28. März 2024, 15:46:11 Uhr

Notebook bootet nicht von CD

Begonnen von goccia, 09. September 2007, 18:47:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

goccia

Hi  :)

Ich habe folgendes Problem. Mein Amilo A 7600mit XP bootet nicht mehr von CD. Die Bootreihenfolge stimmt. Habe im BIOS auch schon die Defaults geladen. Wenn ich das Laufwerk über die F Taste direkt anwähle läd Windows ganz normal hoch. Ansonsten funktioniert das Laufwerk auch optimal. Wenn ich über Diskette boote, kann ich auch auf die CD zugreifen. Traue mich nur nicht so zu formatieren, da sich das Windows XP Setup immer aufhängt, wenn ich es über die Diskette starte.

Habe auch schon probiert, alles außer das Laufwerk zu deaktivieren (nur um zu sehen, ob ich so darauf zugreifen kann), aber da bekam ich nur folgende Meldung:

Intel UNDI, PXE-2.0 (build082)
Copyright (C) 1997-2000 Intel Corporation

For Realtek RTL8139(x)/8130/810x
PCI Fast Ethernet Controller v2.12 (010817)

CLIENT MAC ADDR 00 02 3F B7 26 63 GUID: A9590D79-8216-11D6-ADCC-00023FB72663

PXE-E53: No boot filename recieved
PXE-MOF: Exiting PXE ROM.
Operation System not found

Ich weiß, dass er da irgendwie versucht von der Netzwerkarte zu booten!? Aber wie kann ich das ändern?

Vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen, dass ich das Notebook mal beim PC-Doc hatte, da mein Laufwerk kaputt war. Wurde ein neues eingebaut (TEAC DV-W28E)  und ein neues BIOS wurde draufgespielt (Phoenix BIOS Setup Utility).

Für Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar !!

tobi

Ansonsten kommst du bei den meisten BIOSen in das Boot Menü mit F12, probiere es mal damit.

Mein Rechner

goccia

Ja, ins BIOS komme ich, finde dort aber keine Fehler.

tobi

hast du es mit der Taste F12 nun probiert? Normal sollte das den Boot-Manager öffnen

Mein Rechner

TMK

Im Bios musst halt das CD-Rom als Bootlaufwerk einstellen und speichern, dann sollte es eigentlich klappen.

goccia

Das habe ich doch als aller erstes versucht, wie ich oben auch berichtet habe :/

TMK

Zitat von: goccia am 09. September 2007, 20:21:05 Uhr
Das habe ich doch als aller erstes versucht, wie ich oben auch berichtet habe :/

Vom Bios wird das CD-Rom Laufwerk aber erkannt und korrekt angezeigt? ...dass er nicht von der Netzwerkkarte bootet, sollte man normalerweise auch im Bios deaktivieren können.

goccia

Naja, also ich finde im BIOS nur die Option "Support Wake up from LAN" und die ist deaktiviert. Ansonsten gibt es da nichts, was darauf schließen lässt.
Im Bootmenü steht nur CD-ROM, aber nicht so wie z.B. bei der Festplatte der Name des Laufwerks. Heißt das, dass es nicht erkannt wird?

Kann es vielleicht auch damit zusammen hängen, dass eine Hardware (WLAN-Stick) nicht richtig installiert wurde?

TMK

Mit dem WLan-Stick sollte das nichts zu tun haben.

Grundsätzlich scheint bei Dir alles korrekt eingestellt zu sein, kann mir derzeit eigentlich nur noch vorstellen, dass vielleicht die WinXP-CD nicht bootfähig ist, also eventuell falsch gebrannt wurde bzw. defekt ist oder du keine Taste drückst, wenn die entsprechende Meldung kommt.  :nixweiss:

goccia

Nee, mit der CD ist alles in Ordnung, die ist original und funktioniert auch auf einem anderen PC. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit dieses PXE-Ding umzustellen, so dass er nicht versucht darauf zuzugreifen?

Habe nur gedacht, dass es mit dem Stick was zu tun haben könnte, da ich ab und zu nen blauen Bildschirm hab und der mir auch was von BIOS Update vorschlägt usw. "C omputer wird runtergefahren, damit er nicht beschädigt wird". Und den bekomme ich auf jeden Fall wegen diesem Stick.

gandal

Es gibt durchaus alte PC bzw. Laufwerk, die mit dem Bootloader von XP nicht klarkommen.
         
Real Programmers code in binary

goccia

Wie kann ich das denn rausbekommen, ob es an dem Bootloader liegt? Und wie kann ich dem entgegenwirken, wenn das das Problem sein sollte?
Also das Laufwerk ist glaube ich nicht so alt, hab es vor einem Jahr gekauft. (Teac DV-W28E)

gandal

Indem man eine Bootdiskette als Bootimage auf eine CD brennt, das sind ja nur 1,4 MB.
         
Real Programmers code in binary

goccia

Daran kann es nicht liegen, da das Notebook doch für XP ausgerichtet ist, oder?

tyco

Zitat von: goccia am 12. September 2007, 19:50:39 Uhr
Daran kann es nicht liegen, da das Notebook doch für XP ausgerichtet ist, oder?

Es geht doch hier um das CD-Laufwerk. Ob das Notebook für XP ausgerichtet ist spielt dabei doch überhaupt keine Rolle.

TMK hat es schon angesprochen: Bevor der Rechner von CD bootet kommt die Nachricht: Drücken Sie eine beliebige Taste um von CD zu booten.

DRÜCKST DU AUCH EINE BELIEBIGE TASTE?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

J.C.

und nein es gibt keine Taste mit der Aufschrift "beliebig" - daran verzweifeln heutzutage immer noch zahlreiche Beamte ;)

es sollte nicht nur irgendwo im Bios ein DVD/CD Laufwerk auftauchen, sondern explizit die Reihenfolge gelistet sein a'la "boot-sequence", "boot priority"
oder ähnliches.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

spooky

28. Februar 2008, 16:40:27 Uhr #16 Letzte Bearbeitung: 28. Februar 2008, 16:44:45 Uhr von spooky
Hallo, ich habe das Problem auch auf meinem alten Thinkpad... habe erst NT 4.0 installiert (hat von CD gebootet). Während der Installation tauchten dann Fehler auf, dass einige Dateien auf der CD beschädigt seien. Hab immer (was vllt ein Fehler war) "ignore" gewählt.  Dann, als das Setup "fertig" war, kam beim Hochfahren ne Fehlermeldung, dass der OS Loader nicht initialisiert werden konnte. Nur von CD bootet der Lappy jetzt auch nicht mehr. Und ja, ich habe es schon mit einer Startdiskette probiert, aber von da aus habe ich auch keinen Zugriff auf das CD Laufwerk.  An meinem Desktop Rechner habe ich dann mal versuchsweise mit Virtual Box eine virtuelle Maschine aufgesetzt und dort das NT installiert... hat reibungslos funktioniert. Ich kann mir halt nicht erklären, wieso das Notebook nicht mehr von CD bootet (ja auch die Bootreihenfolge habe ich richtig eingestellt). Und ich kann einen Hardwaredefekt des Laufwerkes auch ausschließen (Es dreht hörbar beim booten hoch).

Hat jemand eine Erklärung dafür? Wäre sehr Dankbar.

PS.: Das Notebook ist ein IBM Thinkpad 390X, 400MHz, 64 MB RAM, 4GB Festplatte... will es halt als "Schreibmaschine" verwenden, weil dafür ist es noch gut genug.

Masso

die virtuelle maschine hast du von der Cd erstellt? Weil dann sollte es nicht an der Cd liegen
nur weil sich das Laufwerk geräuschmässig bemerkbar macht, heisst es nicht, das es auch funktioniert..
Sicher das die bootreihnfolge richtig ist!?!
Sonst drück mal f12 oder 8 dann müsstest du eigentlich auswählen können, von wo aus du booten möchtest...
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

spooky

Ich habe die Bootreihenfolge richtig eingestellt, habe ich oben ja auch schon beschrieben. Ich kann es mir jaa auch nicht erklären, somal das ja mit dem Setup erst funktioniert hat (bis auf die Fehler).
Bei den IBM Kisten gibt es nur F1 für Setup (BIOS) und F12 für Network Boot...

spooky

So... nochmal gestestet mit ner Startdiskette inkl. CD-ROM treiber... von Diskette booten geht soweit, nur die CD will er nicht.
Dann kommt die tolle Meldung "Reading Failure drive R: Abort, Ignore, Retry?". Ich kann mir halt nicht vorstellen dass das CDRom laufwerk kaputt sein soll weil es vorher ja noch funktioniert hat
Es ist noch hinzuzufügen, dass des IBM BIOS der letzte Schrott ist...  Ich kann damit nur die Bootreihenfolge ändern, IRQs zuweisen und die Uhr einstellen -.-