AMD 1800+ auf K7S5A und Win98SE

Begonnen von fks2, 12. August 2003, 20:48:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fks2

Hallo,

plötzlich und unerwartet hatte ich beim booten die Meldung "Windows-Schutzverletzung IOS" bitte neu starten. Ich bin bald verzweifelt, da es nicht mehr möglich war Windows 98 zu starten oder neu zu installieren. Bis ich im BIOS "optimal settings" genommen habe. Ab da gings. Das heisst aber, alles läuft nur noch mit 100Mhz FSB! Mit 133 tut sich wieder nix und die CPU-Temp geht von 59° auf 70° hoch. Was ist kaputt? Mainboard? CPU? Speicher (256 MB SDDR-RAM)? Grafikkarte hab ich schon gewechselt, ohne Erfolg. Wer kann helfen? :P

TMK

Hi,

da scheint am Prozessorkühler irgendwas nicht zu stimmen...70°C ist zuviel! Falls noch nicht geschehen, Dein Gehäuse während dem Betrieb offen lassen und ggf. einen anderen Prozessorkühler einbauen.

Gruß

fks2

Hi,
danke. Gehäuse ist offen und ausser dass die CPU schnell heiss wird tut sich mit 133 Mhz ja nix. Lüfter ist Cooler-Master bis 2600+.

tyco

Nach FSB Umstellung im Bios auf von 100 auf 133 MHz kann ein ein CMOS Reset erforderlich sein. Bevor der Jumper gesetzt wird unbedingt den Stecker ziehen.

Falls das nicht hilft mal RAM und Netzteil checken.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

fks2

Hi,
besten Dank. CMOS-Reset hat gewirkt, windows lädt auch bei 133Mhz. Temperatur mit Silver-Grease jetzt bei 133Mhz etwa 55°.

Rashka

wahnsinn... ich raffe nicht warum ich mit dem Board nie Probleme hatte....

Mein K7S5A läuft auf 150MHz...
MB Temp 27 - 30°C
CPU (Ath. 2600+) 45- 51°C