Internet, Glasfaser, DSL, 20Mbit, Router, no WLAN

Begonnen von loopborg, 03. September 2007, 19:32:50 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

loopborg

Hallo,
ich bekomme jetzt demnächst einen Internetanschluss über Willy.tel ... das ist ein lokaler Hamburger Anbieter, der ein Glasfasernetz verlegt hat. Irgendwas steht da auch von einem CAT5-Kabel.

Mir wurde gesagt, dass ein kostenloses Modem mitgeliefert wird. Ob die Geschwindigkeit von 20Mbit dann über DSL oder Ethernet? läuft, weiss ich nicht.
Aber ich weiss, dass ich einen Router brauche, damit ich parallel mit zwei PCs ins Internet gehen kann. Nun gibts aber Router mit integriertem Modem und solche ohne.
Welchen soll ich nehmen, was muss ich beachten?

WLAN will ich eigentlich nicht verwenden ... stehe momentan vor einem Rätsel.
Zur Not müsste ich wohl die Fritz Box nehmen, da lässt sich immerhin das integrierte DSL-Modem abschalten, wenn man es nicht braucht.

Vielleicht kann jemand helfen?

Viele Grüsse
Loopborg
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

tyco

Zitat von: loopborg am 03. September 2007, 19:32:50 Uhr
Zur Not müsste ich wohl die Fritz Box nehmen, da lässt sich immerhin das integrierte DSL-Modem abschalten, wenn man es nicht braucht.

Wieso zur Not? Ich würde Dir zur Fritz!Box raten.

Ein Tipp: Bei Ebay bekommst Du die Fritz!Box recht günstig, weil viele ISP Ihren Kunden diese Geräte bei Vertragsverlängerung nachschmeißen. Und AVM gibt 5 Jahre Garantie auf die Fritz!Box.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

American

Zitat von: tyco am 03. September 2007, 19:45:35 Uhr
Und AVM gibt 5 Jahre Garantie auf die Fritz!Box.

Aber wohl auch nur wenn man eine Rechnung oder so hat? Die hat man da ja, wenn man es von privat kauft, meistens nicht.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

loopborg

Zitat von: tyco am 03. September 2007, 19:45:35 Uhr
Wieso zur Not? Ich würde Dir zur Fritz!Box raten.

jedenfalls danke ... werde die aber neu kaufen ... die 2170 gibt es schon für 72 Euro
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

loopborg

noch
Zitat von: tyco am 03. September 2007, 19:45:35 Uhr
Wieso zur Not? Ich würde Dir zur Fritz!Box raten.

noch mal ne gezielte Nachfrage:
Gibt es einen Unterschied, was den schnellen Übertragungsweg betrifft, zwischen diesen beiden Varianten:
1. ich lasse das DSL-Modem von willy.tel dran und hänge einen DGL-4100 mit dran und kann so mit 2 PCs ins Internet
oder
2. ich hänge nur die Fritz Box 2170 dran ... als DSL-Router mit integriertem Modem?
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

tyco

Zitat von: loopborg am 13. September 2007, 21:52:51 Uhr
2. ich hänge nur die Fritz Box 2170 dran ... als DSL-Router mit integriertem Modem?

Das funktioniert nicht, weil Willy.tel den Internetzugang per Kabel anbietet. Also benötigst Du ein Kabelmodem.

Eine Anleitung dazu habe ich hier gefunden:  Anleitung: FRITZ!Box als Router für Kabelmodem (http://www.tecchannel.de/forum/thread3782.html)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

loopborg

Hi Tyco,
danke für den Link.
Momentan bin ich etwas verwirrt. Lt. hotline läuft alles unter 100Mbit übers Kabel mit DSL und deswegen stellt Willy auch ein dsl-Modem zur Verfügung, das angeblich sowohl mit der Fritz Box als auch mit einem Router z.B. Von DGL funktioniert. Empfehlung der hotline war sogar die Fritz Box.
Wenn ich diesen Link lese, habe ich so meine Zweifel.
Wahrscheinlich ist es doch besser, einen D-Link Router zu besorgen ... der versteht sich dann auch mit dem Modem, falls es ein Kabel-Modem ist.
Ich habe mir den DGL-4100 ausgeschaut ... da ich eigentlich nicht beabsichtige, W-Lan zu machen ... Alternative wäre, dass ich trotzdem den DGL-4300 nehme, der W-Lan kann ... sozusagen für den Fall, dass ich irgendwann meine Meinung ändere.
Was sagst du dazu?
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

tyco

Das funktioniert auch mit der Fritz!Box !!!

Weil Willy.tel aber DSL über Kabel vertreibt, benötigst Du deren Kabelmodem und musst (solltest) das Modem in der Fritz!Box deaktivieren.

Die Fritz!Box würde ich Dir empfehlen. Vom D-Link Router halte ich nicht soviel.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

loopborg

Aber leider funktioniert das nicht mit der Fritz Box 2170.
Die Hotline von AVM schreibt:
Zitierenmit der FRITZ!Box 2170 besteht diese Möglichkeit nicht. Hierzu gibt aber andere FRITZ!Box Fon Produkte die das ermöglichen.
Denn mit der aktuellen Firmware kann das integrierte DSL-Modem der FRITZ!Box Fon / FRITZ!Box Fon 5050 / FRITZ!Box Fon 5010/5012 / FRITZ!Box Fon 5140 / FRITZ!Box Fon WLAN / FRITZ!Box Fon WLAN 7050 / FRITZ!Box Fon WLAN 7140 / FRITZ!Box Fon WLAN 7141/ FRITZ!Box Fon WLAN 7170/ 7170 SL sowie bei FRITZ!Fon 7150 abgeschaltet werden, um diese z.B. auch hinter vorhandenen Routern,

Und bei diesen Geräten kaufe ich Fon und WLAN mit, was ich eigentlich gar nicht brauche.
Ich hätte mir gedacht, ein Router von D-Link oder Linksys oder Netgear könnte das gleiche leisten.

Wahrscheinlich werde ich jetzt erstmal warten, bis der Techniker da ist ... der soll mal nur einen PC ans Modem anschliessen und mir dann einen Router empfehlen, den ich dann eben selbst konfigurieren muss.
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

tyco

Tja....D-Link und Netgear kann ich Dir nicht wirklich empfehlen. Linksys ist auch nicht gerade preiswert und sind auch nicht so einfach zu konfigurieren wie die Fritz!Box. Üblicherweise kann WLAN bei der Fritz!Box per Tastendruck am Router abgeschaltet werden.

Am Linksys verzweifelt aktuell gerade Iblis (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,20875.msg178397.html#msg178397).
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

loopborg

dann müsste ich eine von den 5ern oder 7ern Fon/WLAN Boxen nehmen und dann Fon und WLAN ausschalten ... urps ....
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

loopborg

nochmal zwei Nachfragen:
- macht es eigentlich Sinn, einen WLAN-Router zu kaufen, wenn man kein WLAN einrichten will? Bei manchen lässt sich ja WLAN deaktivieren.
- Bedeuted in diesem Zusammenhang deaktivieren wirklich ausschalten?
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

tyco

Es gibt ja auch die Fritz!Box ohne WLAN. Aber vielleicht brauchst Du irgendwann mal WLAN für einen Laptop.

Wenn WLAN ausgeschaltet ist, dann ist es auch komplett abgeschaltet.

Du benötigst allerdings einen Router der mindestens zwei LAN-Ports hat um einen Rechner anzuschließen zu können. Der Grund liegt darin, dass der Router über einen LAN-Port an das Kabelmodem angeschlossen wird und nicht über den WAN-Port des Routers.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

loopborg

danke ... das mit dem Anschluss wusste ich noch gar nicht

Jetzt sieht es so aus, dass ich mich zwischen diesen beiden Geräten entscheiden muss:
1. Linksys WRT54G (trotz der Probs von Iblis) mit ausgeschaltenem WLAN ... für ca. 45 Euro oder
2. Fritz Box 7170 (mit ausgeschaltenem WLAN und ausgeschaltenem Fon) ... für ca. 130 Euro, also 3mal soviel

Was sagst du zu diesen Alternativen?
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

tyco

Ich würde die Fritz!Box nehmen und versuchen bei Ebay ein Schnäppchen zu machen (habe ich glaube ich schon mal erwähnt).

Die Fon-Funktion ist bei der Fritz!Box von Hause aus sowieso erstmal deaktiviert.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

loopborg

20. September 2007, 22:10:59 Uhr #15 Letzte Bearbeitung: 20. September 2007, 23:08:59 Uhr von loopborg
jou, danke

kannst du mir noch den Unterschied zwischen diesen Boxen sagen:
7140
7170
7170 SL

Vor allem verstehe ich nicht, was SL (Variante für den vom Festnetzanschluss abgekoppelten ("entbündelten") DSL-Anschluss) bedeuten soll? Wer braucht die SL?

*edit: den Unterschied zwischen 7140 und 7170 habe ich schon gefunden ... 7170 unterstützt auch ISDN und hat einen Analog-Port mehr
7140 scheint aber ein AOL bundle zu sein ... das heisst, dass die damit ausscheidet, oder?

jetzt interessiert mich nur noch, was dieses SL bei der 7170 ist. Könnt ihr dazu was sagen?
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

loopborg

Jetzt wird es ernst ... am 9. Oktober kommt der Techniker von Willy und macht die Aufschaltung.

Bis zu diesem Termin muss ich mir jetzt einen Router besorgen. Nachdem, was du, Tyco, mir bisher gesagt hast, ist es wohl wirklich das beste, eine Fritz Box zu nehmen. Ich bin da gerade dran, mich bei ebay umzuschauen. Ich favorisiere zur Zeit die Fritz Box Fon WLAN 7140 ... eine Box, die sonst nur über AOL vertrieben wird, aber die AOL-user verkaufen ja auch bei ebay. Sie soll ziemlich baugleich mit der 7170 sein, nur dass die 7140 kein ISDN unterstützt und einen Analog-Port weniger (2 statt 3) hat. Für meinen Einsatz würde ich dann erstmal WLAN ausschalten (die Fon-Funktion ist ja von haus aus deaktiviert, wie du sagtest). Aber vielleicht brauche ich ja später mal WLAN und dann hab ich schon die Box dafür. Mit den LAN-Anschlüssen gibt es auch kein Problem, denn die 7140 hat 4 und ich brauche nur 3 davon für unsere PCs.

Ist das ne gute Wahl? Kennst du oder irgendwer anders die Box 7140? Lt. Verkäufer und AVM-Hotline ist sie nicht gebrandet, d.h. sie ist auch mit anderen Providern einsetzbar.

Nochmal ne grundsätzliche Frage: kann ich eigentlich LAN und WLAN gleichzeitig fahren ... ich meine die stationären PCs über LAN und evtl. das Firmen-Notebook über WLAN?
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

tyco

Zitat von: loopborg am 21. September 2007, 20:35:40 Uhr
Nochmal ne grundsätzliche Frage: kann ich eigentlich LAN und WLAN gleichzeitig fahren ... ich meine die stationären PCs über LAN und evtl. das Firmen-Notebook über WLAN?

Klar kannst Du WLAN und LAN parallel fahren.

Die 7140 kenne ich nicht. Wird bei AVM auch nicht als Produkt geführt. Somit scheint sie eine spezielle Firmware für die vertreibenden Provider zu enthalten...vermute ich mal.

Hier noch ein Link zur 7140 (http://www.router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fbfonwlan7140).

Die 7170SL ist eine Variante der 7170 für DSL-Anschlüsse ohne Telefon-Festnetz-Anschluss. Die 7170SL wird direkt an die TAE-Dose angeschlossen während die 7170 an den Splitter angeschlossen wird.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

loopborg

Zitat von: tyco am 21. September 2007, 22:55:32 Uhr
Klar kannst Du WLAN und LAN parallel fahren.
Die 7140 kenne ich nicht. Wird bei AVM auch nicht als Produkt geführt. Somit scheint sie eine spezielle Firmware für die vertreibenden Provider zu enthalten...vermute ich mal.

Das ist gut, dann kann ich mir WLAN für den Firmen-PC reservieren.
Jetzt habe ich die 7140 bei ebay ersteigert ... für unschlagbare 55 Euro.  ;D
Es stimmt, die 7140 ist nicht explizit als Produkt bei AVM aufgeführt, aber in den Beschreibungsdetails zur 7170 wird immer mal darauf referenziert. Ausserdem taucht die 7140 auf der Supportseite auf, Firmware wird weitergepflegt und AVM bestätigte mir, dass es mit der 7140 auch mit anderen Providern klappt.  8)

Danke nochmals für deine Geduld und dass du dein Wissen mit mir geteilt hast.  ;)
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB