Neuer PC unter 1000 inkl 19''TFT gesucht

Begonnen von Silent Force, 05. September 2007, 03:06:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Silent Force

Hi brauche eure Hilfe

Will ein neues System zusammenstellen für unter 1000Euro und mit 19'' TFT dachte dabei an folgendes:

186.-   AMD Athon 64 X2 6000+ (2x3Ghz)
111.-   MSI K9N SLI Platinum nForce570 SLI
119.-   2GBCorsair PC2-800 CL4 TWIN2X
160.-   2x  3.5" Seagate 7200.10 320GB
120.-   ASUS  EN8600GT 2DHT 256MB
64.-     600W Xilence Power ATX 
49.-     Zirco AX MidiTower ATX
25.-     CPU Kühler (irgendwa erträgliches)
____
834.- +19''TFT

Es sollte Linux kompatibel sein (was warscheinlich eh keine Probleme macht) und in Zukunft auf SLI ausgebaut werden kann. Sound ist zweitranging. Hab ich noch irgendwas vergessen?

Vielen Dank im voraus
Gruß
sf


             

gschissenberger

falls spielen eine grosse rolle spielt (:)) soltest du auf jeden fall zu einer anderen grafikkarte greifen. :)
mein rechner  


Silent Force

hm, spielen spielt eigentlich bei dem Rechner kaum eine Rolle. Sind eigentlich alle Grafikkarten automatisch SLI, bzw Crossfirefähig?

gschissenberger

Zitat von: Silent Force am 05. September 2007, 11:06:41 Uhr
hm, spielen spielt eigentlich bei dem Rechner kaum eine Rolle. Sind eigentlich alle Grafikkarten automatisch SLI, bzw Crossfirefähig?
spielen ist unwichtig, aber du denkst über sli/crossfire nach? :)

nein. sind natürlich nicht alle karten automatisch.
...aber die meissten. (ab mittelklasse)

8600gt kann es .. ist aber sowas von unnötig.
...eine 8800gts (320mb) ist deutlisch schneller, als zwei 8600gt.
mein rechner  


Mampfhamster

05. September 2007, 11:53:49 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 05. September 2007, 11:56:52 Uhr von Mampfhamster
Also ich will dir auch mal helfen:

Ich habe eine ähnliche Zusammenstellung wie du gemacht, bin aber wesentlich günstiger bei weggekommen:
(http://imageshack.us)

Der E6750 ist meiner Meinung nach etwas leistungsstarker als der 6000+ auch wenn die Taktung geringer ist.
Der Speicher ist gleich geblieben (aber günstiger).
Als Board empfehle ich das P35 DS3 von Gigabyte, besitzt alles was das Herz begehrt und ist sogar OC tauglich. Falls dir jedoch was besonderes wichtig ist, sag es ruhig ;)
Graka ist nicht von Asus und schon sparst du 15€. Der Hersteller ist wirklich wichtig, Leistung ist eigentlich identisch und XFX ist auch eine sehr gute Marke.
Ich habe anstatt der Seagate 2 Samsung Platten genommen, die doppelt so großen Cache haben und zudem auch eine ordentliche Leistung (-40€)

Für dieses System brauchst du keine 600W, das ist übertrieben! Außerdem sollte es auch ein gutes Netzteil sein, damit es nicht alles in den Tod reißt.
Daher habe ich dir das be.quiet mit 450W in die Konfiguration gepackt. Auch gut ist das 480W Tagan oder Netzteile von Enermax.

DVD Brenner und Laufwerk wären nochmal 45€ extra.

Falls du nicht an OC interessiert bist, sollte der boxed Kühler reichen, falls du jedoch niedrige Temps, einen besonders leisen PC oder doch OC haben möchtest, würde ich einen der folgenden Modelle nehmen:
(http://imageshack.us)

Am besten den Ninja für 29€ oder wenn du beste Leistung haben willst, dann den Mugen für 39€, der ist echt Top!

Also warum du über SLI oder Crossfire nachdenkst versteh ich auch nicht ganz, denn wie gschissenberger schon sagt kommen einzelne Grafikkarten Preis/Leistungstechnisch viel viel günstiger und bringen halt auch alleine sehr gute Grafikpower! Und wenn spielen sowieso kaum eine Rolle spielt, dann brauchst du den Spaß erst recht nicht ;)

Grüße

*edit: Zum Monitor: Ich würde zu einem LG greifen, die haben sehr gute Preise bei noch besserer Leistung ;)
Wenn du z.B. 2ms haben möchtest: http://geizhals.at/deutschland/a234714.html für 188€

Silent Force

ach du grüne Neune.
Das muss ich nochmal genauer anschauen... aber dass du Intel verwendest, stößt bei mir schon ein wenig auf. In meine PCs kommen generell nur AMD rein. schließlich ist der Marktanteil von 22,8% noch ziemlich ausbaufähig ;)

festplatten: doppelt so großen Cache? Also eine Platte mit 32 MB RAM hab ich noch selten gesehen. Ich habe eigentlich dieses Modell wegen dem 16er ausgewählt. Weiß nu bloß nimmer, ob das auch das gleiche Modell ist..

so, weiter komm ich heut nimmer *gähn

gute Nacht
sf

Mampfhamster

Jo hab Intel genommen weil Preis/Leistung einfach besser ist. Ich war auch Jahre lang AMD Fan und wollte mir eigentlich auch einen AMD holen, aber dann wollte ich einfach Leistung für mein Geld und Intel hat besser abgeschnitten.

Zu den Platten, sry, die ich rausgesucht habe haben natürlich nur 16 Mb cache, es gibt zwar auch welche mit 32 MB, aber das sind nicht die und sry für meinen großen Beitrag, weiß auch nicht, was in mich gefahren ist >,<

Silent Force

jo, hat nun doch länger zum nachschauen gedauert, hatte vorher keine Zeit.

Also ich  möchte auf jedenfall einen AMD drinne haben. Deshalb wird sich auch dein tolles MSI Board nicht mehr in Frage kommen, da es ja n anderen Sockel hat. Was kannst du da empfehlen?

Grafikkarte geht in Ordnung. Habe für diese Schnellkonfiguration mal eben ne ASUS genommen, aber XFX passt auch gut.

Der Ninja für 29 Euro reicht vollkommen. OC hab ich nicht in allzuferner Zukunft vor. aber immer offenlassen, gell? :)

SLI: Nun, wenn ich einen PC für 1000 Euro zusammenstelle, kann man doch auch erwarten, dass dieser SLI/Crossfire drin hat, oder? Wäre Jammerschade einen nichtaufrüstfähigen PC zu kaufen. Deshalb auch der zur Zeit noch zukunftsträchtige AM2 Sockel, SLI, und das gutes MB. ohne gute MB lohnt es sich kaum noch in nächster Zeit was nachträglich nachzurüsten.

Gruß sf

loopborg

mich würde mal interessieren, was du mit dem PC eigentlich machst.
Du schreibst, Speilen spielt keine Rolle, willst aber trotzdem den 6000er von AMD.
AMD ist ja okay und das P/L-Verhältnis top ... aber warum nicht ne Nummer kleiner und den energiesparenden X2 4600+ EE? Sparst ne Menge Kohle.
Oder ist dir der zu schwach?
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

LeMurmel

So ungewöhnlich find ich das garnicht, dass man eher etwas mehr CPU- statt GPU-Power bevorzugt. Allerdings wäre bei performancehungrigen Anwendungen ein besserer intel Core2Duo sinnvoller als jeder AMD-Prozessor.

Bei preiswerten Office-Systemen oder Spielemaschinen reicht dagegen ein AMD Athlon64 X2 vollkommen. Beim Spielerechner kann man mit einem AMD-System mehr Geld in die Grafikkarte investieren, da bei intel-Systemen i.d.R. CPU und Board teurer sind.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Mampfhamster

Okay neue Zusammenstellung, mit der etwas besseren aber günstigeren HD 2600 XT Grafikkarte:

Das Board bietet mit dem guten nForce 590er Chipsatz SLI und diverse RAID Funktionen. Eine große Heatpipe kühlt das Board dementsprechend leise und gut.
(http://imageshack.us)

Es gibt auch günstigere SLI Boards, aber das hier hatte den besseren Chipsatz und ne ordentliche Heatpipe.

gschissenberger

@sli
es gibt wohl nicht viel unnötigere dinge... ...für den 08/15 user.

eine ordentliche karte ist in jeder hinsicht besser, als zwei schlechtere.
und auch zukünftig ist es wesentlich besser, deine (in die jahre gekommene) grafikkarte zu verkaufen und gegen eine bessere zu tauschen,
...als eine zweite veraltete dazuzustecken.
mein rechner  


tobi

Allerdings muss man auch sehen, dass es immer mehr Peripherie für PCIe gibt und welches Mainboard, außer im Serverbereich hat heute noch einen PCIe x4 Steckplatz, da ist man dann mit einem zweiten x16 Steckplatz glücklich.
Vorallem bei professionellen Raid Controllern wird mindestens PCIe x4 benötigt

Mein Rechner

Silent Force

vorab:
@ gschissenberger: Ich sagte nie etwas davon, dass es bei einem SLI Betrieb noch mal dieselbe 8600gt Grafikkarte reinkommt. Das hast du nur mal angenommen. :)

@loopberg: Der 4600+EE ist zwar gut und recht, und er hat sogar nur die halbe Leistungsaufnahme, aber dafür dass der PC ein paar Jahre halten soll, ist mir der 4600 einfach zu alt. aber danke für den Vorschlag. Sehe gerade die ADA-Serie für den gleichen Preis. Das ist ja ungefähr ein 6000+ EE nur nicht ganz so sparend.

Nutzen tu ich den PC für mich eh nicht. Ich stell ihn nur für einen Bekannten zusammen. Was der damit so toll anfängt weis ich auch nicht. Also bitte nicht die ganze Zeit auf dem Spielen drauf rumhacken, gell? Der spielt kaum und braucht den PC für die Arbeit.
Das AM2 Board hab ich gewählt, weil es die im Moment sicherste Plattform der nächsten Jahre ist, weil die in ein paar Monaten erscheinenden K10/64Phenom  Prozessoren auf jedenfall abwärtskompatibel zu AM2 sein werden. Nun stellt sich nur die Frage, wie groß der Prozessor dimensoniert sein soll.  (siehe @loopberg: eigentlich gar nicht so übel die Idee )
:D

Mampfhamster

Zitat von: Silent Force am 16. September 2007, 14:34:00 Uhr
Das AM2 Board hab ich gewählt, weil es die im Moment sicherste Plattform der nächsten Jahre ist, weil die in ein paar Monaten erscheinenden K10/64Phenom  Prozessoren auf jedenfall abwärtskompatibel zu AM2 sein werden. Nun stellt sich nur die Frage, wie groß der Prozessor dimensoniert sein soll.  (siehe @loopberg: eigentlich gar nicht so übel die Idee )
:D

Ein Board mit einem P35 oder gar X38 Chipsatz mit einem "kleinen E4400" bestückt ist auch aufwärtskompatibel mit der neuen Penryn/Wolfsdale Generation. Man kann also auch getrost dort die CPU auswechseln und kann den Rest behalten in Zukunft.

Silent Force

*grml*
ich will doch kein Pentium...

Mampfhamster, scheint so auszusehen, als ob du von Intel unter Vertrag genommen wurdest, und mir n IntelProessor andrehen willst :P
olla vertreter  :nanana:

Mampfhamster

16. September 2007, 15:54:52 Uhr #16 Letzte Bearbeitung: 16. September 2007, 16:43:11 Uhr von Mampfhamster
Hehe, hatte vergessen, dass du keinen Intel haben willst :P
Nee früher war ich auch absoluter AMD Fan, aber die Core2Duo Modelle sind meiner Meinung nach den X2 Modellen von AMD überlegen, daher ist das auch meine Emfehlung, aber egal, nimm den AMD, der wird auch seinen Job verrichten :P