Stromanschluss: 24pol ATX;4pol ATX 12V beide am board anschliese????

Begonnen von hibes, 15. September 2007, 06:49:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hibes

hallo leute habe ein problem. muss man beide anschliesen? habe mir ein neues board geholt mit solchen anschlüßen. mein netzteil hat auch beide. bevor ich was falsch mache woll ich kurz fragen ob man beide oder entweder eins oder den anderen anschliesen soll.???

mfg

danke im vorraus

J.C.

Wilkommen im Forum,

der 24polige anschluss ist der Hauptstromanschluss für das Mainboard, inklusives des Stromkreises über den das Mainboard, wenn der AN-schalter gedrückt wird das Netzteil einschaltet. Auf jedenfall unverzichtbar.

Die 4 polige 12V Anschluss versorgt die CPU mit einer zusätzlichen Stromquelle, um dem Energiehunger dieser beizukommen und einen stabileren Betrieb zu gewährleisten. Je nach Prozessortyp und Leistung dessen, sowie abhängig von dem Stromverbrauch des Mainboard inklusive aller sekundärverbraucher (RAM, PCI karten etc.) kann man die 12V auch weglassen. Genaueres steht im ZWeifelsfall auch im Handbuch zum Mainboard. Vielleicht gibts bei genau deinem Modell irgendwelche Besonderheiten.

Aber wenn der Anschluss vorhanden ist, solltest du ihn nutzen - es schadet nicht.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

hibes

danke für deine promte antwort.

dann noch eine frage. habe alles angeschlossen auch alle karten eingebaut habe beide anschlüsse angeschlossen. habe den pc angemacht da sind mir die kabel vom netzteil zu den dvd und hdd verschmort jetzt netzteil im arsch. woran könnte das liegen?????????? habe bestimmt etwas falsches gemacht?

mfg

tyco

Ohoh.....das habe ich noch nie gehört. Du musst was falsch angeschlossen haben.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

J.C.

die Kabel zu den Laufwerken sind verschmort?! Das ist irre. Ich weiß grad nicht durch welche unbeabsichtigte Glanzleistung man das verursachen könnte...
kannnst du n'Bild davon machen?







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

hibes

ne habe das netzteil schon weggeschmissen. habe en anderes netzteil angeschlossen board geht an aber kein bild am monitor. grafikkarte funzt auf jeden fall habe sie auf ein anderes board gepackt. und da lüpt sie

Masso

Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

J.C.

was auch immer die Kabel hat durchschmoren lassen, könnte ebenfalss das Mainboard gekillt haben.

Gibt das Mainboard Pieps Codes von sich?
Gibt das Mainboard Piep-Fehlercodes von sich, wenn du die Graka, das RAM oder die CPU ausbaust? (als genereller Funktionstest, ob das Mainboard sich noch für irgendetwas interesiert, was angeschlossen ist)







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

hibes

dank @ all.
habe auch das board gekillt schitt. wieder mal geld umsonst rausgesch(m)ißen.
aber kann nicht verstehen wieso das netzteil sowas verursacht??????????????????????????????

danke

tyco

Zitat von: hibes am 16. September 2007, 19:23:32 Uhr
aber kann nicht verstehen wieso das netzteil sowas verursacht??????????????????????????????

Du wirst irgendwo einen Kurzschluss eingebaut haben...anders ist das nicht zu erklären.  :hand_kopf:
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Mampfhamster

Sehr sehr wichtig ist, dass zwischen Mainboard und Tower alle Abstandhalter verbaut sind und auch nur dort, wo eine Schraube vorgesehen ist.

Wenn dies nicht der Fall ist, kann das Mainboard mit dem Tower einen Kurzschluss haben und dann kann es sehr schnell passieren, dass man auch das Mainboard killt.
Außerdem ist es wichtig, dass du ein Mainboard hast, dass nicht völlig überfordert ist. Vll solltest du mal deine PC Daten (verbaute Komponenten) hier posten und sagen, was für ein Netzteil du hast/hattest/haben wirst. Nicht dass nochmal so etwas passiert.

Greetz