28. März 2024, 17:27:59 Uhr

D-Lan Netzwerk

Begonnen von Thydus, 07. September 2007, 20:35:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thydus

Hi Leute!!

Ich hab ein großes Problem!!
Ich will meinen Bruder ein paar Dateien rübersenden (wir haben D-Lan), bloss ich hab kein Bock darauf das meine Schwester diese Dateien kriegt!!
Ich hatte schon einmal ein paar Dateien rübergesendet, die dann meine Schwester geklaut und benutzt hat. Das regt mich voll auf  >:(

Ich möchte das gerne so einrichten, dass wenn man auf "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" klickt und dann auf den jeweiligen Computer namen klickt, das er dann ein Passwort abfragt.

Danke im Vorraus  :D Ich freue mich auf gute Narichten  ;)

J.C.

mit der Benutzerrechteverwaltung lässt sich dein Problem beheben. In den freigegebenen Ordnern einfach nur deinen und den User-Namen deines Bruders eintragen. Geht unter XP Prof nach deaktivieren der "einfachen Dateifreigabe" bei Home wohl nach  diesem  (http://www.vnr.de/vnr/computeredv/windows/praxistipp_14075.html) "Update"







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Thydus

Ich möchte das aber gerne so regeln, dass wenn ich auf den Ordner z.B. von meinen Bruder zugreifen möchte, das er dann ein Passwort abfrägt

J.C.

Windowsseitig gibt es den Ornderschutz per Passwort aber nicht.

Allerdings ist mir die Passwortabfrage öfters schon mal öfters auf LANs begnet. Meistens unerwünscht, weil dadurch der Zugriff auf daten auf dem PC des anderen Users (der sein PW natürlich nicht rausrückt) über die Workgroup nicht möglich war.

Ich weiß aber nicht, was diese Abfrage provoziert...







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

NEMESIS

Zitat von: Gwydion am 08. September 2007, 14:02:30 Uhr
Ich möchte das aber gerne so regeln, dass wenn ich auf den Ordner z.B. von meinen Bruder zugreifen möchte, das er dann ein Passwort abfrägt

Wieso einfach, wenns auch kompliziert geht??

Ich meine, die beste Lösung hat J.C. doch schon geschrieben. So ist doch sichergestellt, dass nur der Benutzer an den Ordner rankommt, der die Berechtigung dazu hat.
Aber wenn ihr unbedingt ein pw eingeben möchtet, dann könnt ihr eure Dateien ja auch in ein geschütztes Winrararchiv stecken - Jedenfalls eine Möglichkeit...


Thydus

Dann müssen wir sie ja immer einpacken. Das ist auch blöd