitionen. Bei der gelegenheit wollte ich dann kurz meine Emails checken doch dann: freeze! ich also Rechner aus und wieder an: schwarzer bildschirm, kein pieps ...... sch***** !!!!
Hab die Festplatte dann wieder abgesteckt und Gott sei Dank ging wenigstens der Rechner dann wieder (Amen)
Lange rede kurzer Sinn: Kann ne kaputte Festplatte das Mainboard schrotten?? Wie kanns sein das die Festplatte bei meiner mum erst funzt, ich auch auf die daten zugfreifen kann, und dann spinnt der pc auf einmal obwohl ich garnichtmehr auf meine platte zugreif, und ist es möglich die Daten zu retten ohne das board zu schrotten wenn ich die Festplatte über ein externes gehäuse über USB anstöpsel? bin echt am verzweifeln und hoffe von euch hatt einer ne idee.

Viele Grüße
euer Hellrazor

tyco

Ich vermute das bei Dir ist weder das Mainboard noch die Festplatte defekt ist. Probiere mal ein anderes Netzteil aus.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Hellrazor_muc

Hi, erstmal Danke für die schnelle Antwort.

das mit dem Netzteil werd ich gleich morgen mal versuchen, erklärt aber trotzdem nicht den freeze und das nichtmehr starten bei meiner mum ihrem rechner. war ja nur die Festplatte von mir, netzteil und so war das von meiner mum....
naja ich werds mal versuchen!

danke nochmal und greetz

tyco

Wenn Du Deine Festplatte im Rechner Deiner Mum als Bootplatte eingebaut ist, dann ist der Freeze durchaus erklärbar. Deine Mum hat doch sicher ein anderes Motherboard. Somit benötigt es andere Chipsatztreiber etc., die nicht auf Deiner Festplatte installiert sind.

Oder hattest Du die Platte als Slave eingebaut?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Hellrazor_muc

hallo tyco,

meine platte war zwar auf master gejumpert aber am zweiten ide-kabel dran (hängt sonst nix mehr dran). gebootet hatt er von meiner mum ihrer platte und ich konnte ja auch drauf zugreifen  ???

Hellrazor_muc

also, hab jetzt trotzdem nochmal ein andres netzteil ausprobiert, will aber leider immernoch nicht laufen.
deshalb nochmal meine frage: kann irgendwas passieren (ausser das es einfach nicht geht) wenn ich die platte über usb anschließe? 2 mainboards neu kaufen geht schon genug ins geld ;) wenn sonst noch jemand ne andre idee hatt wär ich sehr dankbar!

grüße,
euer Hellrazor

tyco

Nee....über USB kann nichts passieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Hellrazor_muc

ok dann mal danke für die hilfe! werd das dann mal über usb versuchen und wenn ich sonst irgendwie rausfind was war dann poste ichs hier nochmal.

so long, grüße und bye bye