16. April 2024, 09:00:45 Uhr

Notebook bootet nicht von CD

Begonnen von goccia, 09. September 2007, 18:47:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gandal

Zitat von: spooky am 28. Februar 2008, 17:40:47 Uhr
... Ich kann es mir jaa auch nicht erklären, somal das ja mit dem Setup erst funktioniert hat (bis auf die Fehler).
...

Es hat eben nicht geklappt, sonst wären da keine Fehler gekommen.



Zitat von: spooky am 28. Februar 2008, 16:40:27 Uhr
... An meinem Desktop Rechner habe ich dann mal versuchsweise mit Virtual Box eine virtuelle Maschine aufgesetzt und dort das NT installiert... hat reibungslos funktioniert. ...

Das zeigt doch, dass es nicht an der CD liegt. Hier bleibt dann nur noch das CD-Laufwerk übrig, wenn es am Desktop klappt und am Notebook nicht ...

Das BIOS ist so gar nicht so schrottig. Es startet mit den Default-Einstellungen und das eigentlich immer.
Diese Notebooks waren nicht an Bastler adressiert, sondern an Leute, welche zuverlässig arbeiten wollten. Das hat doch auch immer funktioniert, oder nicht ?

Meine Erfahrung ist, je mehr die Leute ändern können, umso unzuverlässig wird das Gerät, wenn die Leute eigentlich gar keine Ahnung davon haben, was sie verstellen. Und dem beugt man durch mangelte Einstellmöglichkeiten vor, dafür geht das Ding immer.
         
Real Programmers code in binary

J.C.

ich denke auch, dass es das Laufwerk sein wird. Zuerst die Lesefehler, daraus resultierten dann PRobleme nach der Installation (von fehlenden/beschädigten Daten) und nun Totalverweigerung, bei einer CD die scheinbar ok ist.

Zwei Chancen seh ich da noch:
falls die CD zerkratzt oder verdreckt ist, kommt vielleicht nur die Fehlerkorrektur des Thinkpads nicht mit, das Laufwerk im Desktop PC ist da möglicherweise resistenter. In dem Fall könntest du eine 1:1 Kopie der CD anfertigen, aber bitte beachten: nur mit langsamer Geschwindigkeit (4x) beschreiben, dann wird das Ergebnis besser.

Die andere Chance wäre eine Reinigungs CD für die Linse mit so neckischen Borsten - ob soetwas überhaupt was taugt? keine Ahnung...







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

spooky

Das mit der Reinigungs CD habe ich auch schon überlegt... ich habe aber auch das Gefühl, dass er gar nicht versucht das CD Laufwerk anzusprechen... Es dreht wie schon weiter oben erwähnt nach dem Einlegen einer CD und auch beim booten hoch (hört sich normal an) und dann tuts nix mehr... man hört weder den lesekopf noch sonst irgendwas... naja schonmal danke für die hilfe

J.C.

das wäre natürlich blöd, zumal die Möglichkeiten alternativer Bootmethoden vermutlich rar sind...?







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V