Aldi MD 96290 Notebook ab Werk mit Bootsektor-Virus infiziert

Begonnen von tyco, 12. September 2007, 17:48:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tyco

Das ab dem 05.09.2007 bei Aldi verkaufte Medion-Notebook MD96290 (http://www.aldi-nord.de/OFFER_D/OFFER_36/P_OFF001.HTM) ist ab Werk mit dem Bootsektor-Virus Stoned.Angelina infiziert.

Die auf dem Notebook vorinstallierte Antivirenlösung von Bullguard erkennt den Schädling zwar, kann ihn aber offenbar nicht entfernen.

Mittlerweile ist auf der FAQ-Seite von Medion (http://www.medion.de/?service_~u~_support/allgemeine_FAQs.html#Frage99) ein Eintrag aufgetaucht, der die Hinweise zur Schädlingsbeseitigung enthält.

ZitierenUm das Problem zu beheben, gehe Sie wie folgt vor:

   1. Fahren Sie Ihr Notebook runter und starten es erneut.
   2. Legen Sie die Vista® Recovery Disc ein und starten Sie von der DVD.
   3. Stellen Sie die Sprache, die Zeit und die Währung ein und klicken Sie anschließend auf  Weiter.
   4. Wählen Sie die Option Computerreparaturoptionen.
   5. Wählen Sie das zu reparierenden Betriebssystem und klicken Sie anschließend auf  Weiter.
   6. Wählens Sie im Dialogfeld Systemwiederherstellungsoptionen den Punkt Eingabeaufforderung.
   7. Geben Sie den Befehl bootrec /fixmbr ein und bestätigen Sie mit der Eingabetaste.
   8. Starten Sie das Notebook neu.
   9. Wenn das Betriebssystem neu gestartet ist, entnehmen Sie die DVD.

Siehe auch : Aldi-Notebook mit Virus an Bord (http://www.heise.de/newsticker/meldung/95886/from/rss09)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gandal

Das Unfassbare ist wieder einmal passiert ...
Kein Ahnung, ob man lachen oder weinen soll.
         
Real Programmers code in binary

Vercingetorix

12. September 2007, 19:33:10 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 12. September 2007, 19:38:28 Uhr von Vercingetorix
ich hab ne freundin (nicht das was ihr jetzt meint sondern eine gute bekannte )die hat vor sich das ding zu kaufen ....soll ich da jetzt abraten ?warum verkaufen die eig ein notebook mit virus drauf?wie kommt der da hin? absicht ?

edit:ok ich hab mal den link gelsen einige fragen haben sich erübricht aber dennoch wie kommt der virus auf das notbook?

Perfect Pascha

12. September 2007, 19:44:54 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 12. September 2007, 20:28:16 Uhr von Perfect Pascha
kann schneller passieren als man denk.... die frage ist eher warum alle leute medion notebooks kaufen wollen ;)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Vercingetorix

ich denk mal perfect pascha das du ein eher vergessen hast.

wie kann sowas denn passieren das eine ganze notbook reihe mit einem virus verseucht ist?

Perfect Pascha

so nu stimmts;)

wenn der rechner auf dem das installationsimage erstellt wird nen virus hat, haben alle rechner welche mit diesem image bespielt werden den virus.... und sich nen virus einzufangen ist ja durchaus einfach....
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Vercingetorix

aber die werden ja ihre laptops bevor die die ausliefern mal anmachen un testen ob sie gehen und dann hätte man das doch merken müssen...

gschissenberger

Zitat von: Perfect Pascha am 12. September 2007, 19:44:54 Uhr
die frage ist eher warum alle leute medion notebooks kaufen wollen ;)

das wäre ihnen mit gericom nicht passiert. ;)









:ironie:
mein rechner  


Perfect Pascha

Zitat von: Vercingetorix am 13. September 2007, 19:57:09 Uhr
aber die werden ja ihre laptops bevor die die ausliefern mal anmachen un testen ob sie gehen und dann hätte man das doch merken müssen...

woran denn? sicherlich hätten sie mal nen virenscanner drüber laufen lassen können, aber dann wären die notebooks mit sicherheit nimmer so billig zu verticken gewesen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

No_Name

Ja früher hieß es wer billig kauft, kauft 2 mal -> Heute heißt es wer billig kauft bekommt beim ersten Kauf den Virus gratis  ;)

gandal

In Zukunft werden sie ihre Images bestimmt besser prüfen und das Netz bsser trenn und absichern.
Irgendwer muß da ja ne uralte Diskette ausgepackt haben ...
         
Real Programmers code in binary

No_Name

Also die Sache an sich ist der Hammer und für Aldi die größte Blamage überhaupt.

Masso

Vor allem das Image schadet gewaltig, nicht nur das von Aldi, sondern vor allem das von Medion.
Ich fand das schon genial, das, wo Rechner bei Aldi raus kamen, das Gerücht umging, die haben die mit Heisskleber zusammengebaut, damit man nicht aufrüsten kann....
Sachen gibts...
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

Perfect Pascha

naja ganz falsch ist es nicht wenn man an die ganzen kastrierten BIOS funktionen usw. denkt....
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Masso

Zitat von: Perfect Pascha am 14. September 2007, 11:34:46 Uhr
naja ganz falsch ist es nicht wenn man an die ganzen kastrierten BIOS funktionen usw. denkt....

da hast du wohl recht, aber als Privatanwender sollte man doch mehr oder weniger mit seinem Rechner machen dürfen, was man will oder?
Ok eigentlich ist es auch ein schutz für den Rechner, wnen man nicht alles machen kann, was man will
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

Perfect Pascha

eigendlich sollte man das können, aber in den letzten jahren scheint das blatt sich zu wenden so das die user nurnoch das machen können was MS, die Musik und Filmindustrie und co. wollen...
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Masso

Zitat von: Perfect Pascha am 14. September 2007, 13:25:03 Uhr
eigendlich sollte man das können, aber in den letzten jahren scheint das blatt sich zu wenden so das die user nurnoch das machen können was MS, die Musik und Filmindustrie und co. wollen...

Da hast du irgendwie recht, aber mitm Bios reset kann man ja einiges erreichen. Wobei: Wenn ich mir nen Notebook bei Aldi holen würde, würde ich es als erstes platt machen
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

Perfect Pascha

in diesem fall nein, da das bios komplett beschnitten wurde, so das die üblichen optionen garnicht mehr vorhanden sind... da hilft dann nur ein alternatives BIOS sovern sich jemand die mühe macht und ein solches schreibt
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Masso

Zitat von: Perfect Pascha am 14. September 2007, 13:39:07 Uhr
in diesem fall nein, da das bios komplett beschnitten wurde, so das die üblichen optionen garnicht mehr vorhanden sind... da hilft dann nur ein alternatives BIOS sovern sich jemand die mühe macht und ein solches schreibt

ui, so weit haben die das beschnitten? Ich hatte noch kein Aldi Notebook inner Hand, aber dass das soweit geht is eigentlich benutzerunfreundlich... obwohl das bei manchen vielleicht auch besser ist....
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

gandal

Zitat von: Masso am 14. September 2007, 13:45:15 Uhr
ui, so weit haben die das beschnitten? Ich hatte noch kein Aldi Notebook inner Hand, aber dass das soweit geht is eigentlich benutzerunfreundlich... obwohl das bei manchen vielleicht auch besser ist....
Ich finde das jetzt nicht benutzerunfreundlich !

Auf der einen Seite hält man sich für einen Profi fühlt sich aber von dem Aldi-Angebot angesprochen, welches eigentlich an absolute Laien adressiert ist.
Im BIOS fehlen keine für den Betrieb nötigen Einstellmöglichkeiten, sondern die fehlerträchtigen Einstellmöglichkeiten im BIOS sind nicht vorhanden. Der Zielgruppe ist durchaus nicht klar, was passiert, wenn ich den FSB mal eben höher schraube. Beim Support wird nicht gesagt, dass man da rumgedreht hat, hier heißt es "das System spiint irgendwie". Wir könnten auch ma schnell an den Speichertimings spielen und wundern uns später im Windows.

Für die Zielgruppe ist es eine durchaus wünschenswerte Vorgehensweise.
Profis greifen vermutlich ohnehin zu einem anderen Gerät, oder ?
         
Real Programmers code in binary