WaKü aufrüsten - auch neue Pumpe?

Begonnen von Casemodder, 13. September 2007, 07:40:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Casemodder

Ich werd jetz in ferner Zukunft meine wakü aufrüsten.

Zur zeit beinhaltet die noch einen Sockel A Kühler und einen Single Radi.

Das wird aber durch einen Trible Radi und 939er Kühler ersetzt.


MUSS ich mir auch eine neue Pumpe kaufen? Die Froerderhoehe änder sich ja nicht oder so. Nur der Wasserinhalt des Kühsystems. Probleme mit der Pumpe hatte ich nie. Zu Laut war ist sie auch nicht. Die Froerdermenge spielt für die Kühlung ja auch keine rolle - also soll ich die weiter verwenden?

Perfect Pascha

kommt auf den kühler und die pumpe an. wenn du auf einen düsenkühler setzt und zum beispiel nur ne eheim campact 300 hast kommst du nicht sehr weit
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Casemodder

den Kühler will ich mor holen:





ich denk das is ein düsenkühler...

gschissenberger

und welche PUMPE hast du? ...lässt dir auch immer alles aus der nase ziehn  ::) ;D
mein rechner  


Casemodder

ja das weiß ich eben nicht so genau :D

Die war bei einem Revoltec set dabei - is aber sicher schon 2 jahre her wie ich das gekauft hab. Das gibts sicher garnimmer :D

Es hat im AGB aber immer schn gesprudelt^^

Perfect Pascha

dann guck mal was drauf steht oder verlinke infos zum set wo es drin steht ;)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

J.C.

die Förderhöhe verändert sich indirekt schon, durch den größeren Radiator nimmt der Durchflusswiderstand zu.
Die Fördermenge spielt auch eine Rolle, ist allerdings nicht so dramatisch. Richtig ist, dass Düsenkühler erst aber einem bestimmten Durchfluss ihre Leistung voll erbringen.

Wenn du mit der Pumpe zufrieden bist gibst es keinen Grund sie jetzt zu wechseln. Beobachte einfach die CPU Temp nach dem Umbau, mach mal nen Belastungstest und wenn die Temperatur dann zu hoch sein sollte wärs an der Zeit die sich die Pumpe vorzunehmen.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Casemodder

Ok. so werd ich das machen :) Dann bleibt die Pumpe hald mal. Aber vl kann ich mir bis dahin eh schon was gscheites leisten :)