Wie billig sind Desktops im Vergleich zu Laptops mit gleicher Leistung

Begonnen von michael33, 13. September 2007, 15:51:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

michael33

Ich mache mir schon einiger Zeit gedanken ob ich mir nach 6 Jahren treuer Laptop nutzung doch mal einen Desktop zugelen soll. Ich habe schon von vielen Freunden, welche teilweise wirkliche Harware freaks sind, sagen lassen das ich mir mit einem Desktop wesentliche Vorteile in Sachen Preis / Leistung erziehlen könnte. Nun anfänglich, wenn ich mir so auf ersten Blick die dell webseite ansah, kam es mir schon so for als wären alle basis Angebote von Dell Desktops billiger als die von Laptops. http://laptop.dell.de/ (http://laptop.dell.de/)
Aber als ich dann so das Konfigurieren anfing kam ich mit dem Desktop auch auf etwa die selbe Summe.   

Wir reden hier von einem 17.0" Widescreen WXGA, und 1,5 Due Prozessor, Integrieter Intel® Graphic Media Accelerator X3100, 1 Giga Ram und 120 Giga Festplatte. Und das alles für lappige 600,- Euro. Dann hatte ich vor noch etwa 200,- Euro in eine Speichererweiterung der Grafikkarte zu investieren, z.B. die  nVidia® GeForce™ Go 8600M GT with 256MB DDR2 dedicated graphic. Und weitere 200,- Euro um auf 3 Gigabite Ram aufzustocken.  Dann komme ich auf gute 1000,- Euro und habe eine absolute "Megakiste" zum arbeiten und fun haben.

Vielleicht kann mir jemand noch den ein oder anderen guten Ratschlag geben.

Danke
Micha.

gschissenberger

dell schmeisst die fetten GPUs tatsächlich grad um sehr wenig kohle raus.
...hab mir selber grad ein vostro 1500 (mit besagter 8600m gt, 2gb ram, 1.8ghz core2duo und 160gb hd um sagenhafte 880€ inkl. versand gekauft)
...bekommt man zwar eigentlich nur als (kleines) unternehmen, ...per telefon kann man es aber auch problemlos als privatman bestellen.

tipp: man fährt bei dell immer günstiger, wenn man ein teureres notebook als ausgang nimmt (und das uU. downgraded),
als ein billigeres upzugraden. ;)

ABER...
für 880€ bekommt man (zumindest im eigenbau) schon wesentlich mehr leistung/performance, wenn man einen desktop zusammenstellt.
da geht sich schon ein viel fetterer core2duo, eine 8800er karte (mit fast doppelt so viel performance wie 8600m gt) riesen festplatte und 4gb ram aus...

die frage ist halt ob dir die mobilität eines notebooks wichtig ist.
...wenn das ding eh nur zuhause steht, spricht eigentlich alles für einen desktop.

btw..
was machst du mit dem gerät?
..ich frage, weil ich die sinnhaftigkeit von 3gb ram etwas anzweifle...
(und wenn, dann sicher nicht direct bei dell aufrüsten, denn die verlangen das dreifache vom ladenpreis für zusätzlichen arbeitsspeicher ;))
mein rechner  


gandal

Zitat von: gschissenberger am 13. September 2007, 16:06:10 Uhr
tipp: man fährt bei dell immer günstiger, wenn man ein teureres notebook als ausgang nimmt (und das uU. downgraded),
als ein billigeres upzugraden. ;)
Ist bei den meisten so. Günstiger Einstieg und auf der Webseite einwickeln mit Optionen und Empfehlungen ...

Manchmal haben sie bei Dell echte Schnäppchen ! Die muß man allerdings aussitzen bzw. abwarten können.
Im BIOS gibt es nicht so viele Einstellmöglichkeiten und für OC sind sie nicht besonders geeignet. Dafür laufen sie nach meiner Erfahrung auch über Jahre stabil.
         
Real Programmers code in binary