Findet mein medion Laufwerk nicht mehr - HL-DT-ST DVD-RW GWA-4040N

Begonnen von 4-Gold, 13. September 2007, 13:13:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4-Gold

hallo Leute,

ich bin ratlos.

Wie schon oben angegeben habe ich den DVD Recorder: HL-DT-ST DVD-RW GWA-4040N
und das zugehörige MEDION Notebook.

Vielleicht ist erwähnenswert, das das Dingens schon seit einiger Zeit immer wieder ausgefallen ist.
Das Laufwerk ist aus dem Notebook entfernbar.
Bisher hatte ich das Problem einfach mit rausnehmen, durchpusten, wieder einlegen . . . erledigt, was aber JETZT plötzlich nicht mehr funktioniert.

Heut morgen startete ich also mein Notebook. Da gab es ne Fehlermeldung, dass ein Treiber "corrupted" is und die Frage ob man den Treiber löschen soll. Da die Message gesagt hat, es handle sich um einen Programmtreiber, und dass ich das entsprechende Programm einfach neuinstallieren soll, hab ich mir natürlich (unvorsichtig) die genaue Treiberbezeichnung nicht gemerkt.

Leider musste ich nach dem Wegklicken feststellen, das das Dingens jetz nicht mehr das Laufwerk erkennt. GAR NICHT MEHR.
Als wärs nie dagewesen! Mehrmaliges raus und reinstecken hat nichts bewirkt.
Auch das aktuelle ASPI hat keine Linderung erbracht. Habe auch die passende Firmware runtergeladen... Geht allerdings nicht, weil es das Laufwerk ja nicht erkennt.

Was kann ich nun machen?
Hab euch einen Screenshot vom Gerätemanager gemacht, der (hoffentlich) meine Wahrnehmung bestätigt.

Gruß

4-Gold

gandal

Lösch das Gerät hier einmal, dann sollte er es nach einem Neustart wieder erkennen.
         
Real Programmers code in binary

4-Gold

welches Gerät soll ich löschen?
Bitte genaue Bezeichnung nennen..
Danke.

gandal

Zitat von: 4-Gold am 13. September 2007, 15:56:47 Uhr
welches Gerät soll ich löschen?
Bitte genaue Bezeichnung nennen..
Ich dachte es steht da drin, funktioniert aber nicht mehr.  :banghead:

Hast Du es schon einmal mit dem Hardwareassisten versucht ?
Funktioniert das Laufwerk, wenn Du davon booten willst ? (F12=oft Bootmenü)
         
Real Programmers code in binary

4-Gold

nö.
Deswegen hab ich das Bild von meinem Gerätemanager gemacht.
ICH find das Laufwerk nicht mehr.
Wenn du´s auf dem Bild findest, sag´s mir (oder falls es nicht drauf ist, wo ich´s finden müsste).

Natürlich hab ich den Assistenten probiert.
Aber das Problem: Er erkennt absolut nix.

Wie schon gesagt, das Laufwerk ist weg, als wärs nie dagewesen...

Mein Latein ist leider am Ende.

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

4-Gold

muss ich probieren...
beim starten F12? Wo genau im BIOS find ichs?

tyco

Eigentlich wird es schon im Startbildschirm angezeigt. Ansonsten auf der ersten Seite im Bios.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Masso

Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

4-Gold

I´m Bootmenü gibt´s zwar die Option Optical Drive. Allerdings wird sie nicht genutzt, da ja  das Laufwerk nicht erkannt wird.
Im Startbildschirm is nix (XP startet sofort)

Was nu?

tyco

Wenn das DVD-Laufwerk schon vom Bios nicht erkannt wird, dann kann Windows das Laufwerk auch nicht finden.

Mit anderen Worten: Dein Laufwerk ist höchstwahrscheinlich defekt.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

4-Gold


tyco

Du könntest nochmal im Bios nachsehen, ob der DVD-Brenner wirklich nicht aufgelistet wird.

Wenn er nicht gelistet wird bleibt nur ein Austausch des Brenners. Da dieser (vermutlich) steckbar ist, musst Du Dich an Medion wenden zwecks Ersatzteillieferung oder Reparatur. Ich glaube nicht, dass es einen Standard gibt für austauschbare DVD-Brenner.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

4-Gold


tyco

Es wird überhaupt nicht der Punkt DVD/CD-ROM-Laufwerke angezeigt auf dem Bild vom Gerätemanager.

Das angezeigte Laufwerk IC25N060A ist eine Hitachi Travelstar Festplatte und WDC WD32 00JB-00KFA0 scheint eine Western Digital Festplatte zu sein die über USB angeschlossen ist.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gandal

Ich schätze mal, das Ding ist einfach kaputt.
Wenn nicht mal was im BIOS angezeigt wird ...

Zitieren
I´m Bootmenü gibt´s zwar die Option Optical Drive
Die Option wird angezeigt, ohne Prüfung des tatsächlichen Vorhandensein eines Laufwerks.
         
Real Programmers code in binary

4-Gold

Ach das ICnochwas is das DVD Laufwerk??

Und wenn ich´s jetzt, wie oben schon erwähnt mal lösche?
Installiert sich´s dann nochmal?

Masso

Zitat von: 4-Gold am 14. September 2007, 23:17:21 Uhr
Ach das ICnochwas is das DVD Laufwerk??

Und wenn ich´s jetzt, wie oben schon erwähnt mal lösche?
Installiert sich´s dann nochmal?


jupp, beim Reboot sollte es eigentlich wieder erkannt werden.. Bzw wo willste nu was löschen? *gerad den überblick verloren hab* Du meinst das im Screen?
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

tyco

Zitat von: 4-Gold am 14. September 2007, 23:17:21 Uhr
Ach das ICnochwas is das DVD Laufwerk??

NEIN...das ist Deine Hitachi Travelstar Festplatte.

Finde Dich damit ab, dass Dein DVD-Laufwerk defekt ist.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

4-Gold

bis jetzt noch nicht. ;D

Alsol.... Im BIOS scheint´s noch da zu sein.
Jedenfalls steht da noch Optical Drive.
Allerdings bekomme ich im Bios keine weiteren Infos. (Gibts allerdings auch in dem Menü nicht für die anderen Laufwerke).

Ausserdem hat die ganze schoße ja begonnen mit dem Aufruf "Treiber kaputt".

Da kann das doch nicht komplett abgeschwirrt sein.

Danke für eure Geduld. ;)