kriege gf-FX5200 nicht zum laufen

Begonnen von ars_nowo, 13. August 2003, 12:06:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

ars_nowo

Hallo Leute,

ich habe die Albatron FX5200EP gekeuft, bekomme sie aber auf meinem rechner nicht zum laufen. Der Rechner startet, gibt ein Fehlersignal aus, dass "Grafikkarte nicht erkannt oder Fehlerhaft" bedeutet und der Bildschirm bleibt schwarz.
Habe auch das Bios geupdated - keine Änderung.
Die Karte läuft dabei problemlos in anderen Rechnern.
Weiss vielleicht jemand weiter? oder hat jemand was über inkompatibilität von nvidia<>asus gehört?  ???

Motherboard: ASUS TUSL2-C +P3/1000Ghz
Grafik: Albatron GeforceFX5200EP


PeaceMan

13. August 2003, 13:41:42 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 13. August 2003, 13:50:00 Uhr von icq
ich glaub das wie du es vermutest dein MB nicht mit deiner gra-k kompatibäl ist. Hab mir ne FX5600 gekauft und sie funzelt einwandfrei. das Mb is bei mir von MSI glaub ich oder NVidia ka :)
was fürn WIN hast du??was fürne gra-k war vorher drin??

Geh ma auf die homepage von Asus ,vielleicht steht da was über dein problem, oder bei NVidia.

ars_nowo

@icq:
ich hoffe ja noch auf ne lösung  ;)
OS: WinXP (soweit kommt es ja nicht, weil die Karte gar nicht angenommen wird); Vorher hatte ich ne Matrox G550 dual;

ausus konnte mir bisher nicht weiterhelfen.

Der Graka hersteller hat grade gemailt "Please make sure that your mainboard can offer 1.5V first". kann da der Hund begraben liegen? muss ich nun an meinem Bios drehen oder umjumpern? Habe bisher für beide Hinweise keine Möglichkeit gefunden.

Keyfinder

Also dein Board ( http://www.asuscom.de/support/contact/mainboard/tu_intel_815ep.htm ) kann AGP 1x 2x 4x und 3,3V sowie 1,5V. Die Karte ( http://www.albatron.com.tw/english/it/vga/specification.asp?pro_id=61 ) braucht entwerder AGP4x oder 8x und 1,5V. Also sollte eigentlich laufen. Schau mal im Handbuch nach ob du irgendwas jumpern kannst. Manchmal muss man die 1,5 V auf`m Board jumpern.

ars_nowo

ja, das hört sich nach was an. Wo hast du die Volt-Zahlen des MB gefunden?  ???

Man kann auf jeden Fall einen jumper (VoltageI/OSetting) auf drei Werte setzten, 3.3V, 3,4V und 3,6V.
Im Bios kann man 4 die Werte auslesen. Der kleinste, VCore bleibt aber immer auf 1.79V.
Ist das der richtige Weg, oder müsste ein anderer Jumper einfluß nehmen können?

Eiskaltes Händchen[ocworkbase.com]

die karte muss gehen laut mainboard ansonsten ist sie defekt und tausch sie so schnell wie nur möglich um!
"Yea Moe. That Team sure did Suck Last Night. They just Plained Sucked. I've seen Teams Suck Before. But they were the Suckiest Buch of Sucks that Ever Sucked!

Homer Jay Simpson

ars_nowo

Ich glaube nicht, dass die Graka kaputt ist. Vielmehr das MB:

Ich schiebe das Ganze Problem auf den AGB-Pfusch (http://www.nickles.de/c/s/8-0013-298-1.htm).
Scheint so als wenn der AGB nicht den entsprechenden Saft bekommt. Und man kann nicht jumpern.

Mein MB ist zwar von Ende 2000 aber wer weiss wie lange das schon im Lager lag.

Trotzdem Danke, Leute. Muss die Karte wohl zurückgeben oder weiter rüsten. >:(