19. April 2024, 10:10:00 Uhr

passiv lüfter

Begonnen von skynet, 03. September 2007, 18:40:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

skynet

hallo ich wollte mal was nachfragen zu meinem grafikakrtenlüfter
ich besitzte eine ati radeon 9600 pro und habe dort ein standard lüfter drauf gehabt. der standard aktiv lüfter war ganz okey nur leider ist sie irgendwie kaputt gegangen und hat sehr laute geräusche von sich gegben. deshalb hab den passiv kühler meiner alten 9200 se genommen und den passiv kühler auf meine 9600 pro draufgepackt. ich wollt fragen ob das so okey ist oder ob ich einen euen aktiv lüfter hollen soll. da ich leider nicht weiss welche temperatur die graka jetzt hat wollte ich um rat fragen denn wenn ich den passiv lüfter anfasse ist er schon ordentlich heiss

gschissenberger

Zitat von: skynet am 03. September 2007, 18:40:07 Uhr
passiv lüfter

;D ein wiederspruch in sich selbst. ;D

@topic
ich bezweifle stark, dass der kassiv-kühler einer 9200 für eine 9600pro ausreicht.
....danke die karte wird so nicht lang überleben.

mein rechner  


J.C.

mit dem ATI Tool (http://www.techpowerup.com/atitool/) kannst du die Temperatur auslesen. (Das Proggie ist zum Übertakten gedacht, aber das spielt keine Rolle).
Davon abgesehen... ein paasiv-Kühler hat weniger Leistung als ein aktiver (da damit mein ich bei annähernd gleicher Größe) und die Kühler einer 9600 sind größer dimensioniert als die einer 9200. Das kann nicht lange gut gehen.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

LeMurmel

Ich weiss nicht wie der Kühlkörper der 9200 ausschaut, aber der Passiv-Kühlkörper meiner 9600 Pro besteht aus 2 Kühlflächen, welche mittels Heatpipe miteinander verbunden sind. Die Karte wird trotz seitlich angebrachtem Gehäuselüfter immernoch recht warm.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

skynet

wo biite kann man die temerptaur sehen bei denm tool

LeMurmel

Bei meiner 9600Pro nirgends. Kommt wohl auf den Hersteller an, ob der die Sensoren verdrahtet. Kann aber auch sein, dass der Chip gar keine Sensoren hat.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

skynet

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140151369283 ist der gut ??? xD
O0 O0 O0

gschissenberger

Zitat von: skynet am 03. September 2007, 21:50:22 Uhr
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140151369283 ist der gut ??? xD
O0 O0 O0

ja, bin aber nicht sicher ob er wirklich passt. (kenn dieses modell nämlich nicht)

der hier passt auf jeden fall
-> http://geizhals.at/eu/a139190.html

die AC silencer sind ausgezeichnete, starke UND leise kühler.
mein rechner