Aufwand beim Motherboardumbau???

Begonnen von Mampfhamster, 07. September 2007, 14:16:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mampfhamster

07. September 2007, 14:16:55 Uhr Letzte Bearbeitung: 07. September 2007, 14:30:44 Uhr von Mampfhamster
Moin,
ich wollte eventuell aus Testzwecken ein anderes Mainboard vorübergehend in mein System einbauen und danach ggf. wieder gegen mein altes austauschen.
Allerdings will ich das nicht machen, wenn der Aufwand letztendlich viel zu groß ist.

Ich habe momentan ein P35 DS4 und das neue Board wäre ein P5K Premium.

Siehe Signatur mit dicken CPU Kühler und zudem ein RAID-0-Stripe mit meinen beiden Platten.
Die Frage ist jetzt, was muss ich alles machen wenn das neue Board drin ist?

1. Ist der Raid dann weg?

Wenn das so ist, sind ja bestimmt auch meine Daten im Prinzip nicht mehr zugänglich so einfach oder? Und dann würde ich die ganze Sache sowieso abblasen!

2. Oder ist es möglich den erstellten Raid meiner beiden Platten mit dem neuen Board wieder auffindig zu machen und die erstellten Partitionen und Daten weiter zu nutzen?

Angenommen der Raid bleibt:

3. Dann muss ich ja auf Grund des neuen Boards Windows neu installieren, oder? Auch wenn der Chipsatz gleich ist!?
4. Wenn ja, kann ich dann mein Windows backupen und auf das neue Board wieder raufhauen? (ich schätze nein..)

So das waren eigentlich soweit meine Fragen...
Wenn ich lediglich Windows neu aufsetzen müsste und der Raid ohne Probleme weiterläuft würde ich den Aufwand noch machen, aber ansonsten kann ich schlecht mal eben 400 GB sichern.......

Wäre toll, wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet :)
:danke1:

*edit: eventuell wichtig: hab mein Raid an den Gigabyte SATA Ports und nicht an den AHCP oder wie die heißen ;)